Autor |
|
|
|
BID = 1090418
bastler123 Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Maschine geht auf Störung
Hersteller : Saeco
Gerätetyp : Talea Giro
S - Nummer : 9008SA40235242
Typenschild Zeile 1 : SUP 032O R -032O keine Null
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
meine Saeco SUP 0320 R geht nach dem Einschalten auf Störung. Halte ich jedoch während der gesamten Einschaltphase bis zum Ende der Zubereitungsphase den Ein- und Ausschalter seitlich gedrückt, bleibt die Störung aus und ich erhalte meinen Kaffee. Ich habe den Schalter bereits ausgebaut und mit Kontaktspray geflutet. Leider ohne Erfolg.
Die Fehlerursache kann doch nur am Schalter liegen oder sehe ich das falsch?
Wo bekomme ich den passenden Ersatz Schalter? Im Netz habe ich lediglich einen Anbieter gefunden, der jedoch den Schalter nur im 5-er Set verkauft!
Wer kann mir helfen?
Grüße aus dem Westerwald
Horst
[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 24 Nov 2021 18:15 ] |
|
BID = 1090421
Mr.Ed Moderator
|
|
In welcher Form äußert sich das "auf Störung" gehen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1090423
prinz. Moderator
|
Ich hab mir mal Erlaubt die Nummer richtig zu machen
Du solltest vieleicht auch mal den Schalter posten ein Bild
nicht jeder macht Kaffeegeräte und die Beschreibung Schalter an der Seite
Ja welche Seite
Auch Fehlen noch Nummern vom Typenschild
Schalter kostet OVP 17,85€ plus Porto plus Steuer
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1090425
|
Das rote "Störsymbol" leuchtet auf.
|
BID = 1090427
Mr.Ed Moderator
|
Dann wird es nicht am Schalter liegen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1090432
|
Hallo,
ich habe mal zwei Fotos gemacht. Der Schalter befindet sich auf der rechten Seite.
Die Ursache kann meines Erachtens nur am Schalter liegen, da bei ständigem Druck auf diesen der Zubereitungsvorgang bis zum Ende durchläuft.
Gruss
Horst
Hochgeladene Datei (1939220) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (1126130) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 1090433
|
OK, die Bilder sind zu gross. Ich werde diese morgen anpassen. Kann ich bitte schon mal den entsprechenden Link zu dem Schalter haben?
Danke!
|
BID = 1090435
silencer300 Moderator
|
Falls Du den Netzschalter meinst, 996530004022 in eine Suchmaschine Deines Vertrauens eingeben.
VG
|
Hallo,
anbei mal ein paar Fotos der Kaffeemaschine und des Netzschalters.
Danke silencer300. Das müsste der passenden Netzschalter mit der Teilenummer 996530004022 sein.
Kann es noch andere Ursachen außer dem Netzschalter geben? Es ist ja so, dass wenn ich sofort nach dem Einschalten der Maschine seitlichen Druck auf den Schalter gebe und diesen dauerhaft ausübe, die Maschine bis zur Ausgabe des Kaffees einwandfrei arbeitet. Lasse ich den Schalter jedoch sofort nach dem Einschalten los, geht die Maschine auf Störung (rote Warnlampe blinkt). Spannung ist weiterhin vorhanden.
Gruss
Horst
|
BID = 1090486
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Lasse ich den Schalter jedoch sofort nach dem Einschalten los, geht die Maschine auf Störung (rote Warnlampe blinkt). Spannung ist weiterhin vorhanden. |
Dürfte eigentlich nicht sein da der Schalter L und N trennt
Außer er holt sich das Fehlende von irgendwo anders Zufällig Nullung bei Euch
Aber Schalter kannst du tauschen
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1090564
|
Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge. Damit habt Ihr mir geholfen. Ich werde mir einen neuen Netzschalter bestellen, diesen einbauen und hoffen, dass damit das Problem gelöst ist.
Gruss aus dem Westerwald
Horst
|
BID = 1090789
|
Hallo,
ich habe heute den Netzschalter erhalten und diesen gleich eingebaut. Die Kaffeemaschine funktioniert wieder einwandfrei.
Den alten Schalter habe ich geöffnet. Das Innenleben ist stark verrusst und die Kontakte sind verbrannt.
Vielen Dank für Eure Hilfe! Tolles Forum mit Experten! 00499003 499003
Grüße aus dem Westerwald
Horst
|