Miele Waschtrockner Trockner  WT 945

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  01:11:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschtrockner Miele WT 945

Fehler gefunden    

BID = 454756

uncle sam

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
S - Nummer : 00/34480907
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

mit der letzten Trocknung setzte der WaTro das Waschhaus unter Wasser.
Wir nutzten die Trocknerfunktion eher selten.
Mein erster Verdacht war die Laugenpumpe - Fehlanzeige, denn das Wasser kam von Oben.
Nach Öffnen des Deckels sah ich, dass der untere Schlauch des 2fach-Zulaufventils sich an der Zulaufeinheit T-Nr. 429 188 3 gelöst hatte. Ich habe den Schlauch wieder angeschlossen und einen Test mit dem Flußenspülprogramm gemacht. Nach dem Abpumpen spritzte es an beiden Seiten des Schlauches wieder heraus. Nun habe ich beide Schläuche abgebaut und auf Verunreinigung geprüft - alles OK.
Kann es sein, das die Verjüngung an der Zulaufeinheit sich zugesetzt hat? Kann man das Teil 429 188 3 abbauen und prüfen?
Ist meine Vermutung falsch?

Bitte um Hilfe

Danke

Uncle Sam

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454928

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Uncle Sam,

willkommen im Forum.

Die beiden Schläuche des 2-fach-Magnetventils führen zum Kondenskanal, der auch das Gebläse enthält.
Das Magnetventil hat eine Kammer, die 12 Liter pro Minute freigibt und eine, die nur 0,25 Liter pro Minute fließen lassen darf.
Möglicherweise hat sich aber wirklich nur der Kondenskanal mit Flusen zugesetzt und muß ein paar mal "vorsichtig" gespült werden, so dass keine anderen Bauteile nass werden.
Oder Du musst ihn ausbauen und reinigen (siehe Anleitung im Bild).

Berichte uns doch bitte, was Du feststellst und wie Du weiter vorgehst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 455290

uncle sam

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich habe versucht, mit einer Spritze 100ml den unteren Eingang des Kondenskanals zu Spülen. Scheinbar ohne Erfolg, da das Problem noch besteht. Die obere Öffnung macht keine Probleme. Gibt es eine Explosionszeichnung des Kondenskanals? Was ist im Kanal der Unterschied zwischen beiden Öffnungen; ausser der Durchflußmenge?
Das weitere Vorgehen mit der Demontage habe ich erstmal gelassen. Der Heizdeckel ist mit einer Dichtmasse verschlossen
, die ich mir erst besorgen muss (hast du einen Tip?)
Kann man den Kanal nicht irgendwie von hinten öffenen? Es befinden sich dort ein paar Schrauben. Nur das Herankommen gestaltet sich schwierig.

Danke

Uncle Sam

BID = 455305

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Uncle Sam,

Du musst den Deckel des Heizkanals nicht öffnen und brauchst daher auch keine Dichtungsmasse.
Es gibt keinen anderen Weg, als den beschriebenen, um den Kondenskanal auszubauen und zu reinigen. Wenn Du die Rückseite der Maschine betrachtest, wir dir auffallen, dass da ohne "Büchsenöffner" nichts zu machen ist.
Es ist zwar ein bisschen Schrauberei und Fummelkram; besonders heikel finde ich die Stelle, wenn man mit einem Hammerstiel das untere Ende des Kondenskanals wieder in die Bottichdichtung muß; es ist jedoch in einer Stunde sicher auch von einem Laien zu schaffen.
Also geh' mal munter heran.
Vom Innenleben des Kondenskanals gibt es keine Zeichnungen, da ist aber auch nichts spektakuläres zu erwarten.
Wäre aber schön, wenn Du evtl. ein paar Digitalfotos (komprimierte jpg- oder gif-Dateien, keine bmp) machen und hier hochladen könntest.

Viel Erfolg,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln

BID = 457170

uncle sam

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

danke noch einmal für deinen Hinweis. Klar - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte im Kapitel 5.10 angefangen statt 5.2.
Danach war die Demontage des Heizkanals ein "Kinderspiel". Ein Hinweis hiezu - Beschriftung der Kabelschuhe ist für den Zusammenbau hilfreich :-).
Schwiriger gestaltete sich die Demontage des Kondenskanals. Der wollte einfach nicht aus der Dichtug des Kaugenbehälters. Nur mit viel Mühe und Hebelgesetz konnte ich ihn dann doch überzeugen. Vorsicht an dieser Stelle - die Maschine ist an dieser Stelle sehr Scharfkantig.
Den Kondenskanal hatte ich dan endlich vor mir. Nun konnte ich mit meine 0,5 m² -Draht die dünne Öffnung des unteren Einlaufs wieder frei stechen. Ich habe den Kondenskanal soweit es eben geht auseinander gebaut und die Fusseln und Flusen entfernt.
Die Montage entsprechend der Anleitung war unspektakulär.
Nun kann mein Frau auch wieder die Troknerfunktion nutzen. Alles läuft wieder.

Danke noch einmal für die Unterstützung, bis zum nächsten mal

Grüßt der
Uncle SAM

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 457171

uncle sam

Gerade angekommen

BID = 457221

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Uncle Sam,

vielen Dank für die Fotos.
Leider lassen sie aber auch nicht erkennen, was im geheimnisvollen Kondenskanal vorgeht.

Jedenfalls is schön, dass deine Maschine wieder funktioniert.
Wenn Du keine Fragen mehr in der Sache hast,
deine Maschine die nächsten paar Testläufe
ohne Mucken übersteht, kannst Du das Thema
hier beenden, indem Du auf die entsprechende
Schaltfläche unter dem letzten Beitrag klickst.
Dort ist auch eine Möglichkeit, sich (kostenlos!)
zu bedanken.
Viel Freude noch, mit der guten Miele.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln

BID = 457530

uncle sam

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

ja leider gibt der Kondenskanal nicht alle seine Geheimnisse preis.
Das Kunststoffgehäuse ist leider verschweißt. Um genau zu erkennen was der Unterschied der beiden Zulaufkanäle ist müßte man bei einer defekten Maschine den Kanal aufschneiden.

Ich danke dir noch einmal herzlich für die guten Tips. Die Maschine hat nun schon wieder 10 Wäschen hinter sich und läuft ohne Probleme.

Gruß

Uncle Sam

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289312   Heute : 135    Gestern : 4667    Online : 755        6.11.2024    1:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0848150253296