MIELE WaTro Kondenstrockner T699C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:44:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaTro MIELE Kondenstrockner T699C

    







BID = 425475

Gufi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Freiburg
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : Kondenstrockner T699C
S - Nummer : 30413571
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Spezialisten!

Nichts geht mehr beim T699C !
So fing es an: das laute Umluftgebläse tat nicht mehr, aber die Wäsche wurde noch getrocknet.
Es traten heiße Kondenswasserschwaden oberhalb der Tür aus und die Bedienblende war beschlagen.

Irgendwann blieb der Trockner beim "Knitterschutz" hängen.
Jetzt leuchten beim Einschalten fast alle LED´s auf und es erfolgt nur eine Reaktion auf Tastendruck,
wenn die Taste "Finish" betätigt wird: alle LED´s erlöschen wieder und die START-LED blinkt.

Habe wie von Moderator GILB zu einem anderen T699C-Problem den Fehlercode auslesen wollen:
1.) Das Gerät ausschalten.
2.) Die Tasten "Pflegeleicht Schranktrocken+" und "Pflegeleicht Schranktrocken" gleichzeitig
gedrückt halten und das Gerät einschalten.

Das funktioniert aber nicht, denn im Display erscheint keine Zahl oder Balken und durch Drücken auf "+" oder "+" lässt sich in kein Untermenu springen.

Auch die interne Programmierfunktion (Extratrocken und Schranktrocken+ drücken) lässt sich nicht aufrufen.


Was kann ich noch tun, um den Fehler einzukreisen?



Vielen Dank schon mal!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425486

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Gufi,

Zitat :
So fing es an: das laute Umluftgebläse tat nicht mehr, aber die Wäsche wurde noch getrocknet.

Lief da noch der Trommelantrieb u. die Trommel-Reversierung?

Dein Trockner hat ein Kühlluft- u. ein Prozeßluftgebläse.
Das Kühlluftgebläse schaltet nach "Heizung EIN" erst nach erreichen einer bestimmten Umlufttemperatur ein, das Prozeßluftgebläse wird vom Trommelantrieb angetrieben u. läuft somit wenn die Trommel dreht.
Ich gehe davon aus, dass Du mit Umluftgebläse das Prozeßluftgebläse -hinter der Front rechts- meinst?!

Zitat :
Es traten heiße Kondenswasserschwaden oberhalb der Tür aus und die Bedienblende war beschlagen.

Hoffentlich hat die Steuerelektronik nichts abbekommen.
Mach mal die Frontseite auf u. schau nach Kondenswasser an der Innenseite.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Vor den Arbeiten den Gerätenetzstecker ziehen!

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426113

Gufi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Freiburg

Danke für die Erklärung! Genau so ist es, die Trommel dreht sich und das "Prozeßluftgebläse" arbeitet und das eigentliche Kühlluftgebläse nicht.
War für zwei Tage weg, in der Hoffnung, dass dann alles trocken sein sollte, habe ich jetzt einen neuen Versuch gestartet, ohne Erfolg. Werde dann morgen mit der aufgezeigten Hilfe die Frontseite näher unter die Lupe nehmen.
Nochmals Danke für die Tipps!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426277

Gufi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Freiburg

So die Elektronik scheint es nicht zu sein, denn heute läuft der Trockner wieder an. Da aber das Kühlgebläse nicht tut bleibt der Trockner später stehen, vermutlich wegen Überhitzung.
Leider kann ich nicht den Fehlerstatus auslesen (Tasten "Pflegeleicht Schranktrocken+" und "Pflegeleicht Schranktrocken" gleichzeitig drücken), es tut sich nichts im Display.
Wenn der Motor vom Kühlgebläse hinüber ist, wie kann ich das selber feststellen und lohnt bei einem 10 Jahre alten Gerät die Reparatur?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 426447

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Gufi,
wie steht es mit den allgemeinen Punkten:
Sind die 3 Filter im Türbereich gereinigt u. ist der Wärmetauscher -unten links- gründlich nach beiden Richtungen sauber?

Zitat :
Wenn der Motor vom Kühlgebläse hinüber ist, wie kann ich das selber feststellen

Wenn der Trockner etwas aufgeheizt hat, bekommt der Motor vom Kühlluftgebläse überhaupt 230V?
Das Kühlgebläse, kannst Du von der Unterseite -nach Entfernen des Bodenblechs- gut erreichen.
Das Kühlluftgebläse kannst Du zum Test auch mal extern beschalten u. laufen lassen.
Gib uns vom Trockner die Teile- u. TI-Nr. des Schaltplans noch durch.

Zitat :
lohnt bei einem 10 Jahre alten Gerät die Reparatur?

Deine Miele ist noch im "bestem Alter"

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675618   Heute : 4176    Gestern : 13317    Online : 376        28.3.2024    10:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0183079242706