Whirlpool/Philips WaMa AWM 856

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:31:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Whirlpool/Philips AWM 856

    







BID = 143975

foxmulder

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Whirlpool/Philips
Gerätetyp : AWM 856
______________________

Hallo,

ich besitze eine Whirlpool AWM 856. Das Gerät ist gut 10 Jahre alt und lief bisher tadellos. Seit kurzem jedoch, macht die Maschine mächtige Geräusche beim Schleudern. Wie ich feststellen konnte, ist die Trommel "locker" (das Teil wackelt). Ich tippe auf einen Lagerschaden oder einen ähnlichen Defekt.
Kennt sich hier jemand aus??
Da die Maschine noch lauffähig ist, habe ich noch nichts zerlegt. Gerne würde ich die Reparatur selbst durchführen. Ist dies durch einen Bastler möglich, oder ist der Aufwand zu hoch? Benötigt man Spezialwerkzeuge (Abzieher...)?
Es wäre nett, wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte.
Ich würde mich nur ungern von der Maschine trennen.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Rolf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144372

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Rolf,

Zitat :
Wie ich feststellen konnte, ist die Trommel "locker" (das Teil wackelt).

Nimm mal die Rückseite der WaMa ab. Ist das Lagerkreuz noch i.O. Kannst Du am Lagerbereich Wasserspuren erkennen.
Sind die Aufhängungen mit den Stoßdämpfern noch i.O.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144539

foxmulder

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe die Rückwand der Maschine abgeschraubt. Ein Lagerkreuz ist nicht ersichtlich. Man schaut nur gegen die weisse Rückwand des "Trommelkastens". Auf der Achse sitzt direkt das Antriebsrad. Im Bereich des Lagers konnte ich
keine Wasserspuren erkennen. Die Trommel selbst hat ziemliches Spiel, wenn man an ihr rüttelt. Es liegt aller Wahrscheinlichkeit nicht an den Stoßdämpfern oder Federn.
Die Trommel wackelt ohne, dass sich der Trommelkasten dabei bewegt.

Viele Grüsse,
Rolf


Erklärung von Abkürzungen

BID = 144590

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Ein Lagerkreuz ist nicht ersichtlich. Im Bereich des Lagers konnte ich keine Wasserspuren erkennen

Das Lager sitzt mittig im Lagerkreuz!

Zitat :
Die Trommel wackelt ohne, dass sich der Trommelkasten dabei bewegt

Lagerkreuz -hinter Riemenscheibe und Bottichboden- selbst und auf Lagerschaden prüfen.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144608

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo und frohes neues..,


Zitat :
Man schaut nur gegen die weisse Rückwand des "Trommelkastens".

Ich vermute mal,daß es sich um einen Kunststoffbottich handelt.Wenn ein Lager festgegangen ist und die eingearbeite Lagerbuchse in Mitleidenschaft gezogen hat(passiert leider häufig ),würde ich bei dem Alter der Maschine kein Geld mehr darin investieren.Wenn es nur die Lager selbst sind,kommt eine Menge Arbeit auf Dich zu,ist jedoch zu machen.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676164   Heute : 4722    Gestern : 13317    Online : 359        28.3.2024    11:31
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0274488925934