Bosch Waschtrockner Trockner  WTL 4613

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:35:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschtrockner Bosch Waschtrockner WTL 4613

BID = 334658

_Marina_

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WaTro WTL 4613
FD - Nummer : 7303 00797
Typenschild Zeile 1 : TYP 5803 B000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo Ihr,

Ewald hat mir schon mal geholfen, ich danke herzlich dafür; der WaTro hat sich sozusagen "alleine" repariert bzw. nachdem die Schläuche frei waren, lief er bis jetzt.

Nun habe ich erneut ein Problem: beim letzten Trocknen gab es laute Geräusche (Dauerbrummen) und die Wäsche wurde nicht mehr getrocknet, war kühl, Wasser kam natürlich oben nur wenig an. Schon beim Einschalten gibt es dieses Dauerbrummen. Die Trommel bewegt sich auch frei, die Flügelräder (links hinten klein sowie vorne rechts groß) drehen frei.
Jetzt möchte ich gerne an der Pumpe schauen, ob diese festsitzt und evtl. dadurch die Heizung nicht angeht. Meine Frage: von vorne hinter dem freilaufenden Flügelrad komm ich ja nicht ran, muß ich den Boden oder die Rückwand entfernen (viele Schrauben, stöhn) bzw. was kann ich tun? Ich danke erneut für mögliche Antworten, evtl. auch in Bezug auf die Pumpe (Meßgeräte kann ich ausleihen/Multimeter)

liebe Grüße
Marina

Erklärung von Abkürzungen

BID = 334846

_Marina_

Gerade angekommen

Hallo,

übrigens - konnte nicht mehr editieren - zeigt die Kontrolllampe (Sammelbehälter) dauerrot, das war aber schon die ganze Zeit so. Wo bitte ist dieser Sammelbehälter???

Da könnte die Ursache liegen oder bei der Kondensatpumpe, die dann evtl. dieses Brummen erzeugt. In der Suchfunktion habe ich ähnliches zu diesem Gerät gefunden, aber wo der Sammelbehälter ist, wurde nicht gesagt. Es wäre schön, wenn ich die Vorgehensweise (Abbau Rückwand ODER Boden???) mitgeteilt bekäme, bevor ich wieder das ganze Ding auseinanderschraube, danke und

Gruß Marina

BID = 335087

Ewald4040

Urgestein

Hallo Marina
Willkommen im Forum
Rückwand abschrauben, die Pumpe incl. Gehäuse und Schwimmerschalter sitzt rechts vom Antriebsmotor. Alle Schläuche reinigen(durchspülen,durchblasen). Die Zulaufrinne zwischen Wärmetauscher und Pumpengehäuse reinigen. Auch oben den Wassersprühkopf des Wasserbehälters reinigen.
Gruß,Ewald4040

BID = 335322

_Marina_

Gerade angekommen

Hallo Ewald,

erstmal danke, alles wie vorgeschlagen getan...Rückwand ab, Pumpe ausgebaut, sie ist sauber, dreht frei, Schwimmer frei, Pumpensumpf ist trocken und ziemlich sauber (wenige Staubkörnchen).
Ich habe alle Schläuche durchgepustet, jedoch war nichts verstopft. Auch angekippt habe ich das Teil, um zu sehen, ob aus dem Sammelbehälter Wasser rausläuft; dies war nicht der Fall. Ich nehme an, daß der Sammelbehälter unter dem Wärmetauscher liegt, da der dicke Überlaufschlauch ja direkt dort hinführt. Auch dieser Schlauch ist frei, wenn man hineinbläst, kommt kein Gluckergeräusch (lach mal, die Hausfrau;-)
Nun bin ich ratlos, diese "Sammelbehälterlampe" zeigt dauerrot...
und woher könnte dieses laute Brummen kommen (bereits beim Einschalten/Programmwahl des Trockners ohne zu starten)??
KOPFKRATZ...Elektronik?
Noch weitere Ideen?

Gruß Marina

BID = 335381

Ewald4040

Urgestein

Was ist mit dem Schwimmerschalter auf der Pumpe? Dieser Microschalter wird durch Anheben des Styroporschwimmer aktiviert. Dann hätte die Pumpe Dauerlauf. Sollte der Metallhebel unten sein, mess den Microschalter durch, oder zieh ein Kabel mal ab (dann isolieren mit Scotchband) zum Überprüfen.

BID = 335606

_Marina_

Gerade angekommen

Hallo Ewald,

die Kiste läuft wieder, ich habe alles so gemacht, wie Du gesagt hast; festgestellt, woher das Brummen kommt; es ist definitiv der Lüftermotor, hatte diesen abgeschlossen, den Trockner gestartet, und Ruhe war. Habe alles gründlich gereinigt, der Motor bzw. Lüfter brummt beim Anlaufen des Trockners weiter, aber beruhigt sich dann wieder. Soweit alles tutti, er trocknet gerade, hurra, allerbesten Dank

Gruß Marina

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420883   Heute : 5381    Gestern : 7490    Online : 529        28.11.2024    23:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0218901634216