Miele Kaffee CVA620

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:52:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kaffee Miele CVA620

    







BID = 556818

digitom2

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland/OWL
 

  


Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : CVA620
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,


meine Frau hat bei einer Online-Auktion eine defekte Miele CVA620 ersteigert, und meine Aufgabe ist es nun diese wieder an den start zu bekommen

Habe noch nie eine Kaffemaschine repariert, bin aber Kommunikationselektroniker,
die Materie ist mir also nicht ganz Fremd.

Das Problem der Maschine:
Nach dem Einschalten kommt Sie mit dem selbsttest - die Brüheinheit fährt aus aber nicht vollständig. Dann fährt die Brüheinheit wieder zurück in die Nullstellung.
Im Display steht dann "Brüheinheit blockiert".

Ich denke das Problem ist die Versorgung des Getriebemotors - die sind nur ca. 6 Volt. Glaube im Forum gelesen zu haben, das dieser mit 33 Volt versorgt werden sollte. Habe auch einen Schaltplan gesehen, wo ein Durchlauferhitzer als Vorwiderstand für eben diesen Motor verwendet wird.

Die Durchlauferhitzer samt Thermosicherungen sind aber ok -
beide haben einen Widerstand von 160 Ohm, und werden auch heiß.

Speise ich den Motor mit einem Labornetzteil (12V) funktioniert es tadellos.
Die Brüheinheit fährt vollständig aus, und mit einem Multimeter kann ich auch messen, das der Microschalter am anschlag schaltet.

Was mich zum nächsten mysterium führt: Ich kann nur einen Microschalter am Getriebe finden, habe im Forum aber gelesen, des es 2 geben soll.

Hat jemand eine Idee was dieser Maschine fehlen könnte?
Irgendeinen Tipp?

Viele Grüße,
Thomas

BID = 556885

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Triac,(der große)wechseln auf der Elektronik, Brühgruppe zerlegen reinigen neue Dichtungen rein und alles fetten.
mfg

PS. Viel Spass mit dem Gerät hast noch viel Arbeit (Foto innenansicht machen)


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 564733

digitom2

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland/OWL

Hallo,

Danke für diesen Tipp. Heute habe ich es endlich mal wieder geschafft, an der Maschine weiter zu machen.

Ich habe den großen Transistor (BD245C) und die 33V Z-Diode getauscht, und siehe da:
die Maschine hat funktioniert! Allerdings sind jetzt ca. 10 Tassen später
der Transistor und die Z-Diode wieder durch.

Selber Fehler wie vorher. Woran kann das liegen?

Viele Grüße,
Thomas

BID = 565030

digitom2

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland/OWL

Hallo,

habe nun erneut Transistor und Z-Diode getauscht. Bislang läuft die Maschine ordentlich (ca. 20 Tassen).

Habe festgestellt, das ein DH leicht undicht ist, wo bekomme ich wohl neue Dichtringe dafür?

Langsam habe ich das Gefühl ein Citroen DS ist leichter zu reparieren

Danke & Gruß
Thomas

BID = 565153

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :

Habe festgestellt, das ein DH leicht undicht ist, wo bekomme ich wohl neue Dichtringe dafür?


Moin
Nirgendwo werden nicht gehandelt gibt es nur unter der Ladentheke.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 565929

digitom2

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland/OWL

Hallo.

Danke für die Antwort, Prinz. Ich habe die Maschine nun dicht, Teflon-Band sei dank.

Ob ich wohl nochmal fertig werde, mit dieser Maschine?

Kaffe funktioniert nun. Aber mit der funktion "Dampf" stimmt irgendwas noch nicht.
Drehe ich dies auf, läuft die Pumpe mit ca. 1 Hz, und in diesem Ryhtmus kommt dann heißes Wasser aus der Dampfdüse. Aber Milch kann man damit nicht aufschäumen ...

Any suggestion ???

Danke

Thomas

BID = 566783

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Hey,

Der Pumpenintervall mit ca 1 Hz ist richtig.
Sie liefert dann immer nur soviel Wasser in den DLH, dass es verdampft und nicht erhitzt durch geht.
Ich denke dass mit der Temperatur am Danmpf-DLH zu niedrig is.

Hast du im Programmiermodus das System 2 ein oder ausgeschalten ?


LG

BID = 573814

Loloh

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Landsberg

Wie komme ich denn an ein Schaltplan einer CVA620 ?

viele Grüße

Karsten

BID = 573940

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Loloh hat am 21 Dez 2008 17:44 geschrieben :

Wie komme ich denn an ein Schaltplan einer CVA620 ?

viele Grüße

Karsten


moin
Schaltungsdienst Lange in Berlin.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 574382

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Schick mir deine Emailadresse per PM, dann bekommst du den Schaltplan.

Greetz
Maxx24

BID = 576124

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Du hast Post^^

Wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches 2009.

LG
Maxx24

BID = 577149

momikahoe

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Trebur

Hallo Zusammen,

anstatt ein neues Thema aufzumachen, hänge ich mich mal hier dran, da ich ebenfalls ein Problem mit einer CVA620 habe.

Unsere Kaffeemaschine wurde ein halbes Jahr nach dem Kauf im November 2001 auf die neuen Durchlauferhitzer umgerüstet (Leckage). Hierbei wurde auch der Steuerungschip gewechselt. Seitdem läuft (lief) sie einwandfrei, hat jedoch ohne Vorwarnung im Oktober 2008 den Betrieb eingestellt: Funktion gleich null, d.h. keinerlei Anzeigen im Display.

Über die Weihnachtsfeiertage habe ich sie mir jetzt mal zur Brust genommen, da ich vermutete es ist vielleicht nur eine Sicherung. Die sind jedoch alle in Ordnung (5 Sicherungen auf Steuerungsplatine). Auf der Platine kommen auch nach Einschalten die 240V an, der Trafo für die Elektronik ist auch ok, er spuckt 15V aus.

Dann habe ich noch das Steuerungskabel zwischen Tür und Platine ausgemessen, da ich mal gehört hatte, dass es auch mal gerne zu einem Kabelbruch kommt. Es ist aber auch ok. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, meine Frau drängt darauf den Miele-Techniker anzurufen , als Ingenieur denke ich aber das Ding muß doch zu reparieren sein....

Bin für Tipps dankbar!


BID = 577151

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Sicherheitsschalter durchmessen.
mfg

PS. Nicht ranhängen ist net gut eigenen tread aufmachen ist besser


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 578072

Ivo

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Eindhoven

Hallo,

Bei mir ist der Display ebenfalls tot und ich habe die gleichen Ergebnisse: Sicherungen und Steuerungskabel sind ok, genau so wie den Sicherheitsschalter.

Weitere Tipps ?

Danke im voraus

BID = 578469

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin

Zitat :
Weitere Tipps ?




Zitat :
Nicht ranhängen ist net gut eigenen tread aufmachen ist besser

mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690323   Heute : 6221    Gestern : 12674    Online : 418        29.3.2024    12:52
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0338900089264