Miele Waschtrockner Trockner  T 368 C

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  22:32:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschtrockner Miele T 368 C

Fehler gefunden    

BID = 347823

BlSr

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 368 C - Mistral C
Fabrik.-Nr. : 11/9286082
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 347880

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo BISr,

willkommen im Forum.

Hier steht, wie etwa die Vorderwand geöffnet wird: Link

Gerät dann bitte spannungsfrei machen - Netzstecker ziehen!!!

Dann schaust Du mal innen, unterhalb vom Programmschaltwerk, ob dort ein etwa daumendicker, grauer Entstörkondensator sitzt, der evtl. etwas verquollen aussieht und verschmort riecht.
Wenn ja, kannst Du seine Drähte abschneiden und ihn herausnehmen. Er wird nicht mehr gebraucht.
Die Drahtenden dann bitte mit Isolierband sichern.

Meldest Du uns, was Du gefunden hast / wie Du zurecht kommst?
Gib dann bitte auch die Fabrik.-Nr. vom Gerät (vom Typenschild an der Tür) und die Nummer (TI ...) vom Schaltplan durch.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 348979

BlSr

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

danke für deine Hilfe. Sorry für die späte Antwort. Ich war dienstlich Unterwegs.

So, nun wieder zu meinem Problem.

Der Link hat geholfen die Frontseite zu öffnen. Aber einen von dem Rest habe ich nichts gefunden oder gerochen. Leider weis ich ja auch nicht wie das Teil (Entstörkondensator) aussehen soll.
Soweit sah innen auch alles recht sauber aus. Dann haben wir folgendes festgestellt.
Wenn ich das Programm laufen lasse läuft die Trommel ja nicht an. Wenn ich Ihr aber einen kurzen Schubs gebe läuft sie. Innerhalb des Programmablaufs setzt der Motor dann kurz aus, wird aber dann immer wieder neu gestartet. Durch die Trägheit dreht sich die Trommel weiter. Wenn der Motor dann wieder einsetzt dreht sich die Trommel auch weiter. Wenn ich die Trommel gegen den Uhrzeigersinn anstosse dreht der Motor sie dann auch so herum das ganze Programm durch.
Wackelkontakt oder Kabelbruch konnte ich nicht feststellen. Wenn die Trommel einmal steht kann der Motor sie auch nicht wieder in Bewegung versetzen. Erst wenn sie angeschoben wird. Was kann da kaputt sein?

Daten der Maschine:
Miele T368-C, Mistral-C, Nr:11/9286082

Andere Daten sind nicht zu finden.

Danke für die Hilfe BlSr
Gilb
Moderator

Landkarte

Online-Status:  
ID = 349007
 Erstellt am: 10 Jul 2006 22:47

BID = 349007

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo BISr,

hier habe ich ein Foto eines defekten Entstörkondensators im Forum gefunden: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/uploads/04160_1138289100file1_IMG_0915.jpg

Und hier steht beschrieben, wie man das vordere Gebläse des Trockners ausbauen kann:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=45707&forum=40&start=0&pid2=264355&zeige=#id264355

Denn das musst Du machen, wenn Du keinen defekten Entstörfilter findest.
Dann muss nämlich der Motor-Kondensator geprüft werden, welcher nur nach Ausbau des Umluftgebläses erreichbar ist.
Der Ausbau des Gebläses ist jedoch noch wesentlich einfacher, als der Wiedereinbau.
(Die Smilies habe schon mal für dich ausgesucht)

Melde dich mal, wenn Du den Ausbau geschafft hast, dann gebe ich dir weitere Anweisung zur Prüfung des Kondensators.

Viel Erfolg
der Gilb
BlSr
Neu hier

Landkarte

Online-Status:  
ID = 349927
 Erstellt am: 13 Jul 2006 21:12

BID = 349927

BlSr

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

so nun habe ich endlich die Zeit gehabt den Lüfter auszubauen.Ich kann jetzt 3 Kondensatoren sehen.
1. Einen am ausgebauten Motor, der riecht nicht und sieht noch gut aus.
2. Hinten rechts am Ventilator (bläst die Luft in den Wasser-Kondensator.
3. hinten in der rechten Ecke an der Wand, da komme ich so nicht dran.

So nun wie geht es weiter. Was und wie muß ich nun messen?

Dake und Gruß.

PS: Freue mich schon auf den Zusammenbau -
Gilb
Moderator

Landkarte

Online-Status:  
ID = 349955
 Erstellt am: 13 Jul 2006 22:00

BID = 349955

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo BISr,

das Gerät ist hoffentlich spannungsfrei! (Netzstecker gezogen?)
Dann ziehe mal die beiden (braunen?) Strippen vom Kondensator am ausgebauten Motor ab.
(Mitunter ist auch einer dieser Drähte abgerissen, bitte auch mal prüfen.)

Stelle dein Multimeter nun auf den den höchsten Widerstands-Meßbereich.
Halte die Prüfspitzen dann an die beiden Anschlüsse des Kondensators.
Der angezeigte Widerstandswert muß von 0 ausgehend stetig ansteigen, zum Ende hin aber langsamer steigen.
Jetzt die Prüfspitzen vertauscht wieder an die Kondensatoranschlüsse halten.
Der Widerstand muß wiederum ansteigen.
Dann mal zwischen einem Anschluß und der Kondensatorenhülle messen. Dort muß durchweg ein sehr hoher Widerstand abzulesen sein.
Auch hier mal die Prüfspitzen tauschen und auch mal den anderen Anschluß gegen die Hülle messen.
Hier muß immer ein sehr hoher Widerstand angezeigt werden.

Wenn bei der Messung etwas nicht so war, wie beschrieben, ist der Kondensator kaputt.

Wie sieht es denn bis hierher aus?

MfG
der Gilb

BID = 349970

BlSr

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

Ja der Netzstecker ist gezogen. Ich habe den Kondensator ausgebaut gehabt und dann gemessen.
Die drähte sind äusserlich ok.
Einstellung Ohm=20M. Anzeige steht auf 1 .
Wenn ich die Spitzen anlege (alle Varianten) tut sich nichts.

Also ist das Ding kaputt?

Gilb
Moderator

Landkarte

Online-Status:  
ID = 349974
 Erstellt am: 13 Jul 2006 22:45

BID = 349974

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Kurz und schmerzlos: Ja

Ersatz gibts bei Miele, Teile-Nr. steht auf dem defekten Teil.
Preiswerter geht aber auch ein Kondensator von woanders, wenn die Werte (steht auch drauf, evtl. 12 µF, 450 Volt?) mit dem ausgebauten übereinstimmen.

cu
der Gilb
BlSr
Neu hier

Landkarte

Online-Status:  
ID = 349978
 Erstellt am: 13 Jul 2006 22:50

BID = 349978

BlSr

Gerade angekommen

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Dann werde ich mir mal so ein Ding besorgen. Mal schaun was der Elektronikladen hier um die Ecke hat.

Na und dann freue ich mich schon auf den Zusammenbau!!!

Aber am Schluß wird es wohl schon klappen. Dann wartet das kühle Blonde.

Servus
Gilb
Moderator

Landkarte

Online-Status:  
ID = 349985
 Erstellt am: 13 Jul 2006 23:14

BID = 349985

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hi BISr,

es sind "nur" 2 Sachen schwierig beim Zusammenbau:
1. Die Lasche hinten am Gebläse wieder in die Schiene zu bekommmen (gut einfetten! und die Kondensatpumpe nicht beschädigen) und dann
2. den Trommeltreibriemen wieder auf das Ritzel am Motor aufzulegen. (Da brauchst Du einen Hebel und musst gleichzeitig mit der rechten Hand den Riemen auflegen.)
Aber das schaffen "wir" beide schon.

Gute Nacht
der Gilb
BlSr
Neu hier

Landkarte

Online-Status:  
ID = 351534
 Erstellt am: 18 Jul 2006 23:00

BID = 351534

BlSr

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

so nach einer Woche warten auf das Ersatzteil, konnte ich heute nun endlich die soooo schwierige Aufgabe des wieder Zusammenbauens angehen.
Und ich muß sagen "WIESO SCHWIERIG??" Es war kinderleicht.
Man braucht nur die richtige Ausrüstung dazu, die ich beim Ausbau noch nicht parat hatte. Deshalb ist dieser etwas komplizierter verlaufen.

Hier gebe ich nun meine Werkzeugliste plus Ausbauanleitung für andere Nutzer dar.
1. Werkzeug:
- kleiner/feiner Schraubendreher
- eine Kreuzschlitzschraubendreher
- einen 13ner Maul-/ Ringschlüssel oder Nuß
- einen 8ter Maul-/ Ringschlüssel oder Nuß
- eine lange Eisenstange (in meinem Fall 70cm lang, 8mm Durchmesser als Hebel. Läßt einen mehr Platz für die Hand als ein großer Schreibendreher)

2. Arbeitschritte:
- weiße Stopfen am der Deckelseiten mit dem leinen Schraubendreher entfernen und Schruaben mit Kreuzschlitz herausdrehen.
- Deckel vorne anheben und nach hinten aus der Halterung schieben.
- Wassertank entfernen.
- Kondensator entfernen.
- Front durch herausdrehen von 6 Schrauben (4 innerhalb der Einfülltür; 2 links oben am Wassertankschacht).
- Nun läßt sich die Front als Tür öffnen.
- 2 Schrauben des Wasserschachtes entfernen.
- ca. 8 Schrauben des Einfüllkragen entfernen und Einfüllkragen abnehmen.
- die 2 Schrauben der rechten Laufrolle und die Laufrolle entfernen.
- Leitblech rechts am Kondensatorschacht entfernen. Dies ist gesteckt und man muß von rechts mit dem kleinen Schraubendreher nacheiander im wechsel die beiden eckigen Öffnungen anheben bis sich das Leitblech (Plastikteil) abziehen läßt.
- links unten die Schraube der Kondensatorschachtes entfernen (gibt mehr Platz für den Motorausbau).
- die Schlauchschelle zwischen Kondenatorschacht und Gebläse lösen.
- Temperaturfühler vorne unten am Gebläse durch entfernen der 2 Schrauben lösen.
- Nun den Riemen von der Antriebrolle lösen. Dazu die lange Stange rechts über dem Gebläse durch in das Loch am Motorgehäuse stecken. Den Motor kann man dann anhaben, wenn man die Stange nach rechts drück und diese dabei auf dem Gebläse aufliegt. Das macht man mit der linken Hand. Gleichzeitig mit der rechten Hand über dem Gebläse duch zum Riemen greifen und diesen von der kleinen Antriebsrolle ziehen. Je mehr man mit der Stange den Motor anheben kann, umso einfacher ist es.
- Nun die 2 Schrauben an den Gebläsefüssen lösen und entfernen.
- das Gebläse leicht nach vorne Ziehen - auf den Temperaturfühler achten (nach vorne, aussen und unten drücken) dann das Gebläse leicht anheben und etwas nach rechts um die Hochachse drechen. Vielleicht auch etwas nach links kippen. Das ist etwas fummelig.
- Steckverbindung am Motor lösen und Motor ganz herausnehmen.
- Kondensator abbauen und neuen einbauen.

Beim Einbau die Schienenklammer und die Fußspitze etwas mit Schierseife einschmieren.
Den Motor wieder reinfummel -Steckverbindung nicht vergessen- den Fuß hinten auf die Schiene setzen und bis zum Widerstand vorsichtig reinschieben. Ich habe das Gebläse etwas angehoben und mit leichtem Druck flutschte der Fuß in die Klemme.
Dann wie oben beschrieben nur in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Dann kann man sich ein kühles bier gönnen

Viel Spaß

BlSr

Und danke für die Hilfe!!!!!!!

Gilb
Moderator

Landkarte

Online-Status:  
ID = 351602
 Erstellt am: 19 Jul 2006  8:26

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187253904   Heute : 45238    Gestern : 42993    Online : 551        5.12.2025    22:32
61 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0,98 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0501008033752