Zanussi WaMa FL1081

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:54:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Zanussi FL1081

Fehler gefunden    







BID = 177759

miki123

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : FL1081
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Tagchen,

ich hab ein Problem mit meiner Waschmaschine. Ca. 10 minuten nach dem Starten faengt der Motor an zu ruckeln, nach weiteren ca. 5 Minuten hoert komplett auf sich zu drehen. Schaltet man das Geraet aus und nach einer Weile wieder ein (Interlock schaltet inzwischen aus), so laeuft es wieder fuer weiter fuer kurze Zeit, dann faengt's an wieder zu kraenkeln.

Wenn es zum Schleudern kommt (i.A. bei hoeheren Drehzahlen), rennt der Motor wieder tadellos.

Die Elektronik hab ich schon mal gecheckt: gewoehnliche Schaltung, TDA1085C steuert direkt ein Triac (urspruenglich BTB15 600BZP) an. Hab mittlerweile das Triac ausgetauscht (gegen ein BTA 16 800B), hat nicht viel gebracht (immerhin, das Zeug laeuft noch einigermassen!).

Der Motor ist ein Kohlenbuersten-Typ, versehen mit einem Tachogenerator. 2 Leitungen gehen direkt von der Steuerung an die Buersten, weitere 4 zum Stator.

Wenn ihr eine Idee habt, wo das Problem liegen mag, wo und was ich checken soll...

Vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 178471

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin miki123

Hast du die Bürstenkohlen und den Kabelbaum am Motor überprüft? Das sind häufige Fehlerquellen.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 182079

miki123

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo lieber Schiffhexler,

vielen Dank fuer den Tipp. Nun, die Sache sieht folgendermassen aus:

- der Kablebaum selbst und der Tachogenerator scheinen in Ordnung zu sein.

- hab die 6 Anschluesse am Motor extra ueberprueft. Zw. den Buerstenausfuehrungen habe ich 3.5 Ohm Wiederstand gemessen (unabhaengig von der Rotorposition). Die uebrigbleibenden 4 Draehte sind vermutlich die Statorspulen. Die eine Spule zeigt 1.9 Ohm, die andere jedoch Kurzschluss...

Meine Fragen:

1., Ist das ein eindeutiger Hinweis dafuer, dass der Motor defekt ist? Kann er doch trotz einer kaputten Spule bei hoeheren Drehzahlen ordnungsgemaess funktionieren? Da sich das Problem erst nach 5-10 Minuten bemerkbar gemacht hat, hab ich eher etwas Thermisches vermutet.

2., Falls der Motor (halb)tot ist: was tun? Reparieren lassen? Tauschen? WaMa rausschmeissen?

Vielen Dank.

Gruesse,
Miki

Erklärung von Abkürzungen

BID = 182131

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin miki123

Hast du die Kohlebürsten mal abgeschraubt und nachgesehen ob die Lauffläche der Kohlen metallisch blank sind und der Kollektor keine Schmorspuren hat? Den Kollektor auf keinem Fall mit Schmirgelpapier misshandeln.
Mit den 1,9 Ohm ist die Feldwicklung, die anderen Anschlüsse müsste der Generator sein. Kann man an den Motor nicht sehen, wo die Leitungen vom G hinlaufen? Oder poste mal ein Bild vom Motor hier rein, hintere Ansicht mit Generator.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685725   Heute : 1619    Gestern : 12674    Online : 244        29.3.2024    5:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499050617218