Privileg Waschtrockner Trockner  Sensatioon 725

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  07:00:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschtrockner Privileg Sensatioon 725

    







BID = 172795

gorchfock

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensatioon 725
S - Nummer : 30801441
Typenschild Zeile 1 : Priv.-Nr. 10319
Typenschild Zeile 2 : Prd.-Nr. 160283-8
Typenschild Zeile 3 : Modell P552110
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Vorab: Super Forum, weiter so!
Noch ne Nummer vom Typenschild: PNC 916716028.

Besagter WäTro (Kondenser) trocknet im Zeitmodus einwandfrei. Wenn er jedoch Restfeuchte-abhänig trocknen soll, so arbeitet er für einige Minuten einwandfrei, bleibt dann aber stehen, und piepst (zusätzl. blinken wechselweise Behälter (rot) und das Symbol links daneben (grün) abwechselnd, weil angeblich Behälter voll. Ist aber nicht. max. 50ccm drin. Insofern vermutl. identisch zu diesem Problem .
Ich habe inzwischen das Gerät,den Kondensator und sonst alles was mir vor die Nase kam gründlich gereinigt, die Minipumpe ausgebaut und gereinigt, den Mikroschalter demontiert.
Das Verhalten bleibt auch gleich, wennich statt "Behälterbetrieb" einen Schlauch am vorgesehenen Ablauf anschliesse.
Leider alles ohne Erfolg. Leider bin ich mir über die Funktion des Mikroschalter nicht ganz im Klaren: betätige ich ihn, schalter der Trockner mit (rot) blinkendem Behältersymbol ab. Nach Betätigen von <Start> geht es weiter. Allerdings kann ich das Anlaufen der Pumpe weder hören noch sehen. Ist das normal?

Wenn ich dann während der Zeit, wo der Behälter geleert werden soll, den Mikroschalter betätige, passoert nichts.
Es geht erst weiter (per <Start>), wenn die die Tür kurz öffne und schliesse.
Ich befürchte, dass die Elektronik defekt ist.

Leider ist das Handbuch nicht auffindbar. Ist "Behälter leeren" die einzige Ursache für das Wechselblinken?
Da die Maschine sicherlich nur umgelabelt ist, wer ist der Orginalhersteller (Zwecks Download Handbuch)?

Wenn es die Elektronik ist, wo bekomme ich eine neue her (außer vom KuDi) und wie teuer wird das? Der Austausch wird zwar wieder eine kleine Herausforderung, aber das bin ich ja inzwischen gewöhnt

Viele Fragen, hoffentlich gute Nachrichten/Antworten.

Ciao,

Gorchfock

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172976

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

 

  

Hallo,

bau die Kondensatpumpe doch mal aus und versorg sie mit Fremdspannung,ob sie überhaupt dreht.
Zitat :
Leider bin ich mir über die Funktion des Mikroschalter nicht ganz im Klaren: betätige ich ihn, schalter der Trockner mit (rot) blinkendem Behältersymbol ab.
Die Pumpe wird zeitabhängig angesteuert.Der Mikroschalter ist nur die Notabschaltung bei vollem Behälter/Bodentank/Verstopfung.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173158

gorchfock

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50

Hallo,

die Kondensatpumpe funktionert mit direkt angelegten 230 V einwandfrei, macht keine Geräusche die auffällig wären und dreht m.E. nach mit normaler Drehzahl.

Also bleibt doch nur die Elektronik? Woher "weiß"/"meint" denn die Elektronik, daß der Behälter voll ist?
So wie die Sache gesehen habe, pumpt die Kondensatpumpe das Wasser in den Behälter. Dieser hat keinerlei Sensoren o.ä.. Es existiert lediglich eine Art "Überlauf", über den das Wasser wieder in den Sammelbehälter zurück fliesst. Nun könnte die Mikroschalter ins Spiel kommen, da ja nun der Pegel im Bodentank steigt und der Schwimmer den Schalter betätigen könnte/würde.
Korrekt soweit? Bleint also die Frage, ob die Pumpe überhaupt angesteuert wird, und ob das Fehlen der Ansteuerung quasi im Rahmen einer Selbstüberwachung der Elektronik zu dem Fehlverhalten führt.
Wenn nicht, woher "weiß" die Elektronik, bei nicht betätigtem Mikroschalter, dass der Sammelbehälter (oben) voll ist? Gibt es noch eine zweiten "Füllstandssensor", der anstelle der Zeitsteuerung die Kondensatpumpe ansteuert?

Merkt man, dass ich technisch/elektroisch vorbelastet bin?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173178

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen


Zitat :
Woher "weiß"/"meint" denn die Elektronik, daß der Behälter voll ist?

Der Elektronik ist es piepegal,ob der Behälter voll ist oder noch leer.Sie schaltet nur in Intervallen die Pumpe ein und aus.Fällt zuviel Wasser an und der obere Behälter ist voll,läuft das Wasser zurück in den unteren Tank.Ist der dann auch voll,schaltet der Mikroschalter mit dem Schwimmer den Trockner aus.Es gibt keine weiteren Füllstandssensoren.Wenn zwischenzeitlich keine 230 V an der Kondensatpumpe anliegen,wird Inge Koschmidder wohl Recht haben und die Elektronik ist defekt.

Zitat :
Merkt man, dass ich technisch/elektroisch vorbelastet bin?
Ich bin sogar heroisch vorbelastet.Mein Urgroßvater erschlug mal 7 mit einem Streich

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173508

gorchfock

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50

Hallo,

ok, danke soweit einmal.
Abschlussüberlegung: Wenn es keine Sensoren für den Füllstand des unteren Sammelbehälter gibt, die Elektronik aber trotzdem der "Meinung" ist, der obere Behälter sei voll (auch kein Sensor vorhanden), dann bleibt m.E. nur die Elektronik als Fehler übrig.

Leider habe ich im Shop bisher vergeblich danach gesucht. Deshalb die konkrete Frage: Woher bekomme ich das Ersatzteil, und was kostet es?
Gibt es vom Orginalhersteller (welcher?) vielleicht einen Onlineshop?

Danke im voraus.

Ciao

Gorchfock

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416069   Heute : 566    Gestern : 7490    Online : 187        28.11.2024    7:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572800636292