Miele Waschtrockner Trockner  Novo Super T586C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:17:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschtrockner Miele Novo Super T586C

BID = 380685

grosser-Krümel

Neu hier

Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Super T586C
Typenschild Zeile 1 : T586C
Typenschild Zeile 2 : 00/14047986
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo Spezialisten,

ich habe hier einen recht merkwürdigen Zustand den ich selbst nicht lösen kann. Die Suche hier hat mich leider auch noch nicht weitergebracht.
Da hier geschrieben steht ich soll alles aufschreiben was ich schon gemacht habe leg ich mal los.

Vorgeschichte:
Trockner hat im Betrieb den FI-Schalter ausgelöst.

Funktionstests:
Kühlen funktionierte
Trocknen kurzzeitig, dann FI ausgelöst.

Hier dachte ich zunächst an einen defekt an der Heizung.
Ich habe das Gerät also oben, unten und vorn schon mal geöffnet und noch mal mit nasser Wäsche trocknen lassen bis der FI auslöst.

Nun habe ich den Widerstand der Heizung gegen das Gehäuse gemessen, alles OK...
In verschiedenen Foren hatte ich nun Hinweise auf einen defekten Lüftermotor gefunden. OK, Verbindungsstecker gesucht, abgezogen und gegen das Gehäuse gemessen. Siehe da: niedriger Widerstand! Den Trockner noch mal ohne Motorverbindung angeworfen: er läuft weiter ohne den FI auszulösen.

Soo, Motor ausgebaut: das Ding ist komplett nass (warum?).
Ich habe ihn getrocknet und die Anschlusseinführung vorsichtshalber mal mit Silikon abgedichtet und auch den Kondensator ersetzt. Den ganzen Kram dann wieder zusammengesetzt und der Trockner lief jetzt erst mal wieder für einige Monate (!).

Und was passierte nun?
Es sammelte sich jetzt unbemerkt richtig Wasser unten in der Abdeckung bis der Motor überflutet wurde und der FI wieder auslöste.

Jetzt weis ich nicht mehr weiter:
Wo kommt dieses Wasser her? Ich finde es einfach nicht...
Ich dachte zuerst dass der Gebläsemotor nicht dreht und dadurch das Wasser dort stehen bleibt. Diese Annahme dürfte aber falsch gewesen sein.

Habt ihr einen Tipp zur Fehlersuche oder kennt Ihr diesen Fehler sogar?

Vielen Dank vorab,

euer
großer Krümel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380691

grosser-Krümel

Neu hier

Hab noch was vergessen (die "normalen" Sachen):

Alle 3 Siebe sind gereinigt.
Unten links der Einsatz und der Innenraum davon sind auch sauber. Der Deckel davor ist dicht und lässt nichts durch.

BID = 380709

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo großer Krümel,

willkommen im Forum und vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Das ist sehr vorbildlich.

Wenn der Kühllüfter nass wird, liegt das tatsächlich meist an verstopften Filtern oder einem verstopften oder falsch eingebauten Wärmetauscher.
Die Filterstreifen unterhalb der Einfüllöffnung müssen halbjährlich herausgenommen und unter fließendem Wasser ausgebürstet werden.
Der Wärmetauscher muss genauso oft heraus und unter der Brause von allen Seiten kräftig durchgespült werden.
Auch dessen Gehäuse muss alle paar Jahre mal bis hunten durch "ausgewischt" werden.
Beim Wiedereinbau des Wärmetauschers (oben / unten beachten!) müssen die 2 Hebel wieder verriegelt werden (in den zugehörigen Aussparungen des Gehäuses) und der Deckel vorne muss auch richtig sitzen und verriegelt werden.
Dazu sind Zeichnungen in der Gebrauchsanweisung, die du notfalls aus dem Internet herunterladen kannst: www.miele.de ... Service ... Gebrauchsanleitungen.
Für die einwandfreie Funktion des Trockners ist auch wichtig, dass das Bodenblech montiert ist.

Schau doch noch mal und berichte uns weiter.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 380719

grosser-Krümel

Neu hier

Hallo Gilb,

danke für die schnelle Antwort.

Das Bodenblech ist zur Zeit demontiert um schneller einen Fehler finden zu können. Die Siebe sind wirklich ok, das mit dem Kondensator sehe ich mir nochmal genau an.

Ich habe aber so das Gefühl, dass das Wasser erst austritt wenn die Pumpe anläuft. Bin aber noch am beobachten. Ich habe den Ablaufschlauch jetzt erst einmal abgezogen und in einen Eimer eingehängt. Da tröpfelt es so vor sich hin. Ich lad jetzt nochmal etwas Wäsche rein (nach der Kondensatorprüfung), mal sehen was passiert.

Bis Morgen...

BID = 380724

grosser-Krümel

Neu hier

Ich habe mir deinen Rat zu Herzen genommen, mir die Anleitung runtergeladen und alles danach nochmal kontrolliert. Der Wärmetauscher sitzt so wie er soll, die Klappe davor auch. Der vordere Raum war auch komplett trocken, beim Rausziehen wurde es nur leicht feucht.

Kann es sein, dass entweder die Dichtungen am Wärmetauscher nicht mehr dicht sind oder dass der Wärmetauscher in Querrichtung "verstopft" ist? Schmutz kommt beim Duschen keiner raus. Muss so ein Wärmetauscher auch irgendwann mal ersetzt werden. Kann ich mir, bis auf eine defekte Dichtung, nicht vorstellen.

Muss ich das Bodenblech wirklich montieren oder kann ich es zum Testen nochmal ab lassen?

.großer-Krümel

(der jetzt nochmal Wäsche einwirft)

BID = 380753

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo großer Krümel,

zum Testen kannst du das Bodenblech ab lassen.

Wohin wird das Wasser (Kondensat) gepumpt?
In die Schublade oder direkt in einen Abfluß?
Wenn du die Schublade mal herausnimmst und, während der Trockner läuft, dort ,wo die Schublade saß, vorne in das Loch, welches nach unten führt, mal langsam einen halben Liter Leitungswasser aus einer Flasche einlaufen lässt; kommt das dann, nach kurzer Zeit, wieder oben in der Schublade oder, wenn der Trockner direkt in den Abfluß pumpt, dort heraus?
(Meine Güte, was für ein langer Satz. Hoffentlich hast du ihn verstanden.)

MfG
der Gilb

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287409   Heute : 2899    Gestern : 4888    Online : 523        5.11.2024    17:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0254051685333