Miele Waschtrockner Trockner T495C GALA Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschtrockner Miele T495C GALA |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 477722
MartinP1111 Neu hier
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C GALA
S - Nummer : 10/31011238
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16 A
Typenschild Zeile 3 : Vol 5 kg Type HT01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Manchmal ist sie nach gut einer Stunde mit einer ordentlichen Ladung Wäsche fertig. Ein anderes Mal -fast immer- bleibt sie endlos auf der ersten Stufe des Programmes stehen (Led "Trocknen").
Die Wäsche ist dann schon knochentrocken, und es beginnt nach getoasteter Unterhose zu riechen...
Der Techniker hat schon einmal die komplette Elektronik-Einheit getauscht.
Komischerweise funktioniert die Maschine im Pflegeleicht-Programm besser. Dort ist sie in der Regel nach einer normalen Zeit fertig.
Ich bin schon fast so weit, daß ich die Maschine nicht mehr reparieren lasse, und eher eine neue Maschine kaufe.
Die letzte Reparatur hat so viel gekostet, wie ein Mittelklasse-Trockner aus dem Elektronikmarkt... |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 477752
Kuschelweich Neu hier
|
|
Hallo MartinP1111,
die Frage ist nun was Du jetzt machen willst, das Gerät selber nach dem Fehler überprüfen, wie stehts hierbei mit deinen Kentnissen, artverwandter Beruf?
Warum reklamierst Du den offenbar mehrfachen erfolglosen Reperaturversuch nicht bei dem Kundendienst der ihn durchgeführt hat? -Du hast ja auch schließlich dafür bezahlt!?
Wann wurde denn was gemacht?
Also nach Deiner Beschreibung hört es sich ja nach einem Fehler in der Restfeuchte-Übertragungsstrecke an!
Viele Grüße... |
BID = 477781
MartinP1111 Neu hier
|
Naja, ich habe Elektrotechnik studiert, seit dem Studium vor 20 Jahren aber eher mein Geld mit Software-Entwicklung verdient, deshalb ist das Wissen etwas eingerostet...
Aber, ich will auf keinen Fall wieder sinnlos viel Geld in die Maschine hineinstecken.
Darum wollte ich schon noch einmal selber reinschauen.
Was die Reklamation angeht: Die Reparatur ist schon ein knappes Jahr her. Eine Reklamation ist deshalb schwierig.
Als ich mitbekommen habe, daß die Maschine nicht "rund" läuft, waren schon ein paar Monate vergangen (klassisches Rollenbild eben )
BID = 477813
MartinP1111 Neu hier
|
Hallo, ich habe etwas das Forum studiert, zwar keine Maschine mit GENAU unserem Fehlerbild gefunden.
Aber einige wichtige Hinweise, wie man die Kiste auf bekommt, ohne sie gleich kaputt zu machen
Jedenfalls habe ich einmal vorsichtig angefangen, und die obere Abdeckung abgemacht.
Jedenfalls habe ich innerhalb von 5 Minuten eine Auffälligkeit gefunden:
Der hintere Schleifring ist wohl derjenige, der von der Trommel isoliert den Kontakt zu den beiden Rippen herstellen soll.
Für die Verbindung zu den Rippen gibt es zwei Blechfahnen, die auf Innengewindebolzen an den Rippen gehen.
Augenscheinlich lag eine der beiden Fahnen am Blech der Trommel an!
Man konnte zwar mit dem Durchgangsprüfer keinen Durchgang messen. Aber wer weiß, wie es aussieht, wenn die Machine heiß ist, und alles sich etwas ausdehnt...
Jedenfalls habe ich sofort eine Maschine 60-Grad-Wäsche an den Start gebracht, um es heute abend nocht zu testen
Wenn es stimmt, werde ich dem Monteur, der mir die Elektronik verkauft hat, eine Brille empfehlen
Sorry, wenn ich beim Verkleinern der Bilder etwas forsch vorgegangen bin, aber ich hoffe, man sieht, was ich meine....
BID = 477828
Kuschelweich Neu hier
|
Hallo Martin,
denke da hast Du den Volltreffer gelandet, prima!
Kannst dem Monteur am Besten gleich eine Brille verpassen!!
Aber Spaß beiseite, wenn hier die Übertragungsstrecke der Elektronik noch eine Leitfähigkeit "vorgaukelt" obwohl die Wäsche schon "dürr" ist läuft die Maschine na klar noch weiter!
In dem Fall hast Du die Maschine quasi zum Nulltarif repariert!
Hoffe deine gute Miele läuft so doch noch eine gute Zeit lang in Deinem Haushalt und Du änderst vielleicht Deine Einstellung zu dem Gerät etwas.
Viele Grüße...
BID = 477908
MartinP1111 Neu hier
|
So,
der Trockner ist gestern so gelaufen, wie ich es erwartet habe:
Nach ca 40 Min ging er auf "Mangelfeucht".
Als ich nach 2 Stunden geschaut habe, war er aus.
Den Signalton habe ich wohl überhort.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber ich bin ganz Hoffnungsvoll...
BID = 480638
MartinP1111 Neu hier
|
Hallo,
jetzt hat der Trockner 4 Ladungen Kochwäsche ohne jedes Problem getrocknet.
Ich habe anscheinend wirklich den Fehler gefunden!
Schade um das viele Geld für den Monteur...
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418112 Heute : 2610 Gestern : 7490 Online : 367 28.11.2024 14:42 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0304131507874
|