Privileg Waschtrockner Trockner  Duo 9432

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:09:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschtrockner Privileg Duo 9432

    







BID = 296140

Dirndorfer

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nähe Nürnberg
 

  



Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Duo 9432
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, da ich mit der Forumssuche nicht weitergekommen bin, bitte ich um Eure Hilfe.

Ich habe einen Wäschetrockner von Privileg, Duo 9432. Wenn ich versuche, damit zu waschen/trocknen/irgendetwas zu machen, geht sie ganz kurz, dann erscheint im Display "1" und nichts passiert mehr. Mit den gefundenen Anleitungen hier hab ich es schon mal geschafft ins Testprogramm zu kommen, das bleibt mit "E55" stehen. Die Kleinigkeiten wie Zulauf, Ablauf, Flusensieb habe ich überprüft und gereinigt, hat keine Wirkung gezeigt. Das selbe hatte die Maschine schon mal vor drei Jahren. Damals hat der Profectis Kundendienst zuerst zweimal die Steuerungsplatine getauscht, ohne langfristigen Erfolg, dann die Maschine mitgenommen, nach zwei Wochen funktionsfähig wiedergebracht (ca 400,- €).
Da ich jetzt Harz 4 begünstigter bin, kann ich mr das nicht mehr leisten. Ich bin selbst Elektroniker, habe keine Fachkenntniss von Waschmaschinen, mit Anleitung kann ich aber sicherlich weiterkommen.

Zuerst: Kann mir jemand schon mit dieser Fehlermeldung weiterhelfen?

Wenn nicht, kann mir jemand eine Fehlerliste, Anleitung zum Testprogramm u.s.w. posten oder mailen?

Oder kann mir vielleicht sogar jemand am Telefon helfen ?
Ich ruf gerne zurück, wenn mir jemand eine Nummer mailt.

Vielen Dank erstmal,

Gerhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 296158

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  


Hallo Dirndorfer!Willkommen im Forum.Der E55 bedeutet Motorfehler.Gib aber bitte die kompletten Gerätedaten noch durch.Best.Nr. von Quelle und was Du sonst noch auf dem Typenschild findest.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 296194

Dirndorfer

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nähe Nürnberg


Hallo,
an die genauen Daten von meiner komme ich gerade nicht dran aber jemand anderes hat die Daten der großen Schwester (9452, 1600 max Schleuderdrehzahl) gepostet:

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : privileg
Gerätetyp : Pro Comfort Duo 9452
S - Nummer : 93000100
FD - Nummer : Modell P6329650
Typenschild Zeile 1 : Priv. Nr. 6963
Typenschild Zeile 2 : Produkt Nr. 031.521-8
Typenschild Zeile 3 : Schaltplan Nr. 124954820

meine ist prinzipiell das gleiche aber mit nur 1300 max Schleuderleistung, ich weiß, daß es auch nur einen gemeinsamen Schaltplan gibt, also können die Unterschiede nicht sehr groß sein.

Ein Bekannter, der mir morgen helfen will die Maschine zu zerlegen hat gesagt "E55" bedeutet Wasserstandsmelder defekt?
Gibt es eine Liste mit allen Fehlern ? Ich hab auch ein Fax, falls jemand mir damit was schicken kann und will.

Wenns wirklich der Motor ist, ist es dann sehr aufwendig? Wenn die Teile mehr als 100,- Euro kosten muß ichs lassen.
Danke nochmal,

Gerhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 296203

Dirndorfer

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nähe Nürnberg


Hi,
ich hab in einem anderen Forum noch Daten gefunden die zur 9432 passen sollen:

Modell P6328650
Priv.-Nr. 6962
Prod.-Nr. 031.520-0
Seriennummer 947 00025
Bestell-Nr. 6050116

Erklärung von Abkürzungen

BID = 296470

Dirndorfer

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nähe Nürnberg


So, jetzt habe ich die genauen Daten meiner Maschine:
Modell P6328650
Privileg Nr. 6962
Prod. Nr. 031.520.0
Fert. Nr. 905000051

Wir haben jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen:
tot 75
22 x E55
03 x E20
02 x E34
01 x E72
Der hier im Forum beschriebene Fehlerreset funktioniert nicht (Taste 2 und 4 beim Einschalten drücken) sondern liefert nur "err"
Wir haben versucht an der Unterdruckdose zu messen:
zwei Leitungen die zur Heizung gehen (pink und blau) schalten nicht durch wenn man die Dose auslöst. Wird die Heizspirale durch die Dose geschaltet?
Ist das vielleicht schon mein Fehler?

Ich bitte Euch nochmal mir zu helfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 297979

Dirndorfer

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nähe Nürnberg


Hallo Leute,

habe ich was falsch gemacht, weil mir keiner was antwortet?
kann mir den niemand sagen was ich machen kann, wenn der von Ilse an anderer stelle hier im Forum beschriebene Fehlerreset nicht klappt und wie ich diese Dose testen kann? ICh hab sogar beim Schaltungsdienst Lange in Berlin versucht Pläne zu kriegen, für diese Maschine haben die aber nichts.

Danke,

Gerhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 298110

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Der Fehler E55 bedeutet, Motorstromkreis unterbrochen. Motor durchmessen und auch die Bandleitung zum Motor. Der Fehler kann nicht resetet werden, solange er besteht.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 303108

Dirndorfer

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nähe Nürnberg


Hallo zusammen,

ich bin ein Stück weitergekommen,

E 55 bedeutet bei der Maschine einen Fehler im zusammenhang mit der Heizung! Die 9432 hat keine E2000 Elektronik oder wie das genau heißt, deswegen andere Fehlermeldungen!

Ich bin soweit gekommen, daß das Heizungsrelais auf der Steuerungsplatine nicht durchschaltet. Das Relais selbst ist o.k. und lässt sich von außen auslösen. DIe Heizung, die Druckdose, den Türschalter haben wir getestet, alles in Ordnung. Die Schläuche sind alle frei.
Wo kann ich jetzt weitersuchen?
Kriegt die Steuerung noch von einem anderen Teil ein Signal daß zum Schalten der Heizung erforderlich ist? Oder ist der Fehler in der Elektronik zu suchen?
Als Controller sitzt ein 68HC11 drauf, soweit ich die Schaltung entschlüsseln konnte schaltet davon ein digitaler Ausgang einen SMD Transistor (Bezeichnung nicht lesbar, dieser dann das Relais.
Weis jemand was das für ein Transistor sein könnte? Den könnte ich ja mal tauschen. Zur Not auch den Prozessor, aber bei dem festgelöteten PLCC Gehäuse ist das ne scheiß Arbeit.

Danke,

Gerhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 303185

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen


Hi!Der Fehler E 55 ist Motorstromkreis unterbrochen.Auch bei diesem Gerät.E34 ist Inkongruenz zwischen Drucksensor und Trockengehschutz 2.E 20 ist Pumpe blockiert,Förderleistung reduziert,Druckwächter defekt,Drucksensor defekt.E72 gibt es nicht.Was macht denn das Gerät überhaupt?Lässt sich kein Programm starten oder wie?


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 303436

Dirndorfer

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nähe Nürnberg


Hallo Tommy,

daß der E55 was mit der Heizung zu tun hat hat ein Bekannter von mir (der ist Techniker, hat das gleiche Thema im Teamhack-Forum gepostet) von "Ilse Koschmidder"? Ihre Erklärung passt ja auch irgendwie dazu, daß dass Heizungsrelais nicht schaltet.

Zum auftretenden Fehler:
Ich starte ein Waschprogramm. Die Maschine pumpt ab, zieht Wasser, startet zu waschen, zeigt plötzlich "1" im Display an und bleibt stehen. Manuelles Abpumpen oder neues starten geht nach aus- und wiedereinschalten. Im Fehlerspeicher dann jeweils ein "E55".

Wenns denn der Motor wäre, warum wäscht die Maschine dann immer ein bisschen? Manuelles Schleudern lässt sich auch einschalten.
Wo müsste ich suchen, bzw. was muß ich messen?

Wie schon geschrieben, daß das Heizungsrelais nicht angesteuert wird ist Fakt, kann aber natürlich auch eine Rückmeldung vom Motor sein, die verhindert daß geheizt werden soll.
Aber an der Stelle komme ich eben nicht weiter. Ich habe auch schon überall versucht Pläne zu bekommen. Leider Fehlanzeige. Privileg verweist auf Profektis, die liefern zwar die Ersatzteile, sagen aber Sie haben keine Pläne, die hätte der Schaltungsdienst Lange. Lange in Berlin sagt, Sie hätten zwar die meisten Pläne von Privileg, aber definitiv keine von der 9432/9452.

Ich hoffe ich komme hier noch weiter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 303670

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen


Das hattest Du uns ja bis jetzt verheimlicht.Du schriebst sie geht ganz kurz an und dann kommt 1.Und warum hörst Du dann nicht auf die gute Koschmidder?Die ist nähmlich Profectis Frau.Würde mich mal interressieren.E55 ist Motorfehler laut KD Anweisung.Sicherlich kann der Fehler auch wo anders her kommen.Dein Gerät hat die Bedienung von oben.Sind nicht so geläufig.Ich würde doch mal die Heizung in Verdacht nehmen.Könnte sein das die einen Masseschluss hat.


Tommi


_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 303675

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen


Ich nochmal.Bin mal Fremdgegangen.Wenn Dein Kumpel Techniker ist, sollte er zumindest in der Lage sein,die Heizung ordentlich messen zu können.Der schließt die an eine Steckdose an Das ist mir in meinen wildesten Träumen noch nicht eingefallen.Inge schrieb auch"wenn die Heizung i.O. ist....dann kann ...der Fall sein.


Tommi(auch aus Thüringen)

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 303687

Dirndorfer

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nähe Nürnberg


Hallo Tommi,

mein Bekannter ist Techniker (daß er in einem anderen Forum gepostet hat wusste ich am Anfang nicht), ich kenne mich nur in Elektronik ein bisschen aus.
Wir haben vermutlich wegen einer schwachen Batterie im Meßgerät widersprüchliche Messwerte von der Heizung erhalten, um sicherzugehen haben wir diese dann ausgebaut und gemessen: ca. 29 Ohm, definitiv kein Schluß. Wir haben die Heizung dann nur an Strom angeschlossen um zu testen ob wir nicht auch beim testen einen Fehler gemacht haben.(Das schlechte Meßgerät zeigte nämlich 40 Ohm und das hätte nicht zur Heizleistung gepasst) Optisch ist die Heizung auch o.k. null Kalk oder sonstiges.

Wir haben ja alles gemacht was die "Inge" geschrieben hat:
Dose getestet, ist o.k., Heizung getestet, ist in Ordnung, Schläuche durchgepustet, alles sauber, Relais getestet, Relais in Ordnung. Weil in dem Plan, den Inge gepostet hat auch der Türschalter dranhing, haben wir den auch noch ausgebaut und getestet, alles in Ordnung.

Dann haben wir eben festgestellt, daß das Heizungsrelais nicht auslöst, auch wenns in Ordnung ist. An der laufenden Elektronik haben wir nicht gemessen, ist sehr unhandlich.
Aber an der ausgebauten Leiterplatte habe ich dann die Leitungen bis zu dem Transistor und dem Prozessor verfolgt.

Jetzt wäre halt interessant, ob der Prozessor noch ein Signal braucht (?Motor) um das Relais anzusteuern oder nicht.
Wenn ja, kann ich danach suchen, wenn nicht, den Transistor tauschen oder sogar den Prozessor.
Ich werde mir ne neue Elektronik einfach nicht leisten können, deswegen lieber reparieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 303739

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Warum wird die Heizung nicht gegen Masse gemessen? Und warum wurde noch nicht nach den Motorkohlen geschaut? Der Fehler spricht ganz klar den Motor an. Natürlich kann auch die Heizung einen Masseschluss haben, dann steigt die Elektronik aus. Auch bei einem Motorfehler!!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920150   Heute : 5048    Gestern : 9237    Online : 518        18.4.2024    17:09
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504598617554