Autor |
Kaffeemaschine Nivona Caferomatica 710 --- Brühgruppe fährt statt Mahlwe |
|
|
|
|
BID = 804094
meddie Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Brühgruppe fährt statt Mahlwe
Hersteller : Nivona
Gerätetyp : Caferomatica 710
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
ich habe eine Nivona Caferomatica 710. Die seit kurzem angefangen hat zu spinnen. Ich schalte die Maschine ein, man hört wie sie in Grundposition fährt. Dann drücke ich auf Bezug und normalerweise müßte sie dann sofort anfangen zu mahlen, aber dass tut sie nur ab und zu. In letzter Zeit tut sie aber statt mahlen die Brühgruppe fahren. Also man hört die Brühgruppe fahren und dann bleibt sie einfach stehen.
Machmal geht sie dann wieder. Hat jemand eine Idee, was es sein kann?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie |
|
BID = 804098
prinz. Moderator
|
|
Wie alt ist das Gerät und wieviele Bezüge?
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 804128
meddie Gerade angekommen
|
Wenn ich ehrlich bin kann ich es Dir gar nicht sagen.
Die Maschine habe ich vor einem Jahr geschenkt bekommen, die war aber gebraucht. Und wieviel Bezüge die schon hat kann ich echt nicht sagen.
Die war in einem Geschäft für Kunden aufgestellt. Aber wieviel da am Tag tatsächlich Kaffee getrunken haben. ????
Warum die Frage, ist das eine Verschleißerscheinung?
|
BID = 804186
prinz. Moderator
|
Moin
Ging um Garantie
Das Problem wenn Ich mir deinen Kenntnisstand anschaue bring das Gerät besser in eine Fachwerkstatt - alleine irgendwas machen könnte mehr kaputt machen als heile
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 804190
meddie Gerade angekommen
|
Garantie hat die Maschine keine mehr. Allerdings traue ich mir schon etwas mehr zu und ein bisschen Grundkenntnisse habe ich in der Elektronik. und kann auch mit dem multimeter umgehen.
ich habe die Maschine schon zerlegt und habe mir mal die leistungsplatine mal angesehen. habe die ganzen dioden nachgemessen und die triacs. und habe so nichts finden köinnen danach habe ich alle Kontakte mal nachgelötet. danach habe ich gute 20 Tassen beziehen können und habe mich schon gefreut wie ein Schnitzel. aber dann kam der Fehler wieder. nun bin ich etwas ratlos und wollte hier mal um Hilfe fragen
danke im voraus
Gruss eddie
|
BID = 809483
meddie Gerade angekommen
|
So habe gute Neuigkeiten.
Habe die Maschine zum Laufen bekommen.
Es war eine gebrochen Halterung im Getriebe von einem Endschalter.
Hatte zuerst alle Schalter durhgemessen, die sind aber alle gegangen, doch dass die Halterung kaputt war habe ich übersehen. Das hat dazugeführt dass die Position der Brühgruppe nicht richtig erkannt wurde und die Maschine statt zu mahlen, versuch hat die Brühgruppe in Position zu bringen. Und jedes mal wenn ich an der Maschine gewerkt habe hat sich wahrscheinlich der Taster wieder an die richtige Stelle verschoben und die Maschine hat dann ein paar mal wieder funktioniert. Bis der Endschalter sich wieder verschob.
Hoffe dass ich jemanden damit helfen kann.
Gruß Eddie
|