Nivona Kaffeemaschine Kaffeautomat Espressomaschine  Caferomatica 710

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Brühgruppe fährt statt Mahlwe

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 6 2025  21:50:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Kaffeemaschine Nivona Caferomatica 710 --- Brühgruppe fährt statt Mahlwe

BID = 804094

meddie

Gerade angekommen

Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Brühgruppe fährt statt Mahlwe
Hersteller : Nivona
Gerätetyp : Caferomatica 710
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo Leute,

ich habe eine Nivona Caferomatica 710. Die seit kurzem angefangen hat zu spinnen. Ich schalte die Maschine ein, man hört wie sie in Grundposition fährt. Dann drücke ich auf Bezug und normalerweise müßte sie dann sofort anfangen zu mahlen, aber dass tut sie nur ab und zu. In letzter Zeit tut sie aber statt mahlen die Brühgruppe fahren. Also man hört die Brühgruppe fahren und dann bleibt sie einfach stehen.

Machmal geht sie dann wieder. Hat jemand eine Idee, was es sein kann?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie

BID = 804098

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wie alt ist das Gerät und wieviele Bezüge?
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 804128

meddie

Gerade angekommen

Wenn ich ehrlich bin kann ich es Dir gar nicht sagen.
Die Maschine habe ich vor einem Jahr geschenkt bekommen, die war aber gebraucht. Und wieviel Bezüge die schon hat kann ich echt nicht sagen.
Die war in einem Geschäft für Kunden aufgestellt. Aber wieviel da am Tag tatsächlich Kaffee getrunken haben. ????

Warum die Frage, ist das eine Verschleißerscheinung?

BID = 804186

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Ging um Garantie
Das Problem wenn Ich mir deinen Kenntnisstand anschaue bring das Gerät besser in eine Fachwerkstatt - alleine irgendwas machen könnte mehr kaputt machen als heile
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 804190

meddie

Gerade angekommen

Garantie hat die Maschine keine mehr. Allerdings traue ich mir schon etwas mehr zu und ein bisschen Grundkenntnisse habe ich in der Elektronik. und kann auch mit dem multimeter umgehen.
ich habe die Maschine schon zerlegt und habe mir mal die leistungsplatine mal angesehen. habe die ganzen dioden nachgemessen und die triacs. und habe so nichts finden köinnen danach habe ich alle Kontakte mal nachgelötet. danach habe ich gute 20 Tassen beziehen können und habe mich schon gefreut wie ein Schnitzel. aber dann kam der Fehler wieder. nun bin ich etwas ratlos und wollte hier mal um Hilfe fragen
danke im voraus
Gruss eddie

BID = 809483

meddie

Gerade angekommen

So habe gute Neuigkeiten.

Habe die Maschine zum Laufen bekommen.
Es war eine gebrochen Halterung im Getriebe von einem Endschalter.
Hatte zuerst alle Schalter durhgemessen, die sind aber alle gegangen, doch dass die Halterung kaputt war habe ich übersehen. Das hat dazugeführt dass die Position der Brühgruppe nicht richtig erkannt wurde und die Maschine statt zu mahlen, versuch hat die Brühgruppe in Position zu bringen. Und jedes mal wenn ich an der Maschine gewerkt habe hat sich wahrscheinlich der Taster wieder an die richtige Stelle verschoben und die Maschine hat dann ein paar mal wieder funktioniert. Bis der Endschalter sich wieder verschob.

Hoffe dass ich jemanden damit helfen kann.
Gruß Eddie

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184324939   Heute : 9751    Gestern : 10412    Online : 350        5.6.2025    21:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415689945221