AEG Micro mat 153 E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: riecht verbrannt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:46:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Micro AEG Micromat 153 E --- riecht verbrannt
Suche nach Micro AEG Micromat 153

    







BID = 959648

Waschfix

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kall / Eifel
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : riecht verbrannt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Micromat 153 E
S - Nummer : 32315024
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 947.602 306
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
beim heutigen Einschalten der Mikrowelle gab es einen leisen Knall, so wie eine Sicherung durchbrennt. Das Gerät lief danach noch, aber mit deutlich rauem Laufgeräusch. Zudem roch das Gerät "verbrannt". Ich habe den Netzstecker gezogen und ansonsten das Gerät an Ort und Stelle gelassen und das Gehäuse noch nicht geöffnet. Kann mir jemand einen Hinweis auf eine mögliche Ursache geben? Besten Dank vorab!

BID = 959650

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Schwer zu sagen, ob da wirklich etwas passiert ist.
Läuft insbesondere der laute Kühlventilator noch und funktioniert auch noch die Erwärmung der Speisen?

Dann wäre es z.B. denkbar, daß ein Metallspan von einer Folienverpackung oder etwas derartiges einen Funken verursacht hat.
Schau mal im Garraum nach, ob du da evtl. Schmauchspuren von solch einem Ereignis findest.

Du solltest nicht versuchen das Gehäuse des Geräts zu öffnen um dort einen Fehler zu suchen.
Wahrscheinlich würdest du ohnehin nichts sehen, aber die Innereien dieser Kisten sind lebensgefährlich.
Die Betriebsspannung des Magnetrons liegt deutlich über 4000V und da etwas zu berühren, ist schlimmer als AUA!
Eher geht das so aus:


BID = 959680

Waschfix

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kall / Eifel

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gelesen, dass die Geräte mit sehr hoher Spannung arbeiten und deshalb noch die Finger davon gelassen. Im Garraum ist nichts ersichtlich. Beim Einschalten läuft auch der Kühlventilator, allerdings rauer und schwerfälliger als vorher, fast so wie bei einem Lagerschaden. Sehr schnell macht sich dann auch der Geruch von verschmortem Kabel bemerkbar. Da ich das Gerät sofort wieder ausgeschaltet habe, kann ich nicht sagen, ob die Erwärmung noch funktioniert. AEG bietet noch viele Ersatzteile für das Gerät an. Von daher wäre es schade, es einfach zu entsorgen.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551966   Heute : 3853    Gestern : 13003    Online : 225        19.3.2024    9:46
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,790242195129