Siemens WaTro Wash & Dry 6120

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:56:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaTro Siemens Wash & Dry 6120

    







BID = 383325

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6120
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem mit obigem Waschtrockner!
Die Eigentlichen Funktionen sind okay, allerdings dreht sich die Wäschetrommel nicht!
Ich habe den Motor ausgebaut und festgestellt das die Kohlen nur etwa 0,9-1cm lang sind! Meine Vermutung ist nun das ich neue Kohlen einbauen muss, nur wollte ich vorher fragen ob noch etwas anderes das Problem sein könnte bevor ich neue Kohlen kaufe!

viele Grüße,
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383341

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  

Hallo Danidan,


Zitat :
nur wollte ich vorher fragen ob noch etwas anderes das Problem sein könnte bevor ich neue Kohlen kaufe!


Das weiß man erst, wenn Du die Kohlen gewechselt hast.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383402

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Zitat :
nur wollte ich vorher fragen ob noch etwas anderes das Problem sein könnte

Normalerweise haben Motorbürsten die noch sauber liefen eine glänzende Kontaktfläche, ist eine Bürste matt/kräuselig
sind es wohl nur die Bürsten.
grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383447

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hmm...
okay danke erstmal!
Dann werde ich mal neue Kohlen besorgen! Und danach noch mal schreiben!!!

gruß
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383635

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Sooo...
die Kohlen habe ich gewechselt, aber immer noch keine drehung des Motors
Wenn ich die Maschine einschalte und z.B. ein Programm wie schleudern wähle, höre ich aus der Elektronik auf dem Boden der Maschine ein Brummen, jedoch bewegt sich bei dem Motor nichts! Man merkt noch nicht einmal dass der Motor versucht sich zu drehen, wenn man die Motorachse anfasst!
Ich würde mir nun die Elektronik gerne näher ansehen, allerdings sind unten links in der Maschine an der weißen Plastikbox von Vorne und von hinten Kabel an der Elektronik!
Wie kann ich die Box am besten ausbauen ohne die Kabel oder etwas anderes dabei zu beschädigen!
Oder muss ich womöglich die ganze Trommel und alles andere oberhalb ausbauen?

gruß
Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383699

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo Danida,
jetzt brauchen wir doch erst einmal die Gerätedaten.
Vermutlich haben die abgenutzten Kohlen schon die Elektronik gehimmelt.
Hast Du auch den Hinweis von Waschmaschinenbörse gelesen?
Wie ist der Zustand des Kollektors?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383791

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Hallo Fröhlich,
ja ich habe den hinweis von waschmaschinenbörse gelesen!
Die kohlen, also die alten sahen ganz gut aus! Beide hatten eine glatte Lauffläche, wobei die eine Kohle wenn man sie vertikal betrachtet hat, nur eine Lauffläche bis zur Hälfte hatte! Der Kollektor des Motors sah aber noch sehr gut aus!
Also keine Brandflecken oder ähnliches!
Er hat eine glänzende, saubere Lauffläche!
Die Maschinendaten sind:
E-Nr WD61200 / 13 FD 7809 00631

Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383804

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Zitat :
Beide hatten eine glatte Lauffläche

Dann ist ja klar, das das nicht der Fehler sein konnte.
Die Elektronikbox bekommst Du heraus, indem Du von der
Unterseite der Bodenplatte die Raste zur Mitte drückst und die Box an der Seite nach oben ziehst.
Die Elektronik kostet übrigens ca 300,- netto
Bevor Du da aber rangehst, messe erstmal den Motor durch und kontolliere den Kabelstrang !
grüßle


Erklärung von Abkürzungen

BID = 383811

Danidan

Stammposter



Beiträge: 326
Wohnort: Oberhausen

Okay alles klar^^
danke waschmaschinenbörse !!!
Ich werde mich nachher mal ans Werk machen!
Was ich noch kurz fragen wollte,
was meinst du könnte in der Elektronik durch versagen des Motors, also falls er tatsächlich kaputt ist, windungsschluß oder so, denn kaputt gegangen sein?
der Triac vielleicht?
oder eine verbrannte Lötstelle?
ein Relais denke ich einmal wird nicht defekt sein, da ich diese noch schalten hören kann!

gruß
Daniel

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686581   Heute : 2475    Gestern : 12674    Online : 458        29.3.2024    7:56
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0785038471222