AEG Waschtrockner Trockner  T 35800

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  13:34:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschtrockner AEG T 35800

Fehler gefunden    







BID = 468420

la

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Telgte
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T 35800
S - Nummer : 50100172
FD - Nummer : 9160924791/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
bin das erste mal hier und habe probleme mit einem AEG Wäschetrockner Lavatherm.
1. Fehler:
Trockner läuft nur ca. 10 minuten und schaltet dann ab (Fertigmeldung). da ich Erfahrung mit Miele-Geräten habe klang der Fehler nach Unterbrechung bzw. Verunreinigung des Feuchtesensors.Habe somit Deckel abgeschraubt Stecker des Feuchtesensors von der Elektronik abgezogen und mit einem Durchgangsprüfer gemessen. Ergebnis: Leere Trommel kein Durchgang,
nasse Wäsche drin Durchgang. Also denk ich alles in Ordnung.
Habe Stecker wieder draufgesteckt, Maschine wider angeschlossen und der 2. Fehler tritt auf.
Trockner läuft gar nicht mehr. Sobald die Ein/Aus-Schalter betätigt wird leuchten alle Kontrollämpchen wie ein Lauflicht nacheinander auf.( 1.Knitterschutz, 2. Ende, 3. Abkühlen, 4. Trocknen, 5. Signal aus, 6. schon )
Kann mir jemand helfen was das Bedeutet und wie man dies Resetten kann ??
Danke im voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468466

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Die LEDs fangen an zu blinken, wenn eine der folgenden Störungen auftritt:
NTC offen (die LEDs blinken nacheinander von rechts nach links)
NTC kurzgeschlossen (die LEDs blinken nacheinander von rechts nach links
Wenn die START-Taste länger als 20 Sekunden während des Ablaufs eines Programms gedrückt wird, blinken die LEDs.
Vermutlich wurde beim Prüfen eine Unterbrechung oder Kurzschluss verursacht. Alle Verbindungen nochmals kontrollieren.



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468908

la

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Telgte

hallo Ewald4040
vielen Dank für die schnelle Antwort,leider kam ich heute erst dazu die Maschine zu überprüfen.
Der letzte Stand ist folgender:
Ich habe den NTC überprüft, den Stecker direkt an der Elektronik abgezogen und einen Wert von ca. 6kOhm gemessen wenn ich meinen Finger auf den NTC halte verändert sich der Wert auf ca. 4 KOhm.
Ich Denke, das ist in Ordnung. Der NTC sitzt neben der Trommelbeleuchtung, ist doch der Richtige ?? oder hat die Maschine noch zusätzlich zu den Temperaturbegrenzer einen an der Heizung?

Gibt es noch eine Ursache für das Lauflicht, oder kann man davon ausgehen, das die Elektronik defekt ist. Dies würde ja auch eventuell den ersten Fehler erklären.
Die Lampen Laufen von rechts noch links bzw. von unten nach oben.
Hier die Lampenanordnung:


6 Schon.....5 Signal aus..........4 Trocknen

......................................................3 Abkühlen

......................................................2 Ende

......................................................1 Knitterschutz


Erklärung von Abkürzungen

BID = 468922

la

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Telgte

hallo Ewald4040
vielen Dank für die schnelle Antwort,leider kam ich heute erst dazu die Maschine zu überprüfen.
Der letzte Stand ist folgender:
Ich habe den NTC überprüft, den Stecker direkt an der Elektronik abgezogen und einen Wert von ca. 6kOhm gemessen wenn ich meinen Finger auf den NTC halte verändert sich der Wert auf ca. 4 KOhm.
Ich Denke, das ist in Ordnung. Der NTC sitzt neben der Trommelbeleuchtung, ist doch der Richtige ?? oder hat die Maschine noch zusätzlich zu den Temperaturbegrenzer einen an der Heizung?

Gibt es noch eine Ursache für das Lauflicht, oder kann man davon ausgehen, das die Elektronik defekt ist. Dies würde ja auch eventuell den ersten Fehler erklären.
Die Lampen Laufen von rechts noch links bzw. von unten nach oben.
Hier die Lampenanordnung:


6 Schon.....5 Signal aus..........4 Trocknen

......................................................3 Abkühlen

......................................................2 Ende

......................................................1 Knitterschutz


Erklärung von Abkürzungen

BID = 470091

la

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Telgte

Hallo alle zusammen,
kann mir denn keiner bei meinem Problem helfen ???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470327

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Mess die Verbindung zwischen NTC (neben der Trommelbeleuchtung) und Elektronik durch. Auch bei angeschlossenem NTC von der Elektronik aus. Sollte eine Verbindung vorhanden sein, kann die Elektronik def. sein.
Elektronikmesspunkt H6---5 H6---6

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470343

la

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Telgte

Hallo,
ich habe nun folgendes durchgemessen:

Nur NTC (am Stecker):......................................6,00 KOhm
Nur Elektronikmesspunkt H6---5 H6---6:..............3,64 KOhm
Elektronikmesspunkt H6---5 H6---6 mit NTC:.......2,27 KOhm

ist das in Ordnung ??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470720

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Nein, es muss der gleiche Wert sein. Scheinbar ein Kabelbruch oder Kontaktschwäche zwischen NTC Leitung und Elektronikanschluss.
TEMPERATUR(°C) WIDERSTAND(Ohm)
25 5000
60 1246
90 460
100 341
120 196
140 118
Diese Werte müssen am NTC und auch am Elektronikanschluss gemessen werden.
Ich konnte die Liste nicht anders einsetzen, Temperatur links z.B 25C , direkt daneben die Ohmzahl 5000



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  9 Nov 2007  5:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471533

la

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Telgte

Hallo,

der Widerstand muß doch anders sein.
ich habe an der Elektronik (Stecker vom NTC ab) H6---5 H6---6 einen Widerstand von 3,64 KOhm .
Stecke ich den NTC-Widerstand dazu (6KOhm) messe ich 2,27 KOhm
Addiert man die Widerstäde vom NTC und Elektronik, so kommt man auch auf diese 2.27 KOhm.
1/6KOhm + 1/3,64KOhm = ca.2,27KOhm
Kann es wohl sein, das ich an der Elektronik selber (ohne NTC) gar kein Widerstand haben dürfte???
So und zum Schluß noch etwas komisches,wenn ich die Maschine einschalte messe ich an H6---5 H6---6 kein Widerstand mehr sondern eine Spannung von 4.82V DC.
Ist da doch die Elektronik defekt??
Wenn ja, wo bekommt man diese günstig ??

Bis dann,
und ich hoffe ich nerve nicht zu sehr
LA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471616

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Widerstand an der Elektronik ergibt sich durch eine Widerstandsdekade die für die Leitwertmessung gebraucht wird. Ich vermute das der NTC eine schlechte Verbindung hat. Es muss der gleiche Widerstand am Raststecker (abgezogen von der Elektronik) gemessen werden, wie direkt am NTC. Ich habe es da einfacher, nehme eine Elektronik aus dem Wagen und teste dann das Gerät. Ich möchte Dir nicht zu einer neuen Elektronik raten, es kann auch der NTC oder die Verbindung fehlerhaft sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475708

la

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Telgte


hallo Ewald4040,
bin mit dem Trockner leider immer noch nicht weiter,
ich glaube ich muß mir mal deinen Wagen ausleihen damit ich es auch so einfach habe wie Du.
Nun aber erst einmal was ich gemessen habe.
Der Widerstand ist am Raststecker der Gleiche wie direkt am NTC.
Ich habe mal einen Fön reingehalten und folgendes gemessen:

20°.....5.8 KOhm
30°.....5.3 KOhm
60°.....3.7 KOhm
65°.....3,0 KOhm
70°.....2,0 KOhm

Die Tempertur sind natürlich nich sehr genau. Aber es sieht doch eigendlich so aus, als sei der NTC und die Verbindung in Ordnung.
Es sind zwar nicht die Werte die Du angegeben hast jedoch ist es weder eine Unterbrechung noch ein Kurzschluß.
Somit dürfte doch das Lauflicht eigendlich nicht kommen ???
Was kostet denn eine Elektronik ?
Kann man die auch wider Umtauschen ?
Bekommt man die auch gebraucht?

Frage über Fragen, ich hoffe Du kanst mir Helfen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 476017

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Werte des NTC stimmen nicht mit der Tabelle überein. Und das sollten die gleichen Werte sein, wie ich angegeben hatte. 70C und 2,0 KiloOhm ist entschieden zuviel. Wenn das Messgerät und die Temperaturen stimmen, hat der NTC ein Problem.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476633

la

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Telgte

Hallo,
Ich bin's mal wieder.
Du hattes mit Deinen Werten natürlich recht.
Ich habe den NTC ausgebaut, Meßgerät angeschlossen, Wasser erhitzt und Thermometer und NTC reingehalten.
Folgende Werte:
25°.......4,9 MOhm
50°.......1.7 MOhm
60°.......1,2 MOhm
80°.......0,63 MOhm
85°.......0.588 MOhm

Da war der NTC mit der Fön-Variante zu träge.
Habe die Verbindung auch nochmal überprüft, alle in Ordnung.
Was kann ich denn jetzt noch machen ??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476930

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Werte stimmen nicht überein. Vermutlich ist der NTC defekt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476959

la

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Telgte

Warum sollen denn diese Werte nicht passen?

Deine Angaben

25°........5000
50°
60°........1246
80°
90°.........460
100°........341
120°........196
140°........118

Meine Messung (nochmal nachgemessen)

25°.......4900 Ohm
50°.......1700 Ohm
60°.......1280 Ohm
80°........660 Ohm
90°........499 Ohm
100°
120°
140°

Die sehen doch ziemlich gleich aus oder nicht?
Ich kann mit mein Meßinstrumente natürlich keine Laborwerte bekommen.
Aber wenn auch die Werte nicht 100 prozentig sind dann dürfte die Maschine doch nur nicht richtig aufheitzen aber doch nicht dieses Lauflicht enstehen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181626512   Heute : 1922    Gestern : 5604    Online : 524        8.7.2024    13:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0333659648895