Kaffeautomat Kaffeemaschine Kaffeautomat Espressomaschine  Platinw

Reparaturtipps zum Fehler: lözin wird nicht flüsig

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:05:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kaffeemaschine Kaffeautomat Platinw --- lözin wird nicht flüsig
Suche nach Kaffeautomat

    







BID = 1062223

mantro

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : lözin wird nicht flüsig
Hersteller : Kaffeautomat
Gerätetyp : Platinw
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi
bin der Neue, begrüße das Forum herzlich
Ich muss, bei meiner Kaffemaschine Platine, ein Bauteil auslöten,
Nur das Lözin wird nicht Flüssig.
Habe es mit einem Lötkolben und Heilusfgebläase, wo man die Temeratur einstellen kann, versucht, aber es will nciht Flüsig werden.
Hoffe mir kann jemand helfen, das ich mein Problem gelöst bekomme.
Danke schon mal im Vorraus.







BID = 1062224

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

 

  

Bei der Lötstelle ist es kein Wunder, dass es nicht einfach ist.
Schließlich muss das ganze Kupfer drumherum mit erwärmt werden. Dafür braucht man schon einen leistungsstärkeren Lötkolben und die entsprechende Spitze.
Manchmal hilft es, wenn man auf der Lötspitze einen größeren Zinntropfen bereit hält und dann auf die Lötstelle geht. Das funktioniert aber nur bei Lötstellen, wo man den Draht direkt rausziehen kann. Bei einem IC wird es schwierig werden.
Wenn du es dir leisten kannst, dann knipse von der Bestückungsseite her die einzelnen Beinchen des IC ab und versuche sie dann einzeln rauszulöten.

BID = 1062225

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Die Pins AM IC abschneiden. Lötkolben auf 450C° und dann rauslöten.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1062227

mantro

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ok vielen dank.
Aber mein lötkolben, kann ich nicht verstellen,
sonder nur die Heilsuftpistole.
müsste mir dann einen neuen Lötkolben kaufen.
Und evtl bessere seitenschenider, weil ich glaube, das ich mit meinem , Normalen Seitenschneider , nicht daran komme ,das er zu dick ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: mantro am  7 Feb 2020 17:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mantro am  7 Feb 2020 17:29 ]

BID = 1062228

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Die Platine mit der Heissluftpistole vorwärmen und die Lötstellen mit frischen Flußmittelhaltigem Lötzinn vorheizen kann Wunder bewirken.
Solange du die PLatine nicht kaputtbrätst, kann es auch mit Heissluft allein komplett ausgelötet werden.
Braucht aber etwas Geduld und Feingefühl.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1062230

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Mit der Heissluftpistole geht es auch, aber mit viel Erfahrung. Mit einer kleinen Düse von oben auf das IC halten (ca. 3-4 Min.) Dann schon mal probieren ob der raus geht. Wenn nicht dann weiter Heizen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1062232

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nur das Lözin wird nicht Flüssig.
Vermutlich ist die Lötspitze völlig verzundert.

BID = 1062241

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich trenne die Pins am IC vorsichtig mit einem Cuttermesser ab, da auch mit dem kleinsten Seitenschneider manche Pins unerreichbar sind. Die Reste lassen sich dann leicht entlöten. Mit einem kleinen Tropfen Lötzinn an der Spitze und etwas Flussmittel auf der Lötstelle schmilzt sie gleich dahin.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1062245

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Naja dann wird es wohl nicht lange dauern und der TE hat die Platine ruiniert.
Wenn das IC defekt ist kann es auch mit einem kräftigerem Seitenschneider zerbröselt werden. Aber Normal verwendet man dazu eine Endlötstation Oder zu mindestens eine neue Lötkolbenspitze und Entlötlitze mit Flussmittel.
Die Nadelspitzen sind zum Endlöten ungeeignet. Und mit einem 25 W Lötkolben bekommst du auch das Zinn Flüssig.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1062247

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Wer sich seines handwerklichen Geschicks nicht sicher ist, kann das IC auch bei einem Techniker auslöten lassen und ggfs. das neue einlöten.
Das geht ja fix.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1062248

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das macht jeder auf seine eigene bewährte Methode. Mir ist der Seitenschneider etwas zu brachial und mir sind damit schon Lötaugen/-pads von der Platine abgerissen. Mit dem Cutter hatte ich noch keine Schäden.
Bei SMD Bauteilen funktioniert die Heißluftkanone auch ganz gut.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1062253

mantro

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Der IC ist warscheinlich defekt,
wie man auf dem Bild sieht, ist er Geplatz,
Da meine Kaffemaschine, einen Kurzschlus hatte, und es "petch" gemacht hat.

Ich habe schon versucht, etwas lötzinz drauf zu machen, aber warscheinlich , habe ich ein Lözins verwendet, das kein Flussmitel enthält.

Da ich erfharen habe, das Lötzin mit Flussmittel wenn ich zb ein Kabel zusamen löten möchte, so eine Art ,Fließeigenschaft besitz,aber dasLotzins was ich habe, flißst nicht, automatisch, so das ich mit dem lötkolben, das lotzins, ziehen muss, so das es Fließt

dann habe ich mit Einem heißluftgehraät, wo ich auch so eine art Spitze habe, um den Duchfluss der Luft zu komprimieren,
habe die kleinste Düse genommen,
Das Heißluftgerat auf 450 grad gestellt, an einer Stelle der Lötverbindung draufgehalten, für eine längere zeitdauer , aber es wurde nicht Flüssig.


Villeicht muss ich das doch mit dem Cutter versuchen.

Den lötkoben den ich habe, kann cih doch einstellen, aber dort Steht keine grad zahl dran,
Es ist so ein eifnacher, der mal im angebot war, deswegen habe ich ihn mal gekauft, vor längerer Zeit. mit Lötspitzen zum tauschen.

Entlötzlitze habe ich da, da mit habe ich es versucht.









[ Diese Nachricht wurde geändert von: mantro am  8 Feb 2020  0:30 ]

BID = 1062254

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Ohne gescheites Werkzeug wird das nichts werden. Lötzinn ohne Flußmittel gibt es für den Elektronikbereich eigentlich seit Ewigkeiten nicht mehr.
An der Lötstelle ist auch Flußmittel zu sehen, verschmiert rund um den Pin.
Es scheitert einfach an ungeeignetem Werkzeug.


Es ist übrigens gut möglich, daß da auch noch mehr kaputt ist, wenn das IC explodiert ist. Das ist auch nicht wahrscheinlich, sondern definitiv defekt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Feb 2020  0:56 ]

BID = 1062257

mantro

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Welches genaueres Werlkzeug wäre denn angemessen?
wenn mich jemand aufklären kann?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mantro am  8 Feb 2020 12:50 ]

BID = 1062259

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143


War alles schon mal da:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082330   Heute : 2957    Gestern : 5794    Online : 664        27.9.2024    13:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0639848709106