Imperial Micro xyz

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung fliegt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:35:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Micro Imperial xyz --- Sicherung fliegt
Suche nach Imperial

    







BID = 977745

sacratti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : xyz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Mikrowelle- kein Typenschild vorhanden!!- haut die Sicherung nach dem Einschalten raus. Uhr und Schaltfolie funktionieren normal.
Nun hab ich dazu ein paar grundsätzliche Fragen, nachdem ich ein paar posts hier gelesen habe.

Der Kondensator hat anscheinend sehr geringe Toleranzen, "es nützt nichts, einen mit anderer Kapazität einzubauen"..schrieb jemand.

Der verbaute Kondi ist ein 1.02 uf, wie eng ist die Toleranz auszulegen- ich hätte einen 1.03 uf hier?

Es sind 2 Dioden verbaut, eine brückt den Kondensator- Diode 2X062H
und eine Weitere geht zum Gehäuse(?)des Mikrowellenelements? HVR 1X4

Wenn Dioden kaputt gehen, leiten sie in beide Richtungen- ist dies so richtig ? - und verursachen Kurzschluss.

Die interne 8 A zersplittert regelrecht mit dem Glas, also ein ordentlicher Bums. Welche der Dioden wird wohl defekt sein?

Sind die Dioden toleranter oder muss man ebenso peinlich auf die Kompatibilität achten.
Mir geht es um das grundsätzliche Verständnis- zum Testen der Dioden fehlt mir das Equipment. Wenn mir das vielleicht bitte jemand erläutern kann. Dass ich aufpasse und mir über die "Gefahren" bewusst bin, weiss ich. Danke.

BID = 977746

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ein Multimeter solltest Du schon haben, sonst wird das nix!

Gruß
Peter

BID = 977753

sacratti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

Ja, hab ich, hatte ich auch angekreuzt.
Aber im Forum hab ich gelesen, dass man die Hochspannungsdioden und Kondis eben nicht mit einem normalen Multi testen kann!

BID = 977769

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es sind 2 Dioden verbaut,
Glaubst du!
Ist aber nicht so.


Zitat :
eine brückt den Kondensator-
Das wird ein Hochspannungswiderstand sein um den Kondensator zu entladen.
Typische Werte 6..10MOhm.
Bei manchen Kondensatoren ist so ein Widerstand auch schon eingebaut. Das steht dann gewöhnlich auf dem Typenschild.


Zitat :
ine Weitere geht zum Gehäuse
Das ist der eigentliche Hochspannungsgleichrichter, in welchem mehrere Dioden hintereinandergeschaltet sind.
Den kann man in der Tat mit einem Multimeter nicht einfach prüfen, wenn er nicht gerade einen völligen Kurzschluss macht.


Zitat :
Der verbaute Kondi ist ein 1.02 uf, wie eng ist die Toleranz auszulegen- ich hätte einen 1.03 uf hier?
Das wäre ok, wenn er dem gleichen Zweck diente.
Die Toleranz der eingebauten Kondensatoren ist i.d.R. kleiner als 5%, z.B. 3%.
Das ist zwar ein Folienkondensator, aber wenn du entsprechende Hinweise/Schaltbilder auf dem Gehäuse findest, musst du trotzdem auf die Polarität achten.


Evtl. ist aber auch das Magnetron kaputt. Hast du den Herd ohne Last laufen lassen?


BID = 977774

sacratti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

Also die Teile werden als "Kurzschlussdioden" angeboten und die Bezeichnung (Piktogramm) auf den Teilen(auf der 2X06) sind ebenfalls als "Diode" ausgeführt!
Dass noch weitere Dioden verbaut sind, ist erst mal zweitrangig, insbesondere im "Magnetron". Die 2. Diode geht vom Kondensator an das Magnetrongehäuse!
1 Tasse Wasser war drin, also nicht lastfrei! Ja, die Polarität werde ich natürlich beachten und der hier vorrätige Kondensator ist auch ein Mikrowellenkondi. Danke für die Mühen!

BID = 977901

sacratti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

Jetzt ist es schon wieder ein paar Stunden alt, das Neue Jahr. Allen ein erfolgreiches, gesundes und "was ihr euch wünscht" neues Jahr.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553993   Heute : 5883    Gestern : 13003    Online : 300        19.3.2024    12:35
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.936751127243