Miele Waschtrockner Trockner  WT946WPS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:11:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschtrockner Miele WT946WPS

    







BID = 465612

steinb

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT946WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Waschtrockner Miele WT946WPS hat der Schwimmabschalter im Geräteboden angesprochen. Ich habe das Gerät geöffnet und das (Kondensations-?) Wasser ausgeschöpft. Seither bleiben die Anzeigen dunkel. Strom scheint aber noch anzukommen, jedenfalls funktioniert der Türöffner noch.

Gibt es hierzu ein Reset oder eine Sicherung, die ersetzt werden muss?

Vorgeschichte:
Das gebraucht gekaufte Gerät erwies sich als undicht; der Kundendienst hat festgestellt, dass der kleine Abfluss vom Trommeldichtring lose war, und dies behoben. Auch danach tropfte die Maschine noch, aber nur noch verhältnismäßig leicht. Dies lag an einer Undichtigkeit im Geräteboden (der gleichzeitig Auffangwanne für Kondenswasser zu sein scheint). Dies habe ich mit Silikon und zwei neuen Blechschrauben behoben [und ich frage mich, ob die alten, stark korrodierten Blechschrauben überhaupt Originalteile waren, oder erst vom Vorbesitzer angebracht wurden]. Um doppelt sicher zu gehen, habe ich noch das Auslösenievau des Schwimmschalters mit etwas zusätzlichem Styropor gesenkt. Nun hat der Schalter nach 1x Flusen ausspülen und 1x Waschen recht früh beim folgenden Trocken bei noch recht niedrigem Wsserstand in der Maschine ausgelöst (Boden nach Öffnen bei weitem nicht ganz bedeckt, Bein beim Schwimmer steht aber auch ca. 3 mm tiefer als die entgegengesetzte Ecke). Scheinbar ist es nicht nur eine Abschaltung, sondern muss zurückgesetzt werden. Oder gibt es noch einen anderen Fehler?

Freuen würde ich mich auch auf Hinweise, wie ich feststellen kann, ob es sich um eine normale Kondensationswassermenge handelt, oder ob es doch noch eine Undichtigkeit gibt. Auffälig nasse oder tropfende Stellen kann ich nicht ertasten, nur das Dämmmaterial an den Seitenwänden ist an der jeweils hintersten, unteren Ecke etwas feucht. Aber vor den oben beschriebenen Massnahmen war zumindest nach mehrmaligem Waschen und Trocken so viel Wasser in der Maschine, dass ich geradezu mit dem Gedanken spiele, eine Kondensationswasserpumpe nachzurüsten (oder sollte es so etwas schon geben? Ich habe zumindest keinen offensichtlichen Ansatzstutzen ausmachen können).

Ideen?
Danke schon einmal für die zukünftige Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465646

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Undichtigkeit suchen (kann auch sein das Wasser Lebenswichtige Teile geduscht hat = sehr teure Reparatur)
Die Bodenwanne muß trocken sein dort hat Wasser nichts zu suchen es sei den das Gerät ist Undicht
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465652

steinb

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Super, das ist doch schon einmal eine hilfreiche Information.

Aber außer der Undichtigkeit muss ich dann auch noch das elektrische Problem finden. Hat jemand eine Idee, was der Anzeige (Leuchten an den Bedienelementen) nun fehlen könnte? Inzwischen ist das Gerät vollständig abgetrocknet; nach dem Leck suche ich bisher noch erfolglos.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465725

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hey
hilft nur suchen Gerät spannungslos machen und die Elektroniken auf eingetretenes Wasser absuchen.
Kannst ja mal ein paar Fotos machen.
Türmanschette,Pumpe,Sumpf begutachten.
Abgetrocknet heißt aber noch lange nicht wirklich trocken.
mfg



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465986

steinb

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hier kommen erst einmal ein paar Bilder.

Als Nichtfachmann wundere ich mich natürlich, dass vom Waschmittelbehälter gleich drei Anschlüsse (zwei eindeutige Zuläufe und der eine nach rechts gehende, siehe Foto oben.jpg) nicht verbunden sind, aber so wie er gebaut ist, dürfte da ja nichts herauskommen.

Beim Abfluß aus dem Waschmittelfach hat die Schlauchmanschette am anderen Ende des Schlauches zwar eine kleine Roststelle (links oben im Foto unten.jpg), scheint aber gut zu dichten (und diese gut zugängliche Stelle hatte ich auch gleich nach der Abschaltung kontrolliert, sie war trocken). Auf selbigem Foto sieht man auch, dass ein Stückchen vom Flusensiebgriff abgebrochen ist. Der Griff hat keine Dichtwirkung; der Siebeinsatz dichtet gut.

Türmanschette sieht gut aus. Die Elektronik in der Tür hat sicher nichts abbekommen, aber ich füge trotzdem einmal ein Bild von der Türinnenseite an.

Pumpe und Sumpf sind ja unzugänglich genug, dass ich mir nicht 100% sicher bin -- schließlich kann man vieles zwar irgendwie ertasten, aber doch nicht richtig ins Auge nehmen. Gibt es da über das Abschrauben des Waschmittelbehälters hinaus noch einen weiteren Trick, für mehr Zugänglichkeit zu sorgen? Die Wände scheinen ja nicht abnehmbar zu sein, und die ganze Trommel möchte ich nicht gerade herausnehmen...





Erklärung von Abkürzungen

BID = 466084

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hallo
Ist das Dreck oder hat's deine Leistungselektronik zerlegt - der schwarze Fleck?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466117

steinb

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Das ist Dreck, und der war auch schon da, als ich nur die Undichtigkeit, und keine sonstige Funktionsstörung zu beklagen hatte.

Aber jetzt, wo du mich darauf hinweist, werde ich mir die Elektronik gleich einmal genauer anschauen. Denn irgendwie sieht es tatsächlich so aus, als müsste dieser Dreck irgendwann einmal aus dem Pastikgehäuse für die Elektronik in der Tür gekommen sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466121

steinb

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Das Gehäuse ist an einer Stelle verrußt, aber nicht verkohlt oder verformt. Recht gut lokalisiert, nicht so, als hätte sich Kohlenstaub von einem kaputten Motorkommutator im Gerät breit gemacht, sondern eher, als sei etwas auf der Platine abgeraucht -- aber den dann zu erwartende offensichtliche Schaden auf der Platine gibt es nicht. Morgen kann ich sie mir noch einmal genauer anschauen und ggf. wieder Fotos machen.

Vielleicht hat der Vorbesitzer die Platine ja gewechselt, nachdem sie ihm tatsächlich abgeraucht war, und das Gehäuse ungereinigt wiederverwendet?

Ich erinnere mich noch vage, dass der Kundendienst, den ich einmal ja hier hatte, zuerst auch darüber stutzte, und dann, nachdem er die offene Maschine kurz an den Strom anschließ und ein paar Sekunden lang irgendein Programm startete, dies für in Ordnung befandt. Damals war der gleiche Dreck schon da -- was natürlich nicht bedeutet, dass inzwischen nicht doch noch etwas daran kaputt gegangen sein könnte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466154

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Schau dir umbedingt die Pumpe und die Manschette an.
Such zuerst die Undichtigkeit.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983146   Heute : 2142    Gestern : 8826    Online : 707        25.4.2024    10:11
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,063768863678