Bosch Waschtrockner Trockner  5400/04

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  18:07:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschtrockner Bosch 5400/04

    







BID = 414058

fwolf15

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schwabenland
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : 5400/04
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem oben genannten Wäschetrockner.
Als ich heute die Wäsche rausnehmen wollte musste ich feststellen dass die noch recht feucht war und auch die Trommel innen beschlagen war, warm war sie nimmer da der Trockner wohl schon seit gestern fertig ist. Also dachte ich einfach nochmal das Programm durchlaufen lassen und mal schauen was passiert. Es passierte folgendes dass es höllisch quietschte sobald er loslief, also wieder aufgemacht, trommel von hand gedreht und festgestellt dass es wohl bißchen schwer läuft(rein gefühlsmässig,kann mich auch täuschen) aber es quietschte nicht. Dann zur sicherheit mal hinten aufgemacht und das Lüfterrad inspiziert, dabei habe ich festgestellt dass das wohl nimmer ganz fest ist, also wenn der trockner startet dauert es einen moment bis das Lüfterrad nachkommt, ebenso wenn die drehrichtung der Trommel sich ändert, dabei quietscht es dann (auch)
jetzt die Frage: wie bekomme ich das Lüfterrad fest ? wenn ich mit der 13er nuß versuch es anzuziehen dreht sich die Trommel mit, aber die Mutter wird nicht fester. und die Trommel festhalten und dann die Mutter anziehen geht irgendwie auch nicht.
Dann habe ich noch gelesen dass das quietschen auch von den Gleitlagern kommen kann, wie aufwändig ist es die zu wechseln ?

gruß
Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414098

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Willkommen im Forum!
Du benötigst zu 100 % ein neues Lüfterrad.Das alte bekommst Du nicht mehr fest.Ersatzteilnummer bei Bosch 264487.
Nun verrate ich einen Trick,wie Du das neue festbekommst, ohne die Seitenwand zu öffnen.
Klapp die ´Blende vorn ab (so als wenn Du den Kondensator reinigen willst).Rechts unten siehst Du das vordere Lüfterrad.Das ist ebenfalls mit einer 13 er Mutter befestigt.Nimm eine Ratsche mit Verlängerung und halte mit der linken Hand vorn fest und mit der rechten ziehst Du die Mutter von dem hinteren Lüfterrad wieder an.Funzt prima,wenn mann nicht zu kurze Arme hat

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414165

fwolf15

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schwabenland

Hallo,
danke für die schnelle ANtwort, was meinst du kommt das Quietschen nur davon oder doch auch noch die Gleitlager ?
oder wo könnte sonst noch was quietschen ?

Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 414248

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wie Tommi schon schrieb, der Grund ist der Lüfterflügel. Bau in aus, starte das Gerät, und das Quitschen wird weg sein. Natürlich wäre auch ein defektes Kalottenlager der Grund, aber zwei Fehler auf einmal wäre höchst selten.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338210   Heute : 3277    Gestern : 6767    Online : 324        23.5.2024    18:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0176739692688