Krups Kaffee T468A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Filter hebt sich (?)

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:42:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Kaffee Krups T468A --- Filter hebt sich (?)
Suche nach Kaffee Krups

    







BID = 945933

DrWT

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Linnich
 

  


Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Filter hebt sich (?)
Hersteller : Krups
Gerätetyp : T468A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Dieses Problem bereitet mir Kopfschmerzen:

Bei einer ca. 30 Jahre alten Kaffeemaschine von Krups (T8) gibt es gegen Ende des Brühvorgangs ein explosionsartiges Blubbergeräusch und ich finde den größten Teil des Kaffeemehls in der Kanne wieder.
Der einzige Weg dahin ist eine Umgehung des runden Filterblatts.

Hier ein Versuch zur Erklärung:

Es könnte sein, dass das Filterblatt aufschwimmt und sich das Kaffeemehl darunter in die Kanne durcharbeitet.
Das Filterblatt befindet sich aber anschließend schön am Boden des Filterbehälters, als wenn nichts gewesen wäre.

Ich muss dazu sagen, dass der Filterbehälter einen Riss in der Mitte des Bodens hat.
Das allein erklärt mir aber nicht den beschriebenen Effekt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrWT am  8 Dez 2014 12:43 ]

BID = 945938

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

ich finde das es den Effekt ganz gut erklärt. Der gerissene Filter wird den "Knackfrosch" machen wenn gegen Ende des Brühvorgangs die Last die drauf liegt geringer wird. Dadurch wird wohl das Filterblatt kurz angehoben und schon gibts Krümel in der Kanne.

BID = 946050

DrWT

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Linnich


Zitat :
Her Masters Voice hat am  8 Dez 2014 14:42 geschrieben :

ich finde das es den Effekt ganz gut erklärt. Der gerissene Filter wird den "Knackfrosch" machen wenn gegen Ende des Brühvorgangs die Last die drauf liegt geringer wird. Dadurch wird wohl das Filterblatt kurz angehoben und schon gibts Krümel in der Kanne.

Bis zu einem gewissen Punkt klingt das vernünftig.

Hat denn jemand so einen Effekt schon mal beobachtet?


BID = 946156

DrWT

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Linnich

Wenn man eine (oder keine) Theorie hat, muss man ein Experiment machen.

Ich habe heute vor dem Frühstück drei Zahnstocher (hygienisches Holz) unter das Filterblatt gelegt: Voller Erfolg!



Hier ein Deutungsversuch:

Die Flüssigkeit kann jetzt schneller ablaufen, und es entsteht keine Ansammlung, die das Filterblatt aufschwimmen lässt.
Der Filterbehälter ist schon ziemlich betagt, und die Noppen am Boden des Behälters sind stark abgenutzt.
Dadurch wurde der Weg zu den Löchern, die ausschließlich in der Mitte des Behälters liegen, behindert.
Der Riss im Behälter konnte dem auch nicht genügend entgegenwirken.

Ich denke mal, es lohnt sich für mich, die Suche nach einem Ersatz-Filterkorb zu starten.

Oderrr?

BID = 951104

DrWT

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Linnich


Zitat :

DrWT schrieb u. A. als letztes :
...

Ich denke mal, es lohnt sich für mich, die Suche nach einem Ersatz-Filterkorb zu starten.

Oderrr?



Die Suche nach einem neuen Filterkorb hat sich etwas schwieriger gestaltet.
Als Ersatzteil wird das Ding anscheinend nicht angeboten.

Zur Erläuterung:
Mein Filterkorb hat den nach unten abfallenden Stielgriff.
Bei der neuen Version zeigt der Griff in die Höhe.
Das verträgt sich nur mit einem dazu passenden Deckel.
Die Kombination Deckel + Filter ist aber zu hoch für die (alte) Glaskanne.

Lösung: komplette Kanne mit Filterkorb und Deckel.




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553383   Heute : 5273    Gestern : 13003    Online : 322        19.3.2024    11:42
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.668431043625