Clatronic Micro MHG 739 H

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Mikrowellenfunktion defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:28:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Micro Clatronic MHG 739 H --- Mikrowellenfunktion defekt

    







BID = 1004644

mannemerich

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Mannheim
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : Mikrowellenfunktion defekt
Hersteller : Clatronic
Gerätetyp : MHG 739 H
S - Nummer : 253070
FD - Nummer : 33771
Typenschild Zeile 1 : 1500 W (MWO)
Typenschild Zeile 2 : 1300 W (Konvektion)
Typenschild Zeile 3 : 1100 W (Grill)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,
habe eine Kombi-Mikrowelle von Clatronic MWG739H. Vor ca. 18 Monaten fiel die Mikrowellen-Funktion aus. Die Grill- und Heißluftfunktion war in Ordnung. Vor ein paar Tagen entschloss ich mich das Gerät zu öffnen und die Hochspannungssicherung (5kV, 850mA) zu überprüfen. Diese war defekt. Neue Sicherung besorgt und heute eingesetzt. Leider hatte ich das Gerät geschlossen und dann erst in Betrieb gesetzt. Das Wasserglas im Gerät wurde warm, aber es gab eine Rauchentwicklung. Gerät geöffnet. HV-Sicherung noch intakt (Durchgang gemessen).
Es gibt noch eine andere Sicherung auf einer Platine mit mehreren Widerständen. Auch diese Sicherung hat Durchgang. Jedoch zeigt mindestens einer dieser Widerstände (7W 30 OhmJ) eine Verfärbung und das benachbarte Bauteil (ZANTY, ZTUC-D24HS - Relais?) scheint an dieser Seite angeschmort zu sein.
Der Zustand des Geräts ist aktuell wie vor der versuchten Reparatur, d.h. die Mikrowellenfunktion ist nicht vorhanden, Tiptasten-Steuergerät in Ordnung, Beleuchtung und Heißluftfunktion ebenfalls in Ordnung.

Was ist passiert? Es scheint so, als dass ich durch den Austausch der HV-Sicherung das Gerät "verschlimmbessert" habe. Würde mich über einen Tip freuen. Ich möchte das Gerät (noch) nicht auf den Müll werfen, da zu seiner Herstellung sehr viel Energie erforderlich war bzw. ich nicht zur "Ex und Hopp-Generation" gehören möchte.



BID = 1004647

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11104
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Finger Weg. Entsorgen.

Hochspannung im Gerät. Ist ein Meßgerät für die Dichtheit vorhanden???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1004677

mannemerich

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Mannheim


Zitat :
derhammer hat am  5 Nov 2016 12:22 geschrieben :

Finger Weg. Entsorgen.

Hochspannung im Gerät. Ist ein Meßgerät für die Dichtheit vorhanden???


Zitat :

Korrekt. Hochspannung im Gerät ist mir bewusst. Ich hatte das Gerät vom Netz getrennt und den Hochspannungs-Kondensator entladen.
Bezüglich der Mikrowellen-Dichtheit kann ich nichts sagen. Ich habe kein Messgerät. Kann sich die Dichtheit selbstätig über Jahre verändern. Ich hatte keine Veränderungen vorgenommen.

BID = 1004685

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich gehöre auch nicht zu der Wegwerfgesellschaft, aber in diesem Fall wäre mir meine Gesundheit wichtiger. Schon aus diesem Grund verzichte ich auf Mikrowellenessen, kannst mein Gerät haben, ich benutze nur den Grill.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1004687

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11104
Wohnort: Hamm / NRW

Du hast das Gerät aber geöffnet

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1004967

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin Allemiteinander

Wir haben doch in dieser Richtung was Feines: Micro Miele u.a. Mikrowellengeräte

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553918   Heute : 5808    Gestern : 13003    Online : 269        19.3.2024    12:28
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.604875087738