Bosch Waschtrockner Trockner  WTL 5481 / 04

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:34:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschtrockner Bosch WTL 5481 / 04

    







BID = 466187

Armymen

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5481 / 04
FD - Nummer : 7808 01478
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,


hier nun der offizielle Hilferuf.

Und zwar hat das o.g. Gerät das Problem, dass nach dem Einschalten zwar die Status-LEDs leuchten aber beim Betätigen der START-Taste nichts passiert. Es geht nur die gelbe TROCKNEN-LED an und das wars.

Festgestellt wurde bereits, dass einer der beiden Schleifkontakte an der Trommel relativ weit abgenutzt ist.

Mit ein wenig Geduld bekommt man das Gerät auch kurzzeitig zum Laufen. Vermutlich durch das Bewegen der Schleifkontakte. Leider ist dies NICHT unbedingt reproduzierbar und somit kann ich den Fehler nicht wirklich darauf eingrenzen.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin gelernter Elektroniker aber bis auf ein paar Mal Kohle tauschen bei einer WaMa habe ich mit Haushaltsgeräten nicht allzuviel zu tun gehabt.

MfG
Armymen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466436

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Ist der Anlaufkondensator in Ordnung? Trommel versuchen mit der Hand anzuwerfen. Läuft dann der Motor an und dreht die Trommel, ist der Kondensator defekt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466543

Armymen

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Das wurde bereits versucht, aber es hat nichts gebracht.

Nach drücken der START-Taste geht wie gehabt die TROCKNEN-LED an und nichts weiter passiert.
An dem Anlaufkondensator kann es dann wohl nicht liegen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466711

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Warum nicht? Ziehen beim Einschalten die Motorrelais auf der Elektronik an?
Wenn nicht, wurde das Türschloss geprüft?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467121

Armymen

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Keines der Relais zieht an. Mir ist aufgefallen, dass eins der Relais (das erste von der Frontseite gesehen) scheinbar einen Kontaktabbrand hinter sich hat. Das durchsichtige Gehäuse ist von innen ein wenig schwarz angelaufen. Könnte dies eine Ursache sein?

Das Türschloss habe ich noch nicht überprüft. Was schaltet es denn alles ? Nur die Innenbeleuchtung der Trommel oder wird noch mehr darüber geschaltet?
Welche Funktion hat der Türkontakt unten rechts im Türbereich?

Da ich nicht genau weiss wie die einzelnen Verkleidungen entfernt werden habe ich mich bisher nur an die obere Abdeckung des Trockners gewagt. Gibt es irgendwo einen Stromlaufplan des Trockners auf dem auch die Kabelfarben ersichtlich sind? Dann wäre ein zentrales prüfen der Kontakte an der Steuerelektronik wohl ohne weiteres möglich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467230

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Türschalter ist ein Hauptschalter. Über diesen Schalter läuft alles, oder nicht. Um diesen auszubauen muss die Schalterblende ausgeklipst werden. Dahinter sind die Schrauben der Vorderwand. Auch die Tür muss abgenommen werden, sowie die gegenüber liegenden Schrauben und die Schraube hinter der Plastikabdeckung (mittig unterhalb der Tür) Das Türschloss hat im Gehäuse zwei Microschalter, diese können ein mechanisches Problem haben. Der Plastikhebel hat zuviel Spiel.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467483

Armymen

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So... der Trockner wurde auseinandergepflückt und der Türkontaktschalter wurde überprüft. Soweit ich das beurteilen kann ist am Schalter alles i.O., d.h. er schaltet sauber durch bzw. unterbricht den Kontakt.

Was wäre die nächste Maßnahme den Fehler einzugrenzen?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924044   Heute : 536    Gestern : 8415    Online : 462        19.4.2024    3:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0445568561554