Bauknecht Waschtrockner Trockner  WT 9640

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:09:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschtrockner Bauknecht WT 9640

    







BID = 420928

altsemester

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WT 9640
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und noch einen schönen Ostermontag.

Mein nachträgliches Osterei = Defekte Bauknecht WT 9640

Obwohl schon ehrwürdig aber dennoch eine WM bzw. WT welche bisher ihren Dienst erwiesen hat, nur seit heute mag sie nicht mehr.

Im Grunde läuft alles, heizen, trocknen usw. usw., nur der Motor bewegt die Trommel nicht mehr, weder in den normalen Programmen, noch im Schleuderprogramm, abrupte Dienstverweigerung ohne vorherige Anzeichen, mitten im Waschprogramm. Keine Sicherung gekommen.

Kohlen hab ich mir angeschaut, könnten zwar mal gewechselt werden, ist meines Erachtens aber nicht die Ursache.

Habe mal die anliegenden Spannungen gemessen und festgestellt, dass an den Kohlen weder im Normal-, noch im Schleuderprogramm Spannung anliegt.
Danach hab ich den 7-poligen Stecker welcher zum Motor geht durchgemessen, absolute Stille, auch dort kommt keine Spannung an, weder gegen Grün/Gelb noch unter den Zuleitungen zum Motor untereinander (Problem, wenn die Maschine ne Weile vom Netz war liegt beim Neueinstecken des Netzsteckers und anschalten kurzfristig an einer Kohle 220 V an, an der Zweiten irgendwo ca. 125 V, bricht aber nach dem z.B. das Wasser den Stand in der Trommel erreicht hat, zusammen, dann 0 V)

Im nächsten Schritt hab ich oben am Wählschalter die Pin für die (zur) Motorsteuerung gehenden Leitungen durchgemessen , an zwei Pin ( 1 und 2) liegt gegen Grün/Gelb 220 V an, an, Pin 1 und 2 gegen Pin 3 und 4 gemessen ebenfalls 220 V. Pin 5,6 und 7 keine Messwerte.

Danach habe ich an der Motorsteuerung eingangsseitig ebenfalls die Pin durchgemessen, an Pin 8 und 7 gegen Grün/Gelb 220 V, Pin 8 und 7 gegen jeweils 6 und 5 ebenfalls 220V.
Pin 2 und 3 gegen Grün/Gelb ca 4 V. Bei Pin 4 – hmm, hab ich entweder nicht gemessen oder nix gefunden, ist ja eng da unten im Gerät.

Ausgangsseitig vom Motorsteuerungsgerät zum Motor liegt nirgendwo 220 V oder 4 V gegen Grün/Gelb an. Lediglich kommt an zwei Pin, nun schlagt mich nicht, der Nulleiter an wenn ich gegen Phase (irgendwo im Gerät) prüfe.

Sichtprüfung des Motorsteuerungsgerätes, eigentlich nichts auffälliges, weder sichtbare Verbrennungen noch kalte Lötstellen.

Hilfe, Ideen?

Danke, Altsemester


Erklärung von Abkürzungen

BID = 420949

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,

das sieht sehr stark nach Motorsteuerung aus. Da wird wohl nur ein Wechsel helfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421027

altsemester

Neu hier



Beiträge: 26

@ alexis-007

erstmal meinen Dank.

Trotzdem hab ich mal noch Fragen.

Unabhängig wie die Kohlen aussehen, ob verbraucht oder neu, Spannung müsste doch zumindest an den Kohlen anliegen?

Zweite Frage:

Kann der Türkontaktschalter solche Fehler verursachen?

Kann es möglich sein, wenn der Türkontaktschalter defekt wäre, dass zwar Wasser reingeholt wird, die Heizung arbeitet aber der Motor bzw. die Motorsteuerung irgendeinen Befehl nicht bekommt?

altsemester



Erklärung von Abkürzungen

BID = 421034

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,
der Tütkontaktschalter war eigentlich auch meine erste Vermutung. Da die Spannung aber bis am Cu (Motorelektronik)
anliegt, kann dieser eigentlich ausgeschlossen werden.
Motorkohlen u.ä. würde ich erst einmal auch außen vor lassen, da die Spannung nicht aus der CU mehr raus kommt.

Gruß alexis.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919672   Heute : 4570    Gestern : 9237    Online : 465        18.4.2024    16:09
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0248069763184