Miele WaTro T560 C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:21:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaTro Miele T560 C

Fehler gefunden    







BID = 173570

ewald67

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T560 C
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Mein Trockner braucht seit einer Woche ca. die doppelte Zeit für einen Trockenvorgang.
Passiert ist vor einer Woche folgendes: Wasche wurde in den Trockner gegeben. Eingeschaltet. Nach kurzer Zeit konnte man den Geruch von Rauch festellen. Es kam aus dem Trockner. Trockner wurde ausgeschaltet - Tür geöffnet und es rauchte raus. Ich habe dann festgestellt das sich auf den Heizwendeln Faserreste befindet und das es die Ursache für das alles war.Also habe ich die Schauben in der Trommel gelöst, damit ich in die Nähe der Heizung komme und den verkohlten Rest der Fasern mit den Staubsauger entfernt. Trocker zusammen gebaut und er braucht jetzt ca. 2 1/4 Stunden für Buntwäsche Schranktrocken.
Wo liegt der Fehler? Ist ein Teil der Heizung ausgefallen oder hat sich eines der beiden Thermostate verabschiedet.
Wie baue ich die Heizung am bestens aus?

Grüße Ewald67

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173619

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Ewald,

Zitat :
Ist ein Teil der Heizung ausgefallen oder hat sich eines der beiden Thermostate verabschiedet.

Die beiden Thermostate sollten i.O. sein, da beide in Reihe mit der Heizung geschaltet sind.
Ob die Heizleistung noch erbracht wird, kannst Du über eine Strommessung ermitteln (Artverwander Beruf).

Zitat :
Mein Trockner braucht seit einer Woche ca. die doppelte Zeit für einen Trockenvorgang.

Sind alle drei Siebe und der Wärmetauscher -in beide Richtungen- sauber?
Ist die Wäsche im Zeittrocken-Programm trocken?

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173714

ewald67

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Jürgen,
Erstmal danke für deine Antwort.
Also die 3 Siebe und der Wärmetauscher sind sauber. Die Luftzufuhr links unten wurde auch überprüft. Hab nämlich gelesen das die Dämmmatte diese verlegen könnte.
Das ich die Heizung mittels Strommessung überprüfen kann, war mir schon klar. Ich könnte ja auch den Widerstand messen. Aber ich wollte eigentlich mit dieser Frage wissen ob es duch das Geschehen bevor möglich ist das ein Teil der Heizung durch eine gerissene Wendel ausfällt.
Wie man die Heizung am schnellsten zur Überprüfung ausbaut weißt du nicht?

Grüße Ewald67

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173824

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wie man die Heizung am schnellsten zur Überprüfung ausbaut weißt du nicht?

Die Rückwand in der Innentrommel hast Du Ja schon mal abgenommen ==> Links unterhalb der Achshalterung sitzt jetzt das Heizregister, welches mit 2 oder 3 Blechschrauben festgeschraubt ist. Kabel abziehen, das entsprechende Gegenstück aus dem Blech ausklipsen und das Heizregister nach oben rausziehen.
Viel Erfolg und melde zurück!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176050

ewald67

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Jürgen,

Hatte erst heute Zeit die Heizung meines Trockner auszubauen. Ging super schnell.
Also die Heizung selbst hat einen Widerstand von 19,7 Ohm. Ist also in Ordnung. Dann habe ich noch 3 Thermostate in Serie. Auf den ersten steht L140-17C, auf den zweiten L175C und auf den dritten L163-17C. Alle drei haben Durchgang, wobei das letzte einen Wechselkontakt hat und ich in eine Richtung durchgang messen konnte.
Könnte es sein das eines der Thermostate zu früh öffnet.
Das L140 ist nämlich genau über der Stelle wo die Faserrückstande zu glosen begangen.
Über andere Hinweise oder vermutungen bin ich dankbar.

Grüße ewald67

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176226

ewald67

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Leute,

Ich würde mich auch freuen wenn mir andere ausser Jürgen helfen könnten.
Wie gesagt, der Trockner braucht zum trocknen einer Ladung Wäsche ca. 4,5kg( mit 1400 U/min geschleudert ) etwa 2 Stunden 15 min. Und das für Buntwäsche - Schranktrocken.
Die Heizung heizt, die Siebe sind alle gereinigt und sauber. Das Gebläse schaltet nach ca. 10 Min. ein und läuft glaube ich bis er fertig ist.
Das ganze macht er seit Fusseln auf die Heizwendeln gefallen sind und diese zu rauchen begangen.
Ach ja, die Heizung wurde gemessen und hat einen Widerstand von 19,7 Ohm.
Mein Verdacht war, das 140 Grad Thermostat öffnet zu früh, aber anscheinend ist das Blödsinn.
Schaltplan hab ich keinen.
Vor dieser ganzen Sache lag die Trockenzeit bei 1 Stunde 15 min.
Bitte helft mir.

Grüße Ewald67

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176270

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
der Trockner braucht zum trocknen einer Ladung Wäsche ca. 4,5kg( mit 1400 U/min geschleudert ) etwa 2 Stunden 15 min. Und das für Buntwäsche - Schranktrocken.

Laß mal die selbe feuchte Wäschemenge mit 3* 20` "Zeittrocken" laufen.
Ist dann die Wäsche trocken?



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176455

ewald67

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Jürgen,

Nein, die Wäsche ist nach 3x 20 min Zeitwahl warm nicht trocken, auch nicht nach dem 4. mal. Ich würde sagen bügelfeucht. Hab allerdings festgestellt das nach 10 Minuten das Gebläse einschaltet und nach ca. 15 Minuten die Kaltluft beginnt. Aber da erzähle ich dir ja sicher nichts neues.
Jetzt ist die Wäsche wieder im normalen Trockenprogramm" Buntwäsche Schranktrocken".

Grüße Ewald67

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176697

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
die Wäsche ist nach 3x 20 min Zeitwahl warm nicht trocken, auch nicht nach dem 4. mal

Reversiert die Trommel beim Trockenprogramm?

Zitat :
Also die 3 Siebe und der Wärmetauscher sind sauber.

Ist der Wärmetauscher -unten links- in beiden Richtungen wirklich topsauber?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176705

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

@ ewald,
freu Dich doch das der Jürgen Dir hilft.
Er ist doch kompetent in dieser Angelegenheit.
Je mehr Leute daran beteiligt sind, desto schwieriger wird es für Dich.
Trotzdem einmal ein Tipp von mir.
Ich vermute, das das Kondensatwasser nur zögernd abgepumpt wird.
Ist der Schwimmerschalter aktiviert, heizt die Maschine nicht.
Du solltest einmal die Kondensatpumpe untersuchen.
Kann auch sein, das der kondensatschlauch hinten am Gehäuse abgeknickt ist.
Hast Du einen separaten Ablauf oder wird das Wasser nach oben in die Schublade gepumpt?

röhre


_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176708

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Und noch einmal, Strommessung durchführen.
Wenn alles nichts bringt, die Thermostate erneuern.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176764

ewald67

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Röhre,

Wo finde ich den diese Kondesatpumpe und den Schwimmerschalter? Das Wasser wird oben in die Schublade gepumpt.
Werde heute nachmittag den Wärmetauscher nochmal ausbauen und kontrollieren, Strommessung durchführen und vielleicht finde ich auch die Kondensatpumpe mit den Schwimmerschalter.
Erstmal einen schönen Tagund danke für eure Hilfe.

ewald67

Erklärung von Abkürzungen

BID = 177433

ewald67

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Leute,
Erstmal die gute Nachricht. Der Trockner funktioniert wieder.
Die schlechte, ich weiß nicht genau warum.
Ich habe mal den Schlauch der in den Wassertank geht runtergenommen und reingeblasen, hatte aber nicht das Gefühl das er verlegt ist.Anschließend habe ich die beiden Schläuche auf der linken Seite in die Halterung gegeben. Hatte nämlich die Vermutung das Türschloß könnte die Schläuche abquetschen.
Jedenfalls war es eines von den beiden.
Er funtioniert und das nur weil ihr mir geholfen habt.
Also, Danke

Ewald67

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675403   Heute : 3961    Gestern : 13317    Online : 312        28.3.2024    10:21
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0367879867554