Nosch Mixer Stabmixer Handmixer Küchenmaschine  M98

Reparaturtipps zum Fehler: Durchgebrannt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  19:33:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Mixer Nosch M98 --- Durchgebrannt

    







BID = 1010868

oliverfsr

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Mixer
Defekt : Durchgebrannt
Hersteller : Nosch
Gerätetyp : M98
S - Nummer : BJA 155 060
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

aus meiner Firma habe ich mir einen als "durchgebrannten" bezeichneten Eiweißmixer mit nach Hause genommen.
So ganz glauben wollte ich das nämlich nicht.
Kurze Zeit später aufgeschraubt, habe ich gesehen, dass das Innenleben komplett schwarz war.
Meine Vermutung war Motorkohle.
Die Elektrik an sich sah auf den ersten Blick okay aus.
Habe dann alles erstmal von dem vermeintlichen Kohlestaub gereinigt und den Motor an sich auseinander geschraubt.
Da hörten meine Kenntnisse dann auf, was ich noch sehen konnte/kann, ist, dass die Kohle tatsächlich verschlissen ist und Riefen gezogen hat.
Zum anderen sind die Lager in denen die Motorwelle läuft total schwergängig und meiner Meinung nach ebenfalls defekt.
Dazu kann man sehen, dass sich an der Motorwelle (kann jetzt keine genaue Bezeichnung des Bauteils nennen) etwas festgesetzt hat, ich als Kfz-Mechatroniker würde das jetzt mit einem Kolbenfresser vergleichen.
Zu guter letzt ist vom Ventilator was abgebrochen.
Ich das ganze Innenleben (Bild 1) vom 3-Teiligen Motor also als komplett defekt angesehenes Teil gegooglet, und rausgefunden, dass es wenn dann nur den kompletten Motor zu kaufen gibt.
Der soll an die 260€ kosten, aber kaufen kann man ihn noch nichtmal.
Mal davon abgesehen, dass ein komplett neuer Mixer gerade mal 100€ mehr kostet.
Ansonsten ist das ein super Ding, welches bestimmt 5 Jahre lief.
Will den ganzen Rest also ungern wegwerfen, darum war meine letzte Idee jetzt euer Forum.
Gibt es eventuell jemanden, der Tipps geben kann, oder dem ich die Welle zusenden kann, der sie mir dann repariert?

Mit freundlichen Grüßen,

Oliver




Hochgeladene Datei (1419378) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1198272) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1010869

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4105

 

  

Kannst Du nicht mal ein vernünftiges Bild einstellen, ohne die schwarzen Flächen?
Und so viel von dem Tisch müssen wir auch nicht sehen.



Rafikus

BID = 1010883

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ein besseres Bild fordere ich auch. Am Venti sehe ich nichts defektes, wird wohl ein Flügel fehlen. Einen neuen Venti wirds nicht geben, also so lassen. Der Anker müsste aber neu gewuchtet werden, was ich Dir machen könnte. Ist die Welle im Bereich eines Kugellagers eingelaufen?

BID = 1010928

oliverfsr

Gerade angekommen


Beiträge: 5

@Rafikus - Entschuldige meine noch nicht vorhandene Erfahrung mit diesem Board, eine etwas höflichere Ansprache hätte es auch getan
Ursprünglich hatte ich drei Bilder hochgeladen, wovon zwei scheinbar größer als 300KB waren.
Ich habe Sie jetzt anbei nochmal hochgeladen.

@Verlöter - Das scheint aber nicht das einzige Problem zu sein.
Die Welle lässt sich kaum noch drehen, das Lager, welches im Anker sitzt und die Welle führt, scheint festgelaufen zu sein.
Da ich dem selbst auf den Grund gehen wollte, habe ich den Sicherheitsring vor dem Lager schon entfernt, wollte die Welle aus dem Anker vorsichtig rausschlagen und habe dabei auch die Welle krumm gehauen (s. Bild - an dem Schatten sieht man es besser). Genau das Ende der Welle hängt auch hinterher im Shake und mixt ihn schaumig.
Außerdem erscheinen mir die Riefen komisch... das obere Ende der Welle lässt sich auch nichtmehr ins Lager einführen, da ich da mit ner Wasserpumpenzange dran war - doppelt
Und ja, an dem Venti fehlt nur ein Flügel, auch das ist mein Verdienst.







BID = 1010929

oliverfsr

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Drei weitere Bilder anbei





BID = 1010931

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
oliverfsr hat am 15 Jan 2017 18:49 geschrieben :


ich als Kfz-Mechatroniker




Zitat :

habe dabei auch die Welle krumm gehauen


Zitat :
da ich da mit ner Wasserpumpenzange dran war


Zitat :
fehlt nur ein Flügel, auch das ist mein Verdienst


Hast deinen Gesellenbrief bei Facebook oder ner Feldschmiede gewonnen?
Gib ihn wieder ab,und such dir ne Beschäftigung,wo du weniger Schaden anrichten kannst.
Ich schlage häkeln oder stricken vor.
Was für Diletanten sich heutzutage alle Mechatroniker schimpfen dürfen..






















_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1010934

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

Also ich würde das jetzt ganz vorsichtig als TOTALSCHADEN bezeichnen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1010938

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Kollektor sieht doch noch ganz gut aus. wenn am Ventilatorflügel was abgebrochen sein sollte, könnte man am gegenüberliegenden Flügelblatt entsprechend etwas aaaaaaaaabsägen, was der Masse des anderen flügels entspricht.
Die Welle ist wohl etwas heiß geworden, aber sicher noch zu gebrauchen, wenn man neue Lager verwendet. Haupsache die Lager sitzen noch stramm in den Lagerschilden.

Gruß
Peter

BID = 1010941

oliverfsr

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :


Hast deinen Gesellenbrief bei Facebook oder ner Feldschmiede gewonnen?
Gib ihn wieder ab,und such dir ne Beschäftigung,wo du weniger Schaden anrichten kannst.
Ich schlage häkeln oder stricken vor.
Was für Diletanten sich heutzutage alle Mechatroniker schimpfen dürfen..



Oh mann, in was für einem Forum bin ich hier bitte gelandet?
Zeig mir bitte, wo ich dich diesbezüglich nach deiner Meinung gefragt habe.
Genau richtig, gelernter Kfz-Mechatroniker.
Aber mal andersrum, meinst du ein Mechatroniker in der Industrie kann dir die Kolbenringe von deinem Kfz reparieren?
Und ich glaube nicht, dass ich mich hier bezüglich meines beruflichen Werdegangs vor dir rechtfertigen muss.

@Otiffany - Danke für deinen produktiven Beitrag. Wo bekomme ich denn solche Lager her?

BID = 1010945

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ne krumme Welle müßte aber auch gerichtet werden (Drehmaschine, Meßuhr, evt. Presse). Bei der Gelgenheit gleich die Spuren der Pumpenwasserzange beseitigen. Danach darf das Lager an dieser Stelle nicht "taumeln". sitzt es zu locker auf der Welle hilft Loctite. Dann aber gleich einbauen damit das Lager sich selbst auf der Well ausrichtet.
Ich rate ja auch die Wicklungen zu prüfen, aber ich stimme Ottifany zu, dass der Kollektor (und somit auch die Ankerwicklung), gut aussehen.

BID = 1011448

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Nachdem oliverfsr mir den Motor schickte stimme ich der Beurteilung "Totalschaden" zu. Feld hatte einen Körperschluss durch Kohlestaub. Der ließ sich im Ultraschallbad und Ofen beseitigen.
Das a-Lager ist eingebördelt. Müßte man danach einkleben, das ginge ja noch.
Die riesig lange Welle ist aus 2 Teilen zusammengesetzt. Die Verbinung ist geschrumpft, also kaum wieder zu zerlegen, bzw schlagfrei nicht mehr zu montieren. Zerlegen muss man sie um das a-Lager runterzubekommen, es paßt nicht über den äußeren Teil d. Welle.
Von oliverfsr habe ich die Genehmigung das Teil in die Tonne zu treten.



BID = 1011454

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4105

Dann hat die Entwicklungsabteilung die ganze Arbeit geleistet.
Oh, pardon, das Teil hat doch 5 oder mehr Jahre funktioniert - dann eben nur die Halbe Arbeit.


BID = 1011514

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5236


Zitat :
aus meiner Firma habe ich mir [...] mit nach Hause genommen
Einfach so oder mit dem Firmeneigentümer abgeklärt bzw. gegen Rechnung? Nicht, dass du dich noch strafbar machst oder eine Abmahnung riskierst. (Auch Müll hat einen Wert und gehört rechtlich der Firma bzw. dem Entsorgungsunternehmen.)

BID = 1011520

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Offtopic :
ach du Sch... in meiner Schrottriste liegt das Corpus Delikti nun. Nicht Weitersagen!!!

BID = 1011728

oliverfsr

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Natürlich war das abgeklärt.
Tausend dank für deine Mühe @Verlöter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181363537   Heute : 4402    Gestern : 5828    Online : 548        27.5.2024    19:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103868961334