Panasonic Micro NN V320MB

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Hitze im Bereich Türfalz

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:21:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Micro Panasonic NN V320MB --- Hitze im Bereich Türfalz
Suche nach Panasonic

    







BID = 1041127

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : Hitze im Bereich Türfalz
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NN V320MB
S - Nummer : U23201167
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
seit heute habe ich folgendes Phänomen.
Beim Erhitzen einer Tasse Milch roch es etwas verbrannt und etwas rauch drang aus der Türe.
Ich stoppte sofort und öffnete die Tür. An zwei Stellen der Türe war der lack etwas versenkt und im entsprechenden Bereich des Gehäuses war es auch etwas schwarz.

Ich öffnete das Gerät, da ich von einer Hitzequelle dahinter ausging. Da war jedoch nichts als gekanntetes Blech.
Nun gehe ich davon aus, dass die Isolierlackschicht an der Türe verschrubbt war und ein metallischer Kontakt zw. Gehäuse und Türe und in der Folge Hitzeentwicklung durch die Mikrowellen statt fand.

Ich beklebte testweise das Gehäuse mit starkem Gewebeklebeband, so dass keine direkte Verbindung zw. Tre und Gehäuse mehr statt finden kann. Der Fehler scheint behoben.
Kann das sein und lässt sich dass dann auch professionell beheben?

BID = 1041129

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich beklebte testweise das Gehäuse mit starkem Gewebeklebeband,
Nicht gut, denn damit verdirbst du wahrscheinlich die elektrische Güte dieser Resonanzdichtung, was zu einer erhöhten Abstrahlung der Mikrowellen führt.


Zitat :
Beim Erhitzen einer Tasse Milch roch es etwas verbrannt und etwas rauch drang aus der Türe.
Ich stoppte sofort und öffnete die Tür. An zwei Stellen der Türe war der lack etwas versenkt und im entsprechenden Bereich des Gehäuses war es auch etwas schwarz.
Vermutlich war der Bereich der Türdichtung nicht sauber.
Man kann es von aussen nicht sehen, aber dort wird eine so genannte Resonanzdichtung verwendet, deren Eigenschaften sehr stark von den Abmessungen und den verwendeten Materialien abhängen.
Jegliche Änderung der Abmessungen, Spalte, und Materialien, also auch Dreck, und dein Klebeband, verschlechtert die Abschirmwirkung dieser Konstruktion.
Weil wegen der Resonanz dort auch besonders hohe Feldstärken auftreten, fangen viele hochfrequenzmäßig schlechte Materialien an zu kokeln.



BID = 1041130

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

^Ja war ja nur testweise mit Klebeband.
Jedoch ist da quasi gar keine Dichtung oder sowas, da liegt die lackierte Tür direkt auf dem Edelstahl des Gerätes.





BID = 1041134

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jedoch ist da quasi gar keine Dichtung oder sowas, da liegt die lackierte Tür direkt auf dem Edelstahl des Gerätes.
Doch, ich schrieb doch, dass man die von aussen nicht erkennen kann.
Hier siehst du Beispiele dafür an anderen Gerätschaften: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei.....g.png
https://en.wikipedia.org/wiki/Waveg.....n.jpg
Die Abmessungen sind kritisch und müssen zur verwendeten Frequenz passen.

Die in den Flansch eingebrachte Rille ist da die eigentliche Dichtung, und man kann gegenüberliegende Flansche sogar etwas auseinanderziehen ohne dass viel HF austritt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jul 2018 20:17 ]

BID = 1041135

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

OK danke! Also zusammenfassend Irreparabel?

BID = 1041139

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also zusammenfassend Irreparabel?
Nicht unbedingt.
Das Klebeband sowie eventuelle Kleberrückstände entfernen und den Stahl wieder blank schleifen.
Verkohlte Stellen an der Tür ebenfalls abschleifen, auskratzen, jedenfalls im Bereich der Türdichtung restlos entfernen, weil Kohle, ebenso wie das Metalloxid, ein elektrisches Widerstandsmaterial darstellt und dort glühend heiß wird.

Am Ende eine Tasse Wasser hineinstellen und mit einem Mikrowellen-Lecktester nachprüfen (!!!), ob die Tür wieder ringsum HF-dicht ist.


Ist das Problem entstanden, weil die Milch übergekocht und in der Türdichtung dann verbrannt ist?


BID = 1041141

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. In einer Gehäuseecke funkte es stark. ich habe die Stelle gereinigt und nachlackiert. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1041144

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz


Zitat :
perl hat am 22 Jul 2018 10:04 geschrieben :

Am Ende eine Tasse Wasser hineinstellen und mit einem Mikrowellen-Lecktester nachprüfen (!!!), ob die Tür wieder ringsum HF-dicht ist.


Ist das Problem entstanden, weil die Milch übergekocht und in der Türdichtung dann verbrannt ist?



Nein nchts desgleichen, ob an der Tür ggf irgendwas dran war weiß ich nicht grnau, aber übergekocht war nichts.

BID = 1041145

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz


Zitat :
Otiffany hat am 22 Jul 2018 11:47 geschrieben :

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. In einer Gehäuseecke funkte es stark. ich habe die Stelle gereinigt und nachlackiert. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Gruß
Peter



Mit welchen Lackmaterial?

BID = 1041334

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich glaube daß ich ganz normalen Autolack verwendet habe.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551678   Heute : 3565    Gestern : 13003    Online : 188        19.3.2024    9:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.179078817368