Clatronic Mikrowelle  MWG 757 H

Reparaturtipps zum Fehler: Drehgeber ohne Funktion

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:41:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Mikrowelle Clatronic MWG 757 H --- Drehgeber ohne Funktion
Suche nach Mikrowelle MWG

    







BID = 637696

Murray

Inventar



Beiträge: 4698
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : Drehgeber ohne Funktion
Hersteller : Clatronic
Gerätetyp : MWG 757 H
Typenschild Zeile 1 : 253101
Typenschild Zeile 2 : S06W1245
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe seit längerer Zeit wieder mal meine Mikrowelle ans Netz angeschlossen.
Wie soll es anders sein - kaputt

Und zwar reagiert das Drehrad TIME/MENU (nehme an ein Inkrementalgeber) nicht mehr. Somit ist keinerlei Zeiteinstellung mehr möglich und damit die meisten Funktionen nicht mehr nutzbar.

Einzig der Quickstart der Mikrowelle selber funktioniert noch.
Die anderen 8 Tasten reagieren auch, aber ohne Zeiteinstellung im 2. Schritt kommt man halt nicht weiter.




BID = 638099

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ich vermute, daß durch das lange Stehen im unbenutzten Zustand, eine Korrosion die Funktion beeinträchtigt. Versuch mal durch Hin- und Herdrehen, die Korrosion zu beseitigen. Könnte ein Geduldspiel werden!
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Okt 2009 23:58 ]

BID = 639759

Murray

Inventar



Beiträge: 4698

Bin erst nächste Woche wieder in meiner anderen Wohnung (da wo die Mikrowelle steht).

Sind die Drehgeber nicht optisch?
Also ich habe das Rad schon oft hin- und her gedreht, bisher hat sich da noch nichts getan.

Das Gerät müßte irgendwas zwischen 2 und 3 Jahren alt sein. Finde leider den Kassenzettel nicht mehr (war wohl von Globus und da gibt es IMHO 3 Jahre Gewährleistung).
Wenn in der Richtung nichts zu machen ist werde ich die Steuerplatine auf jeden Fall demontieren. Die Technik ist halt nicht mein Gebiet, gesunder Respekt vor den mir unbekannten Bauteilen da drin ...

BID = 639775

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
gesunder Respekt vor den mir unbekannten Bauteilen da drin
Gut so!
Wenn du die Leitung zur Primärwicklung des grossen Trafos unterbrichst, d.h. abziehst, hast du es nur noch mit den üblichen 230V und einem Gleichspannungsnetzteil für den Mikrocontroller zu tun.
Der Hochspannungskondensator hat einen eingebauten Entladewiderstand z.B. 8MOhm, aber zur zusätzlichen Sicherheit kannst du ja mal die Zuleitung zum Magnetron nach Masse kurzschliessen.

Zur Leistungsreglung wird der Trafo über einen Triac alle paar Sekunden ein- und ausgeschaltet. Das kann man normalweise als Brummen hören, aber natürlich nicht mehr, wenn der HV-Trafo abgeklemmt ist.
Es empfiehlt sich also anstelle des Trafos eine 60W-Glühlampe als Ersatzlast dranhängen, um zu sehen was sich tut.

Ausser dem Türschalter wird es noch einen weiteren Schalter geben, der das Gerät stromlos macht, wenn du den Deckel abhebst.

BID = 639919

Murray

Inventar



Beiträge: 4698

Kann es auch sein das die Leistungsregelung statt über Triac auch mit Relais gemacht wird? Auf der Steuerplatine sind mir 4 größere Relais aufgefallen die zu den einzelnen Komponenten führen (ist ja auch noch Heißluft-/Grill eingebaut). Aber vielleicht ist das auch die "Zentraleinschaltung".

An dem Trafo irritierte das der eher wie ein Trenntrafo 1:1 ausssieht. In beiden Kammern scheinbar gleiche Windungszahl relativ starker Draht. Möglicherweise liegt aber ja die Sekundärwicklung untendrunter.

Wie geschrieben, nächste Woche geht es damit weiter...

BID = 640087

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
An dem Trafo irritierte das der eher wie ein Trenntrafo 1:1 ausssieht. In beiden Kammern scheinbar gleiche Windungszahl relativ starker Draht. Möglicherweise liegt aber ja die Sekundärwicklung untendrunter.
Nein, eine Kammer enthält die Primärwicklung, die andere die Sekundärwicklung.
Dazu kommen noch ein paar Windungen für die Heizung des Magnetrons.

Das ist ein Streufeldtrafo:
Wenn du dir das Blechpaket genauer anschaust, wirst du sehen, dass zwischen den beiden Wicklungen noch ein Steg existiert, wodurch die beiden Wicklungen magnetisch nicht sehr fest gekoppelt sind.
Das Ganze ist unter Berücksichtigung von magnetischen Nichtlinearitäten sorgfältig auf den Kondensator und das Magnetron abgestimmt.
Man erreicht dadurch eine weitgehende Leistungsstabilisierung und Unempfindlichkeit gegenüber Netzspannungsschwankungen, obwohl die strom/Spannungskennlinie des Magnetrons eher einer Zenerdiode (bei 4kV !) ähnelt.

Der relativ dicke Draht der Sekundärwicklung ist einerseits der Tatsache geschuldet, dass da sehr lebensgefährliche Ströme bei einer Sekundärspannung von etwa 2,5..3kV unterwegs sind.
Andererseits muss der Trafo auch relativ hohe Impulsströme liefern, denn obwohl nur ein Kondensator vorhanden ist, handelt es sich tatsächlich um eine Spannungsverdopplerschaltung, bei der das Magnetron mit nahezu rechteckförmigem Halbwellenstrom betrieben wird.

BID = 642763

Murray

Inventar



Beiträge: 4698

Hat doch etwas gedauert bis ich mich wieder mit dem Problem beschäfftigt habe ...

Mein Chef hatte wieder mal Recht - waren nur kalte Lötstellen am Inkrementalgeber.
Komisch, wo ich doch das Teil im eingebauten Zustand hin- und her gedrückt habe und es ging trotzdem nicht.

Und als ich die Leiterplatte ausgebaut hatte war auch noch nichts zu sehen. Nur als ich links und rechts die Befestigungslaschen abgelötet hatte lag das Teil bei mir auch schon in der Hand. Die 3 Kontakte waren mitsamt der "Lötklumpen" plan an den Leiterzügen abgebrochen. Seltsam

Achja, gemessen habe ich vorher an den 3 Kontakten ca. 0V, jetzt im funtionsfähigen Zustand 2 Mal ca. 5V (der 3. Pin ist an Masse)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989370   Heute : 906    Gestern : 7469    Online : 684        26.4.2024    5:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109476804733