AEG Waschtrockner Trockner  L-16820

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:24:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Waschtrockner AEG L-16820

Fehler gefunden    







BID = 439266

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen
 

  


Die alte Elektronik wird vom Techniker als Austausch mitgenommen. Landet dann im Platinenschrott. Es gab (gibt) Elektroniken die wurden defekt an den Hersteller mit Fehlerangabe zurückgeschickt.
Zur Erläuterung Deiner Frage: Alle Verbraucher im Gerät haben einen bestimmten Widerstandswert. Dieser Wert wird von der Elektronik über eine Dekade abgefragt. Im EEPROM (Speicher) sind dementsprechend Fehlercodes abgelegt. Noch genauer:
Die allgemeine Struktur des Speichers des Mikroprozessors der elektronischen Hauptelektronik besteht aus drei Teilen:
"ROM" Dieser Speicherbereich enthält die Software mit den allgemeinen Anweisungen zur Funktion des Geräts, wie Verwaltung der elektrischen Komponenten und der Alarme. Wird vom Hersteller des
Mikroprozessors geschrieben und kann nicht verändert werden.
"RAM" Dieser Speicher enthält alle während des Waschprogrammablaufs verwendeten und dynamisch geschriebenen Variablen. Kann mittels Verwendung einer DAAS-Schnittstelle gelesen werden.
"EEPROM" Dieser Speicherbereich enthält:
Die erforderlichen Daten, um das Gerät nach einem Stromausfall (Power Fail) wieder anlaufen zu lassen). Die Parameter des Waschprogramms, wie Wasserzulauf, Drehzahl des Motors und Art der Trommelbewegung, Temperatur der verschiedenen Programmabschnitte. Nachdem diese Daten
einmal geschrieben sind, sind sie geschützt und können normalerweise nur unter Verwendung einer DAAS-Schnittstelle gelesen werden. Sie können verändert werden, indem der Schutz mit einem speziellen Befehl aufgehoben wird.
Die Konfigurationsdaten des Geräts, wie Drehzahl des Endschleuderns, Rauminhalt der Trommel, Typ des Waschprogramms, usw. Diese Daten können unter Verwendung einer DAASSchnittstelle eingegeben werden.











_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439442

Rennschnecke

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Stuttgart

 

  

Hallo Ewald4040 und Röhre !

Vielen Dank für Eure Ausführungen.
Endlich versteht auch der interessierte Laie und Bastler wie die technischen Hintergründe wirklich zusammenhängen.
Als ich den AE* Techniker fragte wie denn die Elektronik die Sensoren- und Aktoren genau verwaltet, abfragt und auswertet konnte oder wollte mir gute Mann das nicht so recht erklären.
...
Zu dem Kulanzangebot von AE*:
Ich ging nur darauf ein unter der Maßgabe das ich die Altteile
(Steuerungselektronik) behalten darf !
War für den Technischen-Kundendienstleiter kein Problem.
...
Wenn ich die Erfahrungswerte von Röhre in betracht ziehe, kann ja so ein
Isolationsfehler jederzeit wieder auftreten. Das ist dann ja äußerst schwer zu Diagnostizieren.
Was mich an der ganzen Geschichte eigentlich nur stutzig macht, ist die Tatsache, daß ich den Trockner schon 3 Monate gar nicht mehr benützt habe und der Fehler E36 urplötzlich auftrat.
Auch merkwürdig: Zudem läuft immer gegen Ende des Prg, also letzte 10 Min. immer für ca. 2 Minuten das Trocknergebläse. Das macht die Maschine schon seit dem Kauf so, ich konnte nur das Geräusch nie so recht zuordnen. Erst jatzt wo die Maschine "oben ohne" testweise lief bemerkte ich was sich da im innern tat. Muß das so sein, macht das Sinn ?

gruß Rennschnecke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439551

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Trocknergebläse läuft um Kondenswasser aus dem Heizungskanal und dem Wärmetauscher zu entfernen. Beim Waschen steigt durch das Aufheizen Dampf in den Wärmetauscher und schlägt sich nieder. Das verhindert ein Austritt von Dampf aus der Waschmittelschublade. Die Trocknerheizung wird Wärme und Kälte ausgesetzt und kann Materialversprödung bekommen. Durch einen H-Riss verabschiedet sich die Heizung. Es gab in der früheren Zeit besseres Material, alles eine Kostenfrage. Die Hersteller versuchen bei Material und Arbeitsabläufe zu sparen. Das kommt dabei heraus.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 440940

Rennschnecke

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Stuttgart

Hallo Kollegen !

Der Werkskundendienst war also da und hat die Maschine instandgesetzt.
Nun läuft sie wieder wie am ersten Tag. Juhuuu...
...
Die "alte" noch funktionierende Elektronik werde ich einlagern. Da dieser Fehler ja in einigen Jahren evtl. wieder auftreten kann und dann womöglich die Elektronik doch zerschossen wird habe ich dann Ersatz dafür.
Mindestens 10 Jahre sollte die Maschine schon noch für mich waschen.
...
Halten wir also fest: Wenn sich der Fehler E36 zeigt mit vormals beschriebener Symptomatik erst einmal nur die Trocknerheizung austauschen und den Fehlerspeicher der Elektronik reseten.
Dann "sollte" wenn man Glück hat die Maschine wieder laufen.
Bei mir war ja definitiv die Elektronik nicht defekt.

Vielen Dank an Euch alle die Ihr mitgeholfen habt den Fehler systematisch einzukreisen.


Gruß Rennschnecke.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923346   Heute : 8248    Gestern : 9237    Online : 413        18.4.2024    23:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,026319026947