Siemens Waschtrockner Trockner  Siwamat Plus 5331

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  00:32:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschtrockner Siemens Siwamat Plus 5331

Fehler gefunden    

BID = 421796

Borchy

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 5331
S - Nummer : WD 53310/08
FD - Nummer : 7202 00444
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo,

ich suche einen Schaltplan für die SiemensWaMa 5331.

In einem Beitrag habe ich gelesen, daß Röhre einen hat?

Falls ich auch mit Schaltplan nicht zurechtkomme, stelle ich die genaue Fehlerbeschreibung ein.

Vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422090

Jürgen288

Inventar

Hallo Borchy,

beschreibe uns doch mal den Fehler der Maschine u. was Du bereits gemacht hast.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 422669

Borchy

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,

ich hatte meine WaMa in Betrieb genommen, obwohl noch gefrorene Waschlauge in der Pumpe war. Das war echt dusselig von mir. Daraufhin haben sich Pumpe und Leistungselektronik verabschiedet. Beides hatte ich ersetzt, die Maschine lief aber trotzdem nicht. Offensichtlich wurde der Wasserzulauf nicht angesteuert. Mein Verdacht fiel sofort auf den Türschalter. Da ich nicht gleich auf den Trick kam, nur die Gummimanschette zu lösen, um an den Schalter zu kommen, wollte ich anhand des Schaltplans erst auf die Entfernung nachmessen, ob dort die Ursache war. Inzwischen habe ich aber den Schalter ausgebaut, als defekt festgestellt und ersetzt. Die Maschine läuft jetzt wieder einwandfrei und soll das auch noch die nächsten Jahre tun.
Trotzdem würde ich mich über einen Schaltplan freuen, damit ich beim nächsten Defekt den Fehler leichter finden kann.

Gruß Matthias

BID = 422920

röhre

Inventar

Warte erst einmal auf den nächsten Def.

gruß
röhre

BID = 422995

Borchy

Gerade angekommen

Ok, besten Dank trotzdem!

Ich hoffe, die Maschine macht jetzt wieder ein paar Jahre keine Probleme.

Gruß Matthias

BID = 492701

Borchy

Gerade angekommen

Hallo,

ich brauche unbedingt Hilfe, da mich die Maschine langsam in den Wahnsinn treibt!
Zuerst möchte ich mal erklären, warum ich das Gerät nicht einfach verschrotte: Es ist zwar alt, hat aber beim Vorbesitzer maximal 100 Wäschen gemacht. Insofern ist die Maschine eigentlich neu gewesen.

So, jetzt zu meinem Problem: Nachdem ich den Türschalter ersetzt hatte, lief erst einmal alles ganz normal. Dann startete sie nicht mehr richtig. Der Programmschalter lief immer durch. Nach mehrmaliger Programmneuwahl hat es dann funktioniert.
Dann ging es eine Weile nur noch mit Vorwäsche mit obigem Trick.
Später hat sie dann den Hauptwaschgang nach der Vorwäsche übersprungen (Der Programmschalter lief einfach weiter) oder nach dem Schleudern wieder von vorne angefangen, ohne je zum Ende zu kommen. Da half dann nur Neuwahl und direkte Anwahl des Schleuderganges.
Jetzt hilft auch das nicht mehr. Der Schleudergang beginnt zwar richtig mit dem Abpumpen (die Lauge ist auch raus), sofort danach läuft aber der Programmschalter immer weiter, Ende blinkt einen Moment, aber die Anzeige springt dann wieder auf ein Waschprogramm und so weiter.
Der Türschalter funktioniert, das habe ich auch im Betrieb durchgemessen. Alle elektronischen Baugruppen habe ich einer Sichtprüfung unterzogen, keine Auffälligkeiten. Der Laugenstandsensor arbeitet auch. An den Stechkontakten habe ich keine Oxidation festgestellt. Laugenpumpe, Motor, Türschalter, Programmschaltermotor, Laugenstandsensor funktionieren also.

Ich weiß nicht mehr weiter! Hat vielleicht jemand einen guten Tip für mich?

Vielen Dank,
Matthias

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400304   Heute : 76    Gestern : 7426    Online : 482        26.11.2024    0:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,046028137207