Siemens WaTro Wash&Dry 6143

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:47:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaTro Siemens Wash&Dry 6143

Fehler gefunden    







BID = 473497

R.Bacardi

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6143
S - Nummer : WD 61430/1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

unsere Waschmaschine arbeitet nicht mehr vernünftig, und Geld für'ne Neue ist einfach nicht da, daher hoffe ich, die besagte mit Eurer Hilfe wieder flott zu bekommen...
Kurze Beschreibung der Störung:
aktuell gewählter Waschparameter: Bereich "Koch/Bunt", 30°C; Maschine bleibt auf Stellung Waschen stehen (Diode leuchtet, leicht schaumiges Wasser ist zu sehen); Diode vor Knitterschutz blinkt und im Display blinkt "1." - sicherlich ein Fehlercode, oder??
Naja, lösche das Programm dann, gehe manuell auf "abpumpen" und Maschine pumpt ab. Dann Programm "koch/bunt/30°C" wieder angewählt und nach "spülen" vorgezappt -Maschine arbeitet weiter - bis wieder folgendes kommt: Maschine bleibt auf Stellung Waschen stehen (Diode leuchtet, Diode vor Knitterschutz blinkt und im Display blinkt "1." - kommt mir irgendwie bekannt vor, obwohl ich das Programm vorgestellt hatte!

Was ist das für ein Problem?? Und wenn einer von Euch das weiß, wie kann ich das beheben?? Bin Euch über jeden Hinweis und Tip dankbar!!!

Danke im Voraus, Ron

[ Diese Nachricht wurde geändert von: R.Bacardi am 18 Nov 2007 20:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473785

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Schleudert das Gerät?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473881

R.Bacardi

Neu hier



Beiträge: 20

Moin moin,
ja, das Gerät schleudert, wobei ich mich erinnere, dass sie vergangenen Freitag beim Schleudern ein lautes metallisches Geräusch verlauten ließ, das Problem des Fehlers besteht aber bereits seit ca. 10Tagen. Jetzt, aktuell erfahre ich gerad von meiner Regierung, dass die Maschine durchgelaufen ist (ja, das passiert auch mal, hilft wohl nicht wirklich bei der Fehlersuche?!). Aktuelles Programm war: "Koch/Bund 40° Kurzprogramm".
Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474489

R.Bacardi

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo,
hat denn niemand eine Lösung?

Heute beispielsweise ist sie durch gelaufen, scheinbar, aber die Wäsche war noch voller Schaum...

Bitte um Unterstützung!!

Danke,
Ron

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474620

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Überprüf den Wasserzulauf, Einlaufzeit darf 4min. nicht überschreiten. Vermutlich das Ventil für die Hauptwäsche defekt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474824

R.Bacardi

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo,

das verstehe ich nicht, Wasserzulauf ist nach ca. 30 sec abgeschlossen, auch im Anschluss wird Wasser zugepumpt, alles ohne Probleme. Kann dies wirklich an dem Ventil liegen? Was bedeutet die im ersten Beitrag geschilderte Fehlermeldung? Habe leider null an Anleitung, geschweige Explosionszeichnung. Wo bekomme ich solche Unterlagen, UND, wo finde ich dieses Ventil? Einfach nur dem Zulauf folgen, bis zum ersten Ventil (wenn's da überhaupt mehrere gibt)??

Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474837

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Abpumpzeit überschritten.Sieb, Pumpe und Siphonanschluss überprüfen.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475052

R.Bacardi

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo Ewald, Tommi und wer hier noch alles Ahnung hat,

Ich habe jetzt das Sieb gereinigt (war sauber), den Siphon (wenn dass das Teil ist, was hinten oben rechts in der Ecke hängt) sauber gespült (da wad'ne Menge Dreck drin, der Durchlauf war aber frei), und die Pumpe, die arbeitet scheinbar sauber, scheinbar...
Jetzt habe ich wieder auf "Koch/Bunt,30°, kurz" waschen lassen, und siehe da, wieder die gleiche Fehleranzeige
Wenn ich den Wählregler einfach von Koch/Bunt 30 auf 0/Aus stelle und dann wieder zurück, dann läuft sie weiter, und zwar pumpt sie ab! Dann, im weitere Verlauf, beim Schleudern steht die Maschine, keine Fehleranzeige und ein leises grrrrrrrrrrrrrr ist zu hören (wieder abpumpen??), und jetzt, plötzlich wieder die Fehlermeldung!! Also wieder auf 0 die Geschichte und dann wieder zurück auf alte Stellung bei 30° -> Maschine pumpt hörbar wieder ab, ist aber eigentlich nichts mehr drin zum abpumpen.
Wie ist der Abpumpmechanismus gesteuert, nach Zeit oder nach noch vorhandenem abzupumpendem Wasser (Durchflussmessung)? Wieso geht sie auf Störung und arbeitet beim zurücksetzen normal weiter? Ich vermute, dass die Maschine fürs abpumpen den Durchfluss misst und zu früh kein Wasser mehr da ist, oder die Pumpe sich aufhängt (das merkwürdige Geräusch). Was kann ich noch machen??

Danke,
Ron

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475059

R.Bacardi

Neu hier



Beiträge: 20

So, neueste Erkenntnisse: das Geräusch grrrrrrrrrrr ist die Pumpe, hort sich nur so merkwürdig an, wenn sie kein Wasser fördert. Hab Sieb raus genommen und auf abpumpen gestellt, dann dreht sich das Förderrädchen, und das hat auch ordentlich "schmackes", bin mal mit nem Schraubenzieher rumgegangen, und, ja, da sitzt power hinter, also niemals mit was weichem, wie die Fingerspitze reinfassen

Und noch immer bleibt die Frage: warum schaltet sie auf Störung? Der gesammte Abflussbereich ist frei!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475797

R.Bacardi

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo

hier nun die neuesten Erkenntnisse zu dem immer noch nicht gelösten Problem:
Heute lief sie 2 Mal komplett durch, beim 3. Mal hing gab's wieder die schon bekannte Fehlermeldung. Und immer passiert dies im Spülgang, nie beim Waschen.
Weiß noch jemand'nen guten Rat, außer Neuanschaffung oder mit dem Fehler zu leben??

Danke und Gruß,
Ron

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481024

R.Bacardi

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo,
kommen leide nicht weiter, mal steht die Maschine auf Störung, dann läuft sie wieder durch - haben nochmal die ganze Abpump-Leitung durchleuchtet - nix. Brauchen Hilfe! Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481336

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Diese Magnetpumpen haben Aussetzer wenn sie länger laufen. Meist nach erwärmten Wasser. Die Möglichkeit das die Pumpe defekt ist, besteht.
Wie alt ist das Gerät, Fertigungsnummer?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691059   Heute : 6958    Gestern : 12674    Online : 558        29.3.2024    13:47
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0268177986145