ESGE Mixer Stabmixer Handmixer Küchenmaschine  gaanz alter M 122

Reparaturtipps zum Fehler: Stufe 1 Diode durchgebrannt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:13:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Mixer ESGE gaanz alter M 122 --- Stufe 1 Diode durchgebrannt
Suche nach Mixer

    







BID = 623306

mozart90

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Mixer
Defekt : Stufe 1 Diode durchgebrannt
Hersteller : ESGE
Gerätetyp : gaanz alter M 122
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich bin noch im Besitz eines alten ESGE Zauberstabs (noch schick in baige/braun gehalten mit dem "runden" Stufenschalter (Stufe 1 und 2).

Nun hat aber leider Stufe 1 den Geist aufgegeben. Bei näherer Inspektion zeigt sich, dass die Versorgungsspannung bei Schalterposition Stufe 2 direkt in den Motor geführt wird und Stufe 1 wohl über eine "Diode" geleitet wird, wenn ich das so richtig sehe.

Meine Frage ist nun - was für eine geeignet Diode kann ich da einsetzen? Die Beschriftung ist leider weg - der Ring aber noch zu sehen (daher komme ich auf die Diode)

Viele Grüße
Mozrt90

BID = 623318

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Wolferl,

das dürfte wirklich ne Diode sein. So wurde und wird das gerne konstruktiv sparsam gelöst.

Da kann man ne Allerweltsdiode nehmen, die in Spannungsfestigkeit und Strombelastbarkeit ausreicht. Hineinpassen sollte sie natürlich auch noch...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 623364

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Sofern 1A reichen nimm eine 1N4007 , falls 1A nicht reicht eben eine 1N5407.

powersupply

BID = 623371

mozart90

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hi,

so, das Gerät schnurrt auch wieder mit Stufe 1 vor sich hin mal sehen wie lange das der Motor noch mitmacht. Ich habe gerade eine 1N4004 in der Bastelkiste gefunden, die muss es auch tun.

Aber ich glaube nicht, dass ein Entstörkondensator und eine Diode die Aufschrift "Electronic" auf dem Pürrierstab rechtfertigen!!

Viele Grüße und Danke für die schnellen Antworten
Mozart90

BID = 623401

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Motor wird das schon noch länger mitmachen. Fragst sich nur, wie lange die neue Diode! Deren Spannungsfestigkeit ist seeeehr gering bemessen...

Ansonsten:
Klar "Electronic"! Auch eine einsame Diode stellt Elektronik dar.

BID = 623448

mozart90

Gerade angekommen


Beiträge: 17

@sam2
ja, da hast du recht, aber ich hatte auf die schnelle keine 1N4007 zur Hand ... werde Sie aber demnächst tauschen, wenn ich mal im geeigneten Laden vorbeikomme

Viele Grüße
Mozart90


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932200   Heute : 8701    Gestern : 8415    Online : 581        19.4.2024    22:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0494680404663