Blomberg WaTro Saphir WTA 3920

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:10:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaTro Blomberg Saphir WTA 3920

    







BID = 443037

rotsoennecken

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Saphir WTA 3920
Typenschild Zeile 1 : 6D1GBGDDA82102633
Typenschild Zeile 2 : Type 6.A 4 2422222
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

mein Waschtrockner Saphir WTA 3920 von Blomberg ist jetzt schon an die 7 Jahre alt und hat mir bisher immer gute Dienste erwiesen. Seit einigen Waschgängen merke ich aber, dass die Lautstärke beim Schleudern von mal zu mal zunimmt. Von Rauschen zu Rumpeln mittlerweile ist schon ein rostiges Quietschen zu hören.

Nach einigem Stöbern hier im Forum bin ich drauf gekommen, dass ein Lager defekt sein könnte. Nach dem Abbau der Verkleidung konnte ich am rechten Lager (also wenn ich vor der Maschine stehe rechts) Kalk-, Waschmittel und Rostablagerungen erkennen. (Vgl. Bild) Das Geräusch kommt beim Bewegen der Trommel eindeutig von diesem Lager. Ein Spiel konnte ich noch nicht feststellen. Ein Service-Techniker, den ich anrief meinte, eine Reparatur würde um die 200 Euro kosten und ich solle mir überlegen, ob ich nicht ne neue Maschine kaufen sollte. Tja, soviel Geld will ich nicht für die "alte" Maschine ausgeben. Ein Lager für ca. 30 Euro aber schon!

Wenn mir jemand eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Aus- und Einbau des Lagers geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Brauche ich evtl. Spezialwerkzeug (z.B. einen Abzieher)? Vielleicht existiert so eine Anleitung schon für ein bauähnliches Modell (wenn ich wüsste, wie das evtl. baugleiche Modell hieße, hätte ich im Forum schon gesucht).
Bin für jeden Hinweis dankbar.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 443223

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

Erfrage doch den Preis für die Teile bei Technik 24

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443259

rotsoennecken

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Hallo röhre,

vielen Dank für die Antwort.
Das Lager für die "Lüfterseite" habe ich schon gefunden. Kostet je nach Anbieter ca. 30 - 40 Euro. Allerdings ist da noch keine Dichtung dabei. Welche Dichtung ich jetzt brauche, muss ich noch herausbekommen. Da werden einige Dichtungen angeboten und es ist nicht unbedingt klar, welche zu dem Trommellager gehört. Je nachdem liege ich nochmal bei bis zu 12 Euro.

Das Geld würde ich auch noch investieren, wenn die Reparatur nicht zu aufwändig ist, und ich vor allen Dingen weiß wie es geht. Ich möchte nicht unbedingt Anfangen an der WaMa zu schrauben und merke dann, dass ich das dann doch nicht hinkriege.

Jetzt könnte ich noch ne Weile mit der "dröhnenden" Maschine waschen und hätte noch Zeit mich um eine neue zu kümmern. Wenn ich erst mal anfange zu schrauben und es geht nicht weiter, bleibt nur noch der Waschsalon. Ungern würde ich es soweit kommen lassen.

Also, geht das so, wie ich mir das vorstelle:

1. vier Torxschrauben ab,
2. Die dicke schraube in der Mitte lösen und rauschschrauben.
3. Das ganze Ding lösen und dann fällt mir das Lager schon entgegen?
4. neue Teile einsetzen
5. Schrauben festziehen und fertig?

Oder muss ich noch mehr ausbauen?
Also Fragen über Fragen...

Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis mit Technik 24. Werde mir die Seite noch genauer anschauen, vielleicht finde ich noch einen Hinweis.
Gruß
R

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443291

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo rotsoennecken,

Die Wellendichtungen dieser Baureihe sind so genannte V-Ringe.
Habe (in den Bildern im Anhang) mal eine Stückliste der wahrscheinlich notwendigen Teile (beide Lagerseiten) zusammen gestellt.
Leider habe ich nur die ursprünglichen Blomberg-Teile-Nrn. zur Verfügung, die ts-24-Ersatzteilsuche (dort "Hersteller-ET-Bezeichnung/Nummer" auswählen) sollte das aber umsetzen können.

Wenn Du die Schrauben der Lagergehäuse und die Schraube in der Welle entfernt hast, kannst Du die Lagergehäuse von der Welle (meist per Hand) abziehen.
Auf der Welle steckt dann noch der V-Ring, der unbedingt mit erneuert werden sollte.
Praktische Erfahrung habe ich mit dieser Reparatur leider nicht, evtl. kann da ein Kollege weiter helfen?
(Hilfreich wäre, wenn wir die Ident-Nr. der Maschine wüssten. Sie lautet etwa 00.410.508.00 bis 00.410.508.03 oder 00.410.522.00. Sie sollte auf dem Typenschild hinten unten auf dem Gerät vermerkt sein.)

Hoffe, das hilft dir schon?!

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb





_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443303

rotsoennecken

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Hallo Gilb,

das sind genau die Infos, die ich brauchte! Ich kann nur sagen super Forum mit super Moderatoren!

Die Teile konnte ich über die Herstellerbezeichnung von dir bei Technik24 ohne Probleme finden. Die Stückliste, die Du mir zusammengestellt hast... einfach toll... kann ich dort jetzt ganz komfortabel bestellen.

Meinst Du ich sollte gleich beide Lager wechseln?

Die Ident-Nr. der Maschine habe ich in der Form, die Du angegeben hast nicht gefunden. Ich habe das Typenschild mal fotografiert. Da ist leider nur die Nr. angegeben, die ich auch in meinem ersten Beitrag genannt habe...

Auf jeden Fall werde ich die Teile bestellen und mich sobald wie möglich an die Reparatur machen. So schwierig scheint das ja bei der Maschine nicht zu sein.

Also erstmal Tausend Dank!



Mir wurde sehr geholfen.

Viele Grüße

Rotsoennecken




[ Diese Nachricht wurde geändert von: rotsoennecken am 15 Jul 2007 11:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 443380

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Rotsoennecken,

vielen Dank für die lobenden Worte. Diese Bestätigung rechtfertigt die Freizeitarbeit hier und tut gut.

Es wird sich bei deiner WTA 3920 um ein Gerät mit Ident-Nr. 00.410.508.01 handeln. Wenn es rechts unten einen "Nockenblock" (das ist ein kleines Schrittschaltwerk) neben der Elektronikplatine hat, ist es ein ".01". Die Varianten ab Index ".02" hatten nur noch eine Elektronikplatine dort unten.
Evtl. ist ein weiterer Aufkleber (mit der gesuchten Ident-Nr.) auf dem ausschwenkbaren Fahrrahmenhebel (vorne unten rechts)?

Um Versandkosten und eine evtl. kurzfristig eforderliche weitere Reparatur zu sparen, könntest Du gleich beide Lagerseiten erneuern.
Notwendig ist das aber nicht unbedingt.
Du kannst ja mal am linken Lager horchen, ob es schon Geräusche macht.
Dazu die Klingenspitze eines Schraubendrehers auf das Lagergehäuse drücken (Riemenrad vorher abmontieren) und ein Ohr an das Griffstück des Schraubendrehers drücken, dann die Trommel per Hand drehen.

Schöne Grüße
der Gilb


Erklärung von Abkürzungen

BID = 443736

rotsoennecken

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Hallo Gilb,

den Tip mit dem Schraubenzieher werde ich probieren, wenn ich das Gerät wieder auseinander gebaut habe. Ich werde es erst mal mit der einen Seite versuchen und schauen wie es läuft und dann an der anderen nochmal den Horchtest machen. Wenn es gut mit der Reparatur gelaufen ist und es schon knirscht, wechsel ich auf der Antriebsseite auch noch das Lager. Die Verkleidung der Maschine lässt sich ja ganz leicht abmontieren.

Die Lager sind relativ teuer, so dass ich das Risiko eingehe und das andere Lager erst dann bestelle, wenn es notwendig ist. Die erhöhten Versand- und Verpackungskosten nehme ich dann in Kauf. Der Gesamt-Reparatur-Satz für beide Lager würde ca. 110 Euro kosten. Wenn ich nur die eine Seite nehme bin ich bei knapp 60 Euro. Für die erhoffte Ersparniss schraube ich die Maschine dann eben zweimal auf.

Momentan warte ich auf die bestellten Teile und werde mich dann voraussichtlich am Wochenende an die Reparatur machen.

Auf jeden Fall melde ich mich noch mal. Wenn es gut läuft schicke ich ein "Nacher"-Bild.
Wenn nicht, dann eben noch ein paar Fragen.

Dann erst mal vielen Dank und bis nächste Woche.

Viele Grüße

Rotsoennecken


Erklärung von Abkürzungen

BID = 443740

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

*daumendrück* und *verständnishab*
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690581   Heute : 6479    Gestern : 12674    Online : 428        29.3.2024    13:10
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0908689498901