Hallo Gilb,
so nach einer Woche warten auf das Ersatzteil, konnte ich heute nun endlich die soooo schwierige Aufgabe des wieder Zusammenbauens angehen.
Und ich muß sagen "WIESO SCHWIERIG??" Es war kinderleicht.
Man braucht nur die richtige Ausrüstung dazu, die ich beim Ausbau noch nicht parat hatte. Deshalb ist dieser etwas komplizierter verlaufen.
Hier gebe ich nun meine Werkzeugliste plus Ausbauanleitung für andere Nutzer dar.
1. Werkzeug:
- kleiner/feiner Schraubendreher
- eine Kreuzschlitzschraubendreher
- einen 13ner Maul-/ Ringschlüssel oder Nuß
- einen 8ter Maul-/ Ringschlüssel oder Nuß
- eine lange Eisenstange (in meinem Fall 70cm lang, 8mm Durchmesser als Hebel. Läßt einen mehr Platz für die Hand als ein großer Schreibendreher)
2. Arbeitschritte:
- weiße Stopfen am der Deckelseiten mit dem leinen Schraubendreher entfernen und Schruaben mit Kreuzschlitz herausdrehen.
- Deckel vorne anheben und nach hinten aus der Halterung schieben.
- Wassertank entfernen.
- Kondensator entfernen.
- Front durch herausdrehen von 6 Schrauben (4 innerhalb der Einfülltür; 2 links oben am Wassertankschacht).
- Nun läßt sich die Front als Tür öffnen.
- 2 Schrauben des Wasserschachtes entfernen.
- ca. 8 Schrauben des Einfüllkragen entfernen und Einfüllkragen abnehmen.
- die 2 Schrauben der rechten Laufrolle und die Laufrolle entfernen.
- Leitblech rechts am Kondensatorschacht entfernen. Dies ist gesteckt und man muß von rechts mit dem kleinen Schraubendreher nacheiander im wechsel die beiden eckigen Öffnungen anheben bis sich das Leitblech (Plastikteil) abziehen läßt.
- links unten die Schraube der Kondensatorschachtes entfernen (gibt mehr Platz für den Motorausbau).
- die Schlauchschelle zwischen Kondenatorschacht und Gebläse lösen.
- Temperaturfühler vorne unten am Gebläse durch entfernen der 2 Schrauben lösen.
- Nun den Riemen von der Antriebrolle lösen. Dazu die lange Stange rechts über dem Gebläse durch in das Loch am Motorgehäuse stecken. Den Motor kann man dann anhaben, wenn man die Stange nach rechts drück und diese dabei auf dem Gebläse aufliegt. Das macht man mit der linken Hand. Gleichzeitig mit der rechten Hand über dem Gebläse duch zum Riemen greifen und diesen von der kleinen Antriebsrolle ziehen. Je mehr man mit der Stange den Motor anheben kann, umso einfacher ist es.
- Nun die 2 Schrauben an den Gebläsefüssen lösen und entfernen.
- das Gebläse leicht nach vorne Ziehen - auf den Temperaturfühler achten (nach vorne, aussen und unten drücken) dann das Gebläse leicht anheben und etwas nach rechts um die Hochachse drechen. Vielleicht auch etwas nach links kippen. Das ist etwas fummelig.
- Steckverbindung am Motor lösen und Motor ganz herausnehmen.
- Kondensator abbauen und neuen einbauen.
Beim Einbau die Schienenklammer und die Fußspitze etwas mit Schierseife einschmieren.
Den Motor wieder reinfummel -Steckverbindung nicht vergessen- den Fuß hinten auf die Schiene setzen und bis zum Widerstand vorsichtig reinschieben. Ich habe das Gebläse etwas angehoben und mit leichtem Druck flutschte der Fuß in die Klemme.
Dann wie oben beschrieben nur in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Dann kann man sich ein kühles bier gönnen
Viel Spaß
BlSr
Und danke für die Hilfe!!!!!!!