AEG WaTro L16820

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:48:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaTro AEG L16820

Fehler gefunden    







BID = 379229

Evgeni

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L16820
S - Nummer : 54300277
FD - Nummer : 91460210800
Typenschild Zeile 1 : P6359599
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich kenne leider nicht die ganze Geschichte von diesen Gerät (ob der jemals funktioniert hat), aber im moment befindet er sich in einem bischen komischen Zustand, und zwar der Trommel und Trockner Gebläse drehen sich nicht, Heizung von den Trockner bleibt auch kalt.
Sonst scheint alles in Ordnung zu sein, je nach ausgewählte programm macht sie Wasser rein, leuchtet, zählt Zeit runter, klickt mit Relays, ab und zu ist die (umlauf?)pumpe zu hören, am ende pumpt Wasser raus, fertig. Keine Fehlermeldungen, nichts.
Über einen Hinweis zur Eingrenzung und Behebung des Fehlers würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Evgeni.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 379262

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Evgeni
Willkommen im Forum
Zum Problem: Motor und Motorkohlen prüfen. Die Kohlen sollten mind. 1,5cm lang sein.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 20 Okt 2006  5:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379268

Evgeni

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo Ewald4040,

Danke für die schnelle Antwort, ich werde nochmal abends nachschauen, allerding hab Vermutung das Motor ohne Kohle ist, in im gehen 3 Kabel rein (plus 2 für Geber)und man sieht nichts was man abschrauben kann.
Ausserdem WaMa sieht unbenutzt aus, und Lüftermotor für Gebläse geht auch nicht.
Ich vermute es entwieder Elektronik spinnt, oder wegen irgendein Sicherheit Modus alle gefährliche Teile (die da drehen oder heizen) ausgeschaltet sind.
Gibst villeicht ein Reset für den Ding?
So wie ich nachvollziehen könnte hat diese Maschine mal runtergefallen, da der Dom Befestigung abgebrochen war und durch entschtandene Loch fliess Wasser raus, was Wasseralarm ausgelöst hat, den Loch hab ich erstmal dicht zugeklebbt, jetzt läuft alles wie ich beschrieben habe.

Gruß Evgeni.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379361

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es geht erst ein Reset wenn der Fehler behoben ist! Überprüf die Motorkohlen, es sind welche vorhanden!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379456

Evgeni

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo,

mein Motor hat keine Kohlen (s.B.), also daran kann es nicht liegen.
Ich glaube langsam, das ich mir eine langzeitiges Hobby angeschafft habe

Gruß
Evgeni.






Erklärung von Abkürzungen

BID = 379466

Schwaadlappe

Stammposter

Beiträge: 223
Wohnort: Geht niemanden etwas an

Wie kommst du eigentlich dazu, Ewald4040 zu widersprechen? Wenn Ewald4040 sagt, der Motor hat Kohlen, dann hat er Kohlen zu haben. Egal, ob das Typenschild auf dem Motor, welches du klugerweise mit fotografiert hast, klar aussagt, dass er keine Kohlebüsten haben kann. Egal, der Motor muss welche haben. Immerhin ist Ewald4040 Moderator dieses Forums und ein Moderator hat per Definition über mehr Wissen als du zu verfügen - oder nicht? Ist das nicht die Defnintion von Moderator? Also los, verklag den Hersteller darauf, in den Motor Kohlen einzubauen. Und wundere dich nicht, wenn es jetzt heisst, da wäre der falsche Motor drin. Wohlmöglich hast du die Fotos getürkt. Denn ein Moderator hat immer recht.
Aber gräme dich nicht, in diesem Forum wird Hinz und Kunz zum Moderator befördert oder zum xy-Spezialisten. Es ist wie im Leben; es gibt mehr Manager als Facharbeiter.
Aber denke daran; Du weisst was du siehst und dass du richtig siehst, und kannst dir nun ausrechnen, wie fachkompetent hier die Hilfe sein wird, wenn da von Kohlebürsten phantasiert wird, wo keine sind.
Eine Spende für dieses Forum!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379489

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ein Moderator hat per Definition über mehr Wissen als du zu verfügen - oder nicht? Ist das nicht die Defnintion von Moderator?
Nein, das ist es nicht.
Ein Moderator wirkt mäßigend, das ist genau das Gegenteil von dem. was du hier veranstaltest.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379496

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Schwaadlappe,
Du hast was an der Waffel.

Wenn Du Frust hast, schlag Deine Frau oder Kinder,
aber gehe uns hier nicht mit so einem gesülze auf die Nüsse.


röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379504

Evgeni

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

hey Leute, es ist nicht besonderes gastfreundlich eure Haustroll in meinem Thread zu futtern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379508

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Dann halte Dich an den Angaben von Schwaadlappe.

Der hat Dir doch schon alles gesagt.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379547

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich habe oberflächlich ohne mich zu überzeugen die Unwahrheit geschrieben! Hoffentlich wird mir verziehen! In dem Gerät ist ein Drehstrommotor verbaut, und dieser wird von einem Inverter angesteuert. Diese Elektronik sorgt für eine Phasenverschiebung und versorgt den Motor mit einem Drehstrom von/bis 310 Volt. Hierbei wird über eine modelierbare Amplitude und Frequenz die Drehzahl geregelt. Es gibt keine Kohlen, (wie der Schlaumeier Schwaadlappe (Schwafellippe)schon auf deinem Foto gesehen hat). Versuch doch einmal das Prüfprogramm, es könnte ein Fehlercode angezeigt werden. Die ersten beiden Tasten untereinander gedrückt halten , Gerät im Uhrzeigersinn einschalten (Wahlschalter) und warten bis die Leds in Laufanzeige gehen oder blinken. Jetzt den Wahlschalter auf Position 10 stellen, bei einem Fehler sollte jetzt ein Code angezeigt werden. Abbrechen des Prüfprogramms in dem zurück auf Aus gestellt wird.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379563

Evgeni

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo,

wenn man es auf 10 dreht kommt E57, hab allerdings ein Paar andere Stellungen probiert, kamm noch E50 und E22, wie stehen die Sternen dazu?

@röhre
Sorry, wollte nur bitten Schwaadlappe nicht futtern, sonst vermehrt er sich und macht aus einem Fachforum ein Teenychat.

Gruß Evgeni.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379578

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Fehler E57 besagt: Motor defekt, Bandkabel oder Motorsteckerunterbrechung, Inverter (Elektronik des Motors) defekt. " Der vom Inverter angeforderte Strom beträgt mehr als 15 Ampere" Du hast also mehrere Möglichkeiten, und ich würde die Elektronik auf Brandspuren, kalte Lötstellen prüfen. Diese Elektronik sitzt unten im Boden eingeklipst.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379614

Evgeni

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo Ewald4040,

in der Tat könnte ich eine Stelle finden wo ein Leitbahn hat Kontakt mit evtl. Motormasse mal gehabt (Steuerplatine war auch abgerissen und lag Unten, das hab ich vor dem ersten Einschalten behoben).
Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob irgendwas abgeraucht ist (äusserlich sieht es alles gut aus, und riecht nach verbrannt es auch nicht)oder nicht.
Wie kann man es prüfen?

Gruß
Evgeni.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379705

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
Schwaadlappe hat am 20 Okt 2006 21:24 geschrieben :

Wie kommst du eigentlich dazu, Ewald4040 zu widersprechen? ....


an Schwaadlappe
bitte endlich das Forum verlassen !
Es gibt wie Sie schon geschrieben haben, wesentlichere bessere Foren

Und bitte nicht mehr verschiedene Alias-Namen wie
Corny Mad Hatter Schwaadlappe Tri-Wing Cywil Fallen Angel
Eine Neuanmeldung vo Ihnen ist nicht erwünscht !

admin

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675055   Heute : 3613    Gestern : 13317    Online : 354        28.3.2024    9:48
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,040402173996