Autor |
Kaffeemaschine DeLonghi Caffe Cortina |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 498819
hagen2 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Magdeburg
|
|
Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : DeLonghi
Gerätetyp : Caffe Cortina
S - Nummer : 53713
Typenschild Zeile 1 : EAM 2500 B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Kaffeevollautomaten.
Wenn die Maschine an oder ausgeschaltet wird, springt die Serviceklappe auf und die Maschine bleibt stehen. Wenn ich die Klappe von Hand schliesse,dann läuft sie weiter.
Kann mir jemand sagen wo das Problem liegen könnte.
Danke im voraus
Hagen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hagen2 am 9 Feb 2008 14:51 ] |
|
BID = 498821
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
|
|
Moin
Mach mal ein Foto von dem Gerät kenne zwar Saeco und Jura aber mit
DeLonghi hab Ich nicht so viel am Hut.
Auch ein Foto von der Klappe im offnen Zustand machen der Verschluß ist wichtig.
mfg
_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 498823
hagen2 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Magdeburg
|
Hallo,
ich hab die Bilder eingestellt(leider doppelt)
Danke
|
BID = 499019
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
|
moin
So es könnten zwei Fehler sein.
Entweder sind die Rastnasen in der Tür abgenutzt,locker,gebrochen oder das Gegenstück wo sie einrasten.
Zweiter Fehler könnte sein das die Brühgruppe beim Selbsttest nicht richtig in der Führung sitzt und gegen den Deckel kommt.
Den Fehler könnte man rauskriegen Gerät mit offner Tür und überbrückten Sicherheitsvorrichtungen laufen lassen was macht die Brühgruppe? Vorsichtig sein bitte
mfg
_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 499039
hagen2 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Magdeburg
|
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Also ich habe die Tür geprüft. Die Rastnasen sind o.k. aber die Tür hängt ein wenig. Ein bisschen konnte ich sie nachstellen, weiss aber nicht ob das der Fehler war.
Die Brühgruppe scheint auch o.k. zu sein, aber es wundert mich das der Kaffeesatzauswurf anscheinend nicht richtig funktioniert.(siehe Bild). Das ist schon länger der Fall, hab aber nichts drauf gegeben.
Vielleicht ein Hinweis darauf das die Brühgruppe nicht richtig sitzt(ist aber korrekt eingerastet).
Aber wie kann ich das feststellen? Bei geöffneter Tür siehts ganz gut aus.
Gruß Hagen
|
BID = 499110
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
|
Moin
Brügruppe mal reinigen und mit Siliconfett (Lebensmittelecht) fetten und auf einwandfreie Funktion prüfen.
Den Rest dabei auch reinigen.
_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 499176
hagen2 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Magdeburg
|
Hallo,
vielen Dank für den Tipp, werd ich machen.
Hab mal die Position ausgemacht wo die Brühgruppe stehen bleibt, wenn die Serviceklappe aufgeht. Ist genau auf Höhe des Kaffeeauslaufs.Dort ist eine kleine Klappe mit Feder, die war ein wenig schwergängig. Hab sie gereinigt und jetzt geht sie wieder ganz leicht. Vielleicht wars das ja.
Melde mich dann wieder.
Hagen
|
BID = 499189
psiefke Schreibmaschine
Beiträge: 2636
|
warum haben die bilder die dateiendung txt?
_________________
phil
PS:
Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.
|
BID = 499839
hagen2 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Magdeburg
|
Hallo,
ich habe die Maschine jetzt komplett gereinigt.
Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
Ich hoffe das wars.
Vielen Dank noch mal für die Unterstützung.
Hagen
|
BID = 502616
hagen2 Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Magdeburg
|
Hallo,
ich habe die Maschine jetzt einige Tage nach der gründlichen Reinigung laufen, und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.
Ich Danke für die Unterstützung.
Hagen
|