Alaska Micro MWD 2925 GC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: MWD 2925 GC

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:46:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Micro Alaska MWD 2925 GC --- MWD 2925 GC
Suche nach Alaska

    







BID = 1012043

MBMBMB

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Rosenheim
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : MWD 2925 GC
Hersteller : Alaska
Gerätetyp : MWD 2925 GC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Microwelle - Kaffe heißgemacht - dann flog der FI - defekt?

Hallo,
ich hab in meiner Microwelle noch einen Kaffee heiß gemacht und ein paar Minuten später flog einer der beiden Haupt-FI.
Wenn ich die Microwelle einstecke dann fliegt der Haupt FI gleich wieder ...es piepst nur mal kurz die Uhr bzw. dass die Türe offen ist und schon ist der FI wieder runter.

Fehlersuche:
Woran kann das liegen und kriege ich die Micro wieder repariert?
Würd gerne schauen ob ich diese reparieren kann da der NP knappe € 200,- war

Füge mal ein paar Fotos hinzu







BID = 1012046

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
ich hab in meiner Microwelle noch einen Kaffee heiß gemacht

Bah, Recyclingplörre


Zitat :
Woran kann das liegen

Isolationsfehler


Zitat :
kriege ich die Micro wieder repariert?

Das mußt du selber einschätzen.
Das eine Mikrowelle kein Objekt für Reparaturen durch Laien ist, die Hochspannung darin definitiv tödlich und die Mikrowellen dir mal eben kurz die Sehkraft nehmen können, und daher entsprechende Messungen vorgeschrieben sind, ist dir klar?

Am besten findest du den Fehler mit einem Isolationsmeßgerät. Verdächtig ist da z.B. die Heizung vom Grill.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1012047

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

https://forum.electronicwerkstatt.d.....JPG## Da fehlt eine Befestigungsschraube.
Gut möglich, dass deshalb einer der blauen Y-Kondensatoren ans Gehäuse anstösst und dann fliegt pflichtgemäß der FI.

BID = 1012048

MBMBMB

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Rosenheim

Danke Dir,
so kompliziert ist eine Mikrowelle ja nicht aufgebaut, vielleicht könnte ich mit Deiner/Eurer Hilfe den Fehler ja finden.
Hab allerdings nur ein Multimeter hier.

Bzgl. der Spannung ist mir schon klar dass ich nach öffnen den Kondensator erst mal kurzschließen muss und die Mikro nicht am Stromnetz hängen soll.

Wo bzw. wie sollte ich mal anfangen zu suchen - Der Heizdraht vom Grill ist ja recht dich (nicht so dünn und fein wie bei einem Föhn) und sieht zumindest optisch noch in Takt aus - mal schauen ob ich da Anfang und Ende mal auf Durchgang messen kann.

Den Kondensator kann ich ja nicht mit einem Digitalen Multimeter messen - oder geht das grob doch?

Antworten am besten dass es auch ein "DAU" (Dümmster anzunehmender User ) versteht und ich nichts verkehrt machen kann.

Wäre sehr dankbar für Hilfe


BID = 1012050

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
so kompliziert ist eine Mikrowelle ja nicht aufgebaut,

Ich glaube da täuscht Du dich gewaltig

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1012055

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Der Heizdraht vom Grill ist ja recht dich (nicht so dünn und fein wie bei einem Föhn) und sieht zumindest optisch noch in Takt aus - mal schauen ob ich da Anfang und Ende mal auf Durchgang messen kann.

Und damit hast du dich dann disqualifiziert!

Du sollst nicht den Durchgang messen, sondern den Isolationswiderstand.
Den Heizdraht kannst du nicht sehen, das was du für einen dicken Draht hältst, ist ein Heizstab. Darin befindet sich der Draht.

Wo ist die von perl bemerkte Schraube abgeblieben?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1012136

MBMBMB

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Rosenheim

Hallo,
die Schraue die auf dem Bild fehlt war natürlich drauf - hatte nur mal auf die Platine von unten geschaut ob da eine Löststelle aufgegangen ist.
Dies dürfte daher nicht der Fehler sein.

Sorry wenn ich Fragen als absoluter Laie stelle u bitte daher um etwas Nachsicht

Den Isolatonswiederstand kann ich mit nem normalen digitalem Multimeter aber nicht messen - oder.
Wäre es eine Möglichkeit zu schauen ob ich die Kabel zum Grill abstecke und dann versuche die Mikro nochmals einzuschalten? ...nur wo können diese Kabel sein - kann man dazu auf den Fotos etwas erkennen od soll ich noch Fotos machen?

Danke Euch auf jeden Fall für die Hilfe

BID = 1012149

MBMBMB

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Rosenheim

Problem gelöst - Mikrowelle geht wieder!

...was hab ich gemacht? -> Nichts
...einfach heute nochmals eingesteckt und es ging wieder alles - gestern hats den ganzen Tag den FI rausgeschmissen sobald der Stecker in die Steckdose kam.

Hat jemand eine Idee was das sein konnte?

BID = 1012160

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hat jemand eine Idee was das sein konnte?
Das hatte ich doch geschrieben.
Dreh mal den Netztstecker um und schau, was dann passiert!

Ist die Schraube jetzt wieder an ihrem Platz?

BID = 1012234

MBMBMB

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Rosenheim

@perl,
den Netzstecker hab ich gedreht und an verschiedenen Steckdosen probiert - da flog der FI dann immer sofort.

Die Mikro wr da noch zu, also die Schraube auch drinnen (hab diese nur kurz vor den Fotos raus gemacht um die Platine von unten mal anzuschauen und nach den Fotos auch gleich wieder rein gemacht). Der FI flog dann immer noch jedes mal wenn der Netzstecker in die Dose kam.

Am nächsten Tag ging die Mikro dann wieder - geändert habe ich rein gar nichts.
Auch heute, Mikro, Grill, usw. alles ohne Porbleme ...wie kann das nur sein?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549077   Heute : 961    Gestern : 13003    Online : 178        19.3.2024    3:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.679281949997