Bremer Kaffeemaschine Kaffeautomat Espressomaschine  Smart 790

Reparaturtipps zum Fehler: Platinenschaden

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  11:53:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Kaffeemaschine Bremer Smart 790 --- Platinenschaden
Suche nach Bremer

BID = 972338

sandro

Gelegenheitsposter

Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Platinenschaden
Hersteller : Bremer
Gerätetyp : Smart 790
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Guten Tag liebe Leute, ich habe mal eine bitte, mein Kaffeevollautomat hat sich mit einem lauten knall verabschiedet und dann steht nur noch Bitte Warten auf dem Display. Ich habe die Hauptplatine ausgebaut und den Schaden festgestellt.
Was meint ihr reicht es den Triac zu wechseln und die Leiterbahn zu flicken oder ist da mehr kaputt, ich vermute das es mit der Heizung zusammenhängt.

Vielen Lieben Dank

BID = 972364

Mr.Ed

Moderator

Auf dem 2. Bild ist leider nichts zu erkennen da du das Bild totkomprimiert hast, statt es auf eine sinnvolle Auflösung zu verkleinern.

Das sieht nach eine fetten Kurzschluss aus, da muss reichlich Strom geflossen sein. Ich vermute da eher einen Fehler an dem geschalteten Teil, Triac und Leiterbahn sind Folgeschäden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 972398

sandro

Gelegenheitsposter

Ok, Danke schon mal für den Hinweis, sorry für die Bildqualität, das 2 Bild zeigt nicht wirklich viel, es handelt sich um einen BTB08-600BW Triac 8A 600V auf Kühlkörper.

Jetzt Rückmeldung: Der Stromkreis hat an dem Teil gehangen (Siehe Foto) Ich vermute Heizung, selbst auf höchster Ohm Stufe zeigt das Messgerät 0 Ohm an.
Die Frage ist jetzt was eine neue Heizung kostet und ob es mit einem neuen Triac und flicken der Bahn getan ist, die Maschine hat ja immerhin schon ca. 12 Jahre auf dem Buckel.

BID = 972406

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich vermute Heizung, selbst auf höchster Ohm Stufe zeigt das Messgerät 0 Ohm an.
Ich vermute, dass du dein Ohmmeter falsch benutzt.
Ein 1000W Heizer hat ungefähr 50 Ohm und im 20 MOhm-Bereich "höchster Ohm Stufe" wird dafür natürlich 0 angezeigt.

Versuchs mal in der niedrigsten oder zweitniedrigsten "Ohm Stufe"!

Um einen Isolationsfehler nach Masse zu finden muß man allerdings in den höchsten Bereich wechseln, und selbst da ist es nicht sicher, ob man ihn in kaltem Zustand nachweisen kann.

BID = 972423

sandro

Gelegenheitsposter

Hallo.

ups, sorry, also bei der Einstellung 200 habe ich 46.0 und bei 2K .046.

Deutet das nun auf einen Defekt der Heizung hin? Ein Isolationsfehler hätte doch eigentlich den FI werfen müssen? Da konnte ich kein Durgang feststellen. Die Heizung ist als einzigstes Bauteil in dem Kreislauf mit der Abgebrannten Leiterbahn.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sandro am 23 Okt 2015 11:26 ]

BID = 972426

Mr.Ed

Moderator

46 Ohm passt sehr gut, das wären bei 230V 1150W.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 972431

sandro

Gelegenheitsposter

Gut, wenn es dann nicht die Heizung war/ist warum ist der Triac samt Leiterbahen gestorben? Wie kann da soviel Strom geflossen sein?

Die Bahn geht als einzigste zu der Heizung, steh wieder am Anfang

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sandro am 23 Okt 2015 12:07 ]

BID = 972440

Mr.Ed

Moderator

Auch Wasser leitet und wenn ich mir den rostigen Klumpen so ansehe...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403527   Heute : 3302    Gestern : 7426    Online : 503        26.11.2024    11:53
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0719668865204