Blomberg Waschtrockner Trockner Saphir WTA 3920 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschtrockner Blomberg Saphir WTA 3920 |
|
|
|
|
BID = 402820
Conel Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Saphir WTA 3920
Typenschild Zeile 1 : 410525 (Code Art)
Typenschild Zeile 2 : 6F1GBGDDA (Reference)
Typenschild Zeile 3 : 23905669 (Numero)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
War immer äußerst zufrieden mit dem Gerät. Ab Oktober 2006 hat die Maschine allerdings insb. beim Schleudern angefangen, laut zu schlagen. Als sie dann immer lauter wurde und ich das meinen Nachbarn nicht mehr zumuten wollte, habe ich einen Reparaturservice hier aus der Nähe kommen lassen.
Der Techniker hat die Maschine aufgemacht und gesehen, dass die Befestigung für das rechte Kontergewicht (Schrauben, Muttern) verzogen bzw. brüchig ist.
Er baute es aus und warnte mich vor, dass es sicher zwei Wochen dauern würde bis die Ersatzteile da seien, da Blomberg pleite und in die Türkei verkauft sei.
Tja, und jetzt sitze ich hier - inzwischen regelmäßiger Waschsalongänger - und habe seit 8 Wochen keine Ersatzteile.
Ersatzteile bei Blomberg zu kriegen scheint unmöglich:
Der Mediamarkt hat mir die Herstellernummer gegeben, die sie Kunden immer geben, wenn eine Blomberg-Maschine defekt ist: "Kein Anschluss unter dieser Nummer".
Die offizielle Blomberg Reparaturhotline sowie auch die Geschäftshotline des Unternehmens in Neu Isenburg für allgemeine Fragen vermittelt einen stets an eine 01805-Nummer (14ct/min), nämlich an "ts24" weiter, ein Call-Center. Diese hat laut meines Handwerkers (der da auch schon öfters angerufen hat) nicht so richtig viel Ahnung (wofür sie natürlich nichts können), wovon ich inzwischen leider auch überzeugt bin.
Hat jemand eine Idee, wie ich/mein Handwerker an die Teile kommen könnte?
Herzlichen Dank für die Hilfe,
mit freundlichen Grüßen,
Martin |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 402856
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Martin,
willkommen im Forum.
Es ist schon richtig, dass Du die 01805-345000 (14 Cent/Min.) wählen musst, um an den Blomberg-Kundendienst zu kommen.
Es meldet sich ein Call-Center von TS24, die etwa 80% der eingehenden Aufträge an die ehemaligen Blomberg-Werkskundendienst-Techniker weitergeben sollen.
Der Rest geht an eigene Techniker (vom ehemaligen Hermes-Technik-Service), die nicht unbedingt viel Ahnung von den Blomberg Geräten haben.
Ersatzteile kannst Du aber auch direkt über die TS24 Homepage ordern (www.ts24.de) oder per Telefon 01805-242515 / Fax 01805-345001 oder E-Mail Blomberg-ET-Service (äht) ts24.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)
Wenn Du ein Foto des defekten Bauteils und seiner Umgebung hier hochladen könntest, suche ich mal nach den möglichen Teile-Nummern für dich.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
BID = 402931
Conel Gerade angekommen
|
Hey Gilb!
Danke für die Antwort! Das gibt Hoffnung, dass mit ts24 doch noch nicht alle Hoffnung verloren ist. Weiß nicht, warum mein Handwerker da so schwarzgesehen hat...
Ich melde mich, wenns Neues gibt.
Danke & Gruß,
Martin
BID = 403122
Conel Gerade angekommen
|
So, es gibt Neues:
Mein Technkiker hatte bei der Blomberg-Erstatzteilbestellung unter 01805-242515 bereits angerufen, die konnten ihm angeblich aber nicht weiterhelfen. Er meinte, sie hätten ihm gesagt, sie müssten Teile in Frankreich bestellen...
Nun habe ich da nochmal angerufen und: es ging ohne Probleme!
Zwar gibt es die Schrauben/Muttern zur Befestigung des rechten Kontergewichts nicht separat. Da mir das jetzt aber zu blöd war, habe ich das gesamte Kontergewicht bestellt in der Hoffnung, dass da die entsprechenden Kleinteile dabei sind.
Noch einmal vielen Dank für die Hilfe,
ich berichte, ob letztlich alles geklappt hat.
Gruß aus Münster,
Martin
BID = 403138
Gilb Urgestein
|
Hallo Martin,
die Schrauben sind bei diesem Gerätemodell nicht einzeln in der Ersatzteilliste aufgeführt.
Für ein anderes Modell von diesem französischen oder italienischen Hersteller gab es eine Tüte "Schraubenzeug" unter der Bestellnummer D55X2979 (Blomberg) oder 2065149 (TS24) für etwa 20 €.
Sonst kannst Du sicher auch ganz "normale" passende Schrauben auftreiben und verwenden.
MfG
der Gilb
BID = 406087
Conel Gerade angekommen
|
Verdammt, zu früh gefreut!
Zwar haben sie mir ein Kontergewicht geschickt, allerdings nicht das ausdrücklich bestellte rechte, sondern das Linke. Da hatte ich zunächst die - wohl begründete - Hoffnung, dass man die Schrauben und Aufhängungen der linken Seite auch für die rechte nehmen kann. Nachdem ich jetzt aber das Paket geöffnet habe, habe ich voll Schrecken erkannt, dass die mir gar keine Schrauben etc., sondern nur ein linkes Kontergewicht geschickt haben. Sie hatten mir aber versichert, Schrauben lägen bei.
Mann, mann, mann...
Ähm, Gilb, ich mach mal ein Foto von der Seite meiner Maschine. Wenn du dann meinst, diese Schrauben seien da dabei, dann bestelle ich die von dir genannte Schraubentüte.
Danke & Gruß,
Martin
BID = 406091
Conel Gerade angekommen
|
So, anbei das Foto.
Man kann gut sehen, dass im Halbrund von unten links bis oben rechts Schrauben und Bolzen fehlen. Die waren teilweise verbogen etc. Mein Techniker hatte die alten kaputten Schrauben leider nicht mehr, sonst hätte ich die auch noch fotographiert.
Einfach sonstige Schrauben zu nehmen, könnte doch vielleicht schwierig sein, oder? Am Kontergewicht wirken doch sicher enorme Kräfte?
Gilb, meinst du die notwendigen Teile sind in der Schraubentüte dabei?
Herzlichen Dank für deine Hilfe,
Gruß,
Martin
BID = 406092
Gilb Urgestein
|
Hallo Martin,
danke für dein Vertrauen, jedoch habe ich leider keine detaillierte Auflistung oder Abbildung der Schrauben vorliegen.
Es müssen aber sicher nicht die Original-Schrauben sein.
Da wird sich doch bestimmt etwas passendes, z.B. im Baumarkt, finden.
Eventuell noch zusätzlich mit einem Sicherungslack am Gewinde versehen, damit sie sich nicht von selbst lockern können, bei den Vibrationen während der Schleudergänge.
Schöne Grüße
der Gilb
BID = 406095
Conel Gerade angekommen
|
Kein Problem! Also, die Sache mit dem Baumarkt werde ich mir als letzte Option offenhalten. Ich denke, zunächst werde ich aber das mit der Schraubentüte probieren.
Das Gute bei Fernabsatzerträgen ist ja (und da bin ich in meinem Metier...), dass man ein Widerrufsrecht hat. D.h. bestellen und zumindest von Außen die Tüte angucken, ist erstmal möglich.
Ich melde mich, wenns Neues gibt.
Danke & Grüße,
Martin
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182406349 Heute : 6125 Gestern : 7426 Online : 464 26.11.2024 18:40 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0240530967712
|