Blomberg Waschtrockner Trockner Rubin TK2150 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschtrockner Blomberg Rubin TK2150 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 459459
pavle123 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Rubin TK2150
S - Nummer : 205211037
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
mein Wäschetrockner "pustet" nur noch kalte Luft. Die Trommel dreht sich normal (links und rechts abwechelnd), die Pumpe und Filter sind frei. Weil die Luft nicht warm wird, wird die Wäsche auch nicht trocken.
Lohnt sich diesen Trockner noch zu reparieren oder eher einen neuen zu kaufen?
Gruß
pavle123 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 459502
Holger der erste Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Pavle,
kontrolier doch erstmal den Überhitzungs schutz.Vieleicht hat der ja auch nur ausgelöst.
Dazu die hintere Abdeckung der Heizug entfernen,auf dem Heizregister sind mehrere Thermostate.Auf den mit dem roten Pöppel mal draufdrücken,
sollte dann ein klickendes Geräusch geben.
Kontrolier dann auch gleich mal die Heizung obwohl diese eher nicht kaputt geht.
Aber WICHTIG vor dem Auseinanderschrauben...STECKER RAUS!!!!:beerdigung:
Hoffe konnte erstmal helfen...
Gruß Holger |
BID = 459650
pavle123 Gerade angekommen
|
Hallo Holger der erste,
danke für den Tip. Es war richtig.
Ich habe die kleine Abdeckung hinten abgeschraubt und schon guckte mich ein kleiner roter Schalter an, den ich gedrückt habe. Danach wieder zuschrauben, Stecker rein - und die nächsten zwei Wäschekorbe wurden einwandfrei getrocknet. Danke.
Ich habe zwar gemerkt, dass die Temperatur der Wäsche ziemlich hoch war (ich habe zwischendurch mal den Trockner geöffnet und die Temperatur geprüft), aber es läuft wieder!
Vielen Dank
pavle123
BID = 478550
gruni Gerade angekommen
|
moin,
ich habe das gleiche Problem, jedoch bei einem Blomberg TA 3611 Rubin. Das mit dem roten Schalter benutze ich schon seit über einem 1, da regelmäßig (alle 10 Trocknerläufe) der Schalter rausspringt. Wir haben jetzt schon ein Loch die Rückwand genau über dem Schalter gebohrt um ohne Aufschrauben den Taster zu drücken. Wir wollen jedoch jetzt auch mal eine Endlösung haben.
Wer kann einen Tipp geben, was evtl. den Schalter auslöst. Können es die 3 Temperaturbegrenzer/Fühler/Sensoren sein die an diesem Heizelement hängen? Wie könnte ich prüfen ob einer, zwei oder alle drei defekt sind? Messen? optische Erkennung? Den Austausch dieser 3 Sensoren würde ich mehr auch zutrauen, wenn es denn überhaupt daran liegt? Die Abluftwege/Kanäle sind frei, ansonsten sind keine sichtbaren Schäden auffindbar. Handelt es sich um eine ÜBERHITZUNG, oder hat es etwas mit der Feuchtigkeit zu tun, das da durch der rote Schalter rausspringt?
Viele Grüsse
Gruni
BID = 478710
bkoli Gerade angekommen
|
Hallo Gruni
der Schalter ist eine Übertemperatur Sicherung folglich
liegt eine zu hohe Temperatur an.
Liegt meist an zugesetzten Heizungs und Luftkanälen .
Einfach mal den weg vom Gebläsemotor bis zur Trommel (meist direkt im Heizelement)reinigen mann staunt was da an Flusen drin sein kann.
gruß bkoli
BID = 478716
gruni Gerade angekommen
|
moin,
das war auch eine Vermutung von mir. Der Weg ist komplett Flusenfrei. Das einzige was ich so nicht sofort sichtbar testen kann, ist ob der Gebläsemotor (unten links in der Ecke) auch immer mitdreht, sprich die Luft auch wirklich dauerhaft durchschiebt. Nicht sdas der Motor ab und zu stehen bleibt und dadurch die heiße Luft nicht in die Trommel geblasen werden kann.
Mal schauen was sonst noch so an Infos hier kommen.
Vielen Dank.
Gruni
BID = 478818
Gilb Urgestein
|
Hallo Gruni,
willkommen im Forum.
Bitte eröffne mit deinem Problem bitte ein "Neues Thema" und mache dort ALLE geforderten Angaben zum Gerät und auch zu deinen Kenntnissen und Meßgeräten.
Denn dein Trockner ist ein Abluft-Wäschetrockner, während hier im Thema über einen Kondens-Wäschetrockner geschrieben wurde.
Deshalb schließe ich dieses Thema hiermit.
Du kannst den schon geschriebenen Text mittels "Kopieren und Einfügen" in dein neues Thema übernehmen und dort dann ergänzen.
Mit bedauerndem, aber freundlichem Gruß
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415678 Heute : 174 Gestern : 7490 Online : 385 28.11.2024 1:32 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0457739830017
|