AEG Waschtrockner Trockner  L-16820

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:29:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschtrockner AEG L-16820

Fehler gefunden    

BID = 436992

Rennschnecke

Neu hier

Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L-16820
S - Nummer : 50100201
FD - Nummer : 914602103-00
Typenschild Zeile 1 : P-6359599
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo Elektronikforum-Kollegen !

Bin neu hier und habe ein etwas skuriles Problem mit meinem AEG Waschtrockner 16820.
Die Maschine ist 2 1/2 Jahre alt und bleibt bei einer normalen 60° Wäsche bei etwa 23 Minuten Restlaufdauer kurz vor dem Einspülen des Weichspülers stehen.
Es dauert dann etwa 20 Sek. und dann springt die Restzeitanzeige auf
"60" und die Taste "Start/Pause" blinkt. Das drücken jeglicher Taste bewirkt nichts. Siehe Bild.
Kurioser Weise funktionieren alle anderen Programme einwandfrei.
...
Ein auslesen des Fehlerspeichers ergab: E36
...
Kann es sein das sich speziell nur das Programm " Koch/Buntwäsche 60°"
abgeschossen hat?
Wenn ja, wie kann man bei der Maschine einen Werksreset durchführen und
alles neu Laden?

Für Hilfreiche Tipps in dieser Sache währe ich Euch echt dankbar.

Schöne Grüße eure Rennschnecke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rennschnecke am 16 Jun 2007 15:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437316

Rennschnecke

Neu hier

Hallo Kollegen !

Habe heute nochmals mit 40°C gewaschen, ging ohne Probleme.
Danach habe ich aus Interesse den Fehlerspeicher ausgelesen.
Nun steht auf dem Display E41.

Hat jemand von Euch eine Fehlertabelle womit man die Fehlercodes entschlüsseln kann ?
Oder ist vielleicht bei der AEG 168xx Baureihe ein solcher Fehler bekannt ?

Über konstruktive Lösungsvorschläge würde ich mich rießig freuen.

MfG Rennschnecke

BID = 437338

Ewald4040

Urgestein

Hallo Rennschnecke
Willkommen im Forum
E36: "Sensing" -Kreis des Überhitzungsschutz-Druckwächters 1 defekt :
"Elektronische Hauptelektronik defekt". Auswirkung: Programm bei geschlossener Tür blockiert.
E41: Tür offen "Türsicherung defekt" "Verdrahtung defekt"
"Elektronische Hauptelektronik defekt".Auswirkung: Programmpause
Der Fehler kann auch an der Heizung liegen. Masseschluss.
Ich würde in Anbetracht des Alters der Maschine den Werkkundendienst kontaktieren.
Gruß,Ewald4040

BID = 437603

Rennschnecke

Neu hier

Hallo Ewald4040 !

Danke für die präzise Erklärung der Fehlermeldungen.
Was mich an der ganzen Sache jedoch etwas stutzig macht ist das nur das 60° Buntwäsche-Programm diesen Fehler zeigt !
Alle anderen Programme laufen einwandfrei und ohne Probleme durch !
Wie kann sowas sein ?
Wird dieser Übertemperatursensor / Drucksensor nur beim 60° Koch/Buntwäscheprogramm
abgefragt oder benötigt ?
Die Maschine hat neu 1250 Euro gekostet und ist nach nur 2 1/2 Jahren schon zu reparieren.
Meine vorige AEG Öko-Lavamat 565 war 15 Jahre alt und hat in der Zeit nur eine Laugenpumpe und 2 Stoßdämpfer verschlissen. Dann habe ich sie voll funktionierend und bester elektrischer Gesundheit an einen Bekannten verkauft wo sie noch heute wäscht.
Bedingt durch einen Umzug und im neuen Domizil gibt es keine Waschküche ist die Waschmaschine nun in der Küche, so haben wir uns für diesen Waschtrockner von AE* entschieden aufgrund der bisherigen guten Erfahrungen mit der Marke.
Seit da aber der Elektro***-Konzern dahinter steckt ist das scheinbbar nur billig zusammengeschraubter Designschrott.
Hätte ich das geahnt / gewußt hätte ich mich sicherlich für eine Mi***
entschieden.
So ein Ärger !
Was wird mich denn der Reparaturspass mit dem Werkskundendienst so in etwa kosten ?

Gruß Rennschnecke

BID = 437614

Tommi 05

Schreibmaschine

Ruf erst mal beim AEG Werkskundendienst an.Bis 3 Jahre dürfte da noch Kulanz fällig sein.Hast ein Schw... Geld für die Kiste bezahlt.
Miele wäre da natürlich etwas teurer gewesen, aber däfür natürlich die 1. Wahl.
Ich verkaufe solche Geräte niemanden mehr, den ich kenne.Diese Kisten nenne ich nur noch"Was lange hält, das bringt kein Geld".

Tommi

BID = 438388

Rennschnecke

Neu hier

Hallo Schrauberkollegen !

Heute hatte ich einen Techniker vom Werkskundendienst da.
Der Herr war sehr freundlich und auch äußerst kompetent.
...
Zuerst nahm er einige Messungen mit dem Metratester vor und stellte
einen Masseschluß bzw. leichten Kurzschluss fest.
Nach genauerem Messen fand er heraus das die "Trockenheizung" des Trocknergebläses einen Isolationsfehler / Masseschluß hat der dann vermutlich wohl auch in die Steuerelektronik zurück geschlagen haben muß.
...
Die ganze Fehlersuche dauerte 25 Minuten und kostet bis jetzt 69,02 Euronen.
...
Nun soll mich nächste Woche ein Sachbearbeiter vom Werkskundendienst anrufen um die Sache wegen Kulanz bzw. einem Pauschalpreis für Teile und Einbau zu klären.
...
Das muß ich mir echt noch einmal überlegen, wenn ich an die Rechnung denke die da kommen wird........ist mir übel.
Vielleicht rücken die auch die Teile zum Selbsteinbau mit Rabatt heraus,
wäre mir fast lieber und würde mir einiges an Geld sparen.
...
Frage an Ewald4040:
Wird die Elektronik einfach nur eingebaut und ist sofort startklar oder muß man die dann noch konfigurieren und einstellen? Wenn ja, kann man das selber machen bzw. kennst Du die Prozedur dazu. Da laut Aussage des Technikers derzeit alle AE* Maschinen übers Display getestet werden, wird wohl auch das Einstellen so von statten gehen.

eure genervte Rennschnecke

BID = 438493

Ewald4040

Urgestein

Elektronik muss konfiguriert werden, kannst Du auch mit unserer Hilfe machen. Ich würde erst die Heizung erneuern, wenn dann die Elektronik sich nicht zurücksetzen lässt hast Du Pech gehabt. Ich glaube jedoch nicht an eine defekte Elektronik. Hat der Kundendienst die Heizung von der Elektronik getrennt? Kabelschuhe abgezogen, die Elektronik mal resetet und das Gerät in einem Testlauf geprüft?

BID = 438582

Rennschnecke

Neu hier

Hallo Ewald4040 !

Nein der Techniker hat die Anschlüsse der Trocknerheizung während der Prüfung mit dem Metratester abgezogen, im ein- und ausgeschalteten Zustand der Maschine. Wie gesagt, die ganze Fehlersuche dauerte nur ganze 25 Minuten.
Den Fehler hat er "onboard" ausgelesen, also Tastendrücken und einschalten. War wie bereits bei mir angezeigt Fehler E36. Den kannte er noch nicht und mußte auch erst in seinem Laptop per Software den Fehler entschlüsseln. Wie Du schon sagtest, Maschine bleibt stehen und verriegelt, vermutlich elektronik defekt. Mehr konnte der gute Mann auch nicht sagen.
...
Meinst Du ich kann / darf einfach einmal die Anschlussleitungen der Trocknerheizung abziehen und isolieren und dann einfach einmal das 60°C Buntwäsche Prg durchlaufen lassen ?
Prüft die Elektronik sowas wie bsp. einen Schleifenwiederstand der Heizung auf vorhandensein ? Wenn ich die dann abklemme würde die Elektronik doch vermutlich mit einer E-Meldung meckern. Oder liege ich da falsch ?
Wenn das so gehen könnte, wie resette ich die Steuerung und wie führe ich einen dann Testlauf durch ?

Schöne Grüße aus dem wilden Süden Rennschnecke

BID = 438585

alexis-007

Schreibmaschine

Ein, simulierter, Fehler der Trocknerheizung dürfte eigentlich keine Folgeschäden nach sich ziehen.
Hast Du einmal das 95° Programm durchlaufen lassen?
Scheint hier ein thermisches Problem zu sein.

BID = 438649

Rennschnecke

Neu hier

Hallo Alexis-007 !

Habe gerade einmal das 95°C Koch/Buntwäsche Prg laufen lassen.
Start bei 99 Minuten mit Zeitspartaste.
So ein Ärger, die Maschine lief zunächst ganz gut bis etwa 60 Minuten Restzeit, dann fing sie an im Sekundentakt das Wasserventil von
der Waschmittelschublade Fach 2 anzusteuern. Die Trommel füllte sich permanent und war schon 3/4 voll. Maschine heizte und die Trommel reversierte wie sie soll. Ich brach das Programm bei 47 Minuten Restlaufzeit ab bevor die Maschine überläuft.
Fehler immernoch E36.+Start/Pause Taste blinkt und 3 Pieptöne im Intervall von 3 Sekunden sind zu hören.

Ich glaube fast die Elektronik hat sich definitiv abgeschossen.

Mal sehen, was der Sachbearbeiter vom Werkskundendienst zu sagen hat.
Ich versuche das Gespräch im guten zu führen....

schöne Grüße Rennschnecke

BID = 438767

Ewald4040

Urgestein

Der Techniker sollte erst die Heizung wechseln, die Elektronik reseten und abrufen. Es wäre möglich, das die Elektronik nicht defekt ist.

BID = 438955

Rennschnecke

Neu hier

Hallo Ewald4040 !

Habe heute 2 mal beim Werkskundendienst angerufen und bin leider immer nur bei "besonders" höflichen Callcenterdamen gelandet. Brachte mich nicht weiter, auch nicht die Zusage, ich werde heute noch aufs Handy zurückgerufen. (Vielleicht haben die in Nürnberg ja kein Telefon ?)
Und im Internet werben die noch für ihren Tüv-geprüften und prämierten Service mit 94,6% Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit! HA HA HA ...So ein Sch***laden !

Heute Abend hatte meine Frau das 40-60MIX Buntwäsche Prg. benutzt und das lief bis zum Ende.
Dann dachte ich mir, die wahre Gewissheit verschafft nur der praktische Versuch und ging frohen Mutes ans Werk. Deckel runter, Trocknerheizung abgeklemmt und isoliert, das 60°C Buntwäsche-Prg eingestellt und Start.
Was soll ich sagen, Ewald Du hattest recht !
Die Maschine lief wie sie sollte bis zum Ende ohne Störung.
Doch was hat die Trocknerheizung mit dem Waschprogramm zu tun ?
Also ist die Electronic doch nicht defekt.
Leider habe ich keine Peilung wie ich den Fehlerspeicher Reseten kann.
Vielleicht kannst 'Du dir ja mal das Bedienfeld anschauen und mir sagen was ich wie drücken muß um den Reste durchzuführen.
...
Die Trocknerheizung kostet bei AE* 72,76 Euronen plus Märchensteuer.
Nun schicke ich den Werkskundendienst Heinis mal ein FAX, vielleicht rufen die ja dann zurück.
Heizung baue ich selber ein, kommt sonst zu teuer.

Schöne Grüße Rennschnecke

BID = 438971

alexis-007

Schreibmaschine

Hallo,
laß erst einmal die Spielerei mit Fehlerspeicher und so.
Mach noch mehrere Waschgänge mit abgezogener Trocknerheizung.
Rechnung würde ich auf jeden Fall reklamieren.

BID = 439244

Rennschnecke

Neu hier

Hallo Alexis-007 !
Vielen Dank für die Anleitung zum Fehlerspeicher reseten.
Prozedur habe ich durchgeführt und danach mit abgezogenen Trocknerheizungskabeln eine 95°C Kochwäsche, 60°C Buntwäsche und 40-60°C Mix laufen lassen.
Es gab keinerlei Probleme, alles lief Perfekt. Fehlerspeicher zeigt immernoch E00 wie nach reset.
...
Habe gestern noch an den Werkskundendienst ein FAX geschickt und mich für den zuvorkommenden Service bedankt.
Prompt sind die in Nürnberg aufgewacht und haben mich heute Vormittag
angerufen. Der Techniker vom Kundenservice war äußerst freundlich und zuvorkommend.....na endlich, geht doch. DANKE AE* !
...Vorschlag zur Güte von AE* :
Die Teile gehen zur hälfte auf mich, die Montage zahlt der Hersteller.
Und alles zum Festpreis. (Bei diesem Fehler und evtl. Kulanzfall wechselt AE* scheinbar zur Sicherheit immer beides aus)
Da ich bereits mit meinem AE* Cafamosa Kaffeevollautomaten und dessen Electronic nach knapp 3 Jahren auch schon den Griff ins Klo gemacht habe werde ich das Angebot von AE* annehmen und meine "alte" doch noch funktionierende Electronic sicher verpackt im Keller einlagern.
...
Es ist schon verwunderlich das die defekte Trocknerheizung so eine Auswirkung auf das Waschprogramm hat, verstehe ich nicht!
Vielleicht kann das einer von Euch ja mal irgendwie erläutern.
...
Nun sage ich Euch allen vielen herzlichen Dank für die tollen Tips und Ratschläge.
So ein super Forum wie dieses hier wo es in erster Linie nur darum geht sich gegenseitig in technischen Fragen und Problemen zu helfen gibt es wohl ganz selten.

schöne Grüße Rennschnecke

BID = 439256

röhre

Inventar

Hallo.

Mache Isolationsfehler kommen erst bei den höheren Temperaturen ans Tageslicht.

Ich hatte einmal eine Ringheizung im Backofen mit einem Metratester, 1000Volt Prüfspannung, getestet.
Kein Fehler.
Habe ich den Backofen aufgeheizt, sprang ab einer bestimmten Temperatur der FI raus.

gruß
röhre

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391831   Heute : 6569    Gestern : 6874    Online : 815        24.11.2024    20:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0684480667114