Whirlpool Waschmaschine  AWM 6141

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  22:25:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Whirlpool AWM 6141

    







BID = 452938

madearthling

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wien
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM 6141
S - Nummer : 857061403003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumsgemeinschaft,

meine ca. 2 Jahre alte Whirlpool WaMa (leider ein paar Mon aus der Garantie) macht leider Probleme beim Schleudern.

Genauer gesagt fängt sie in fast allen Programmen überhaut nicht zu Schleudern an, komischerweise Schleudert sie bei Auswahl des Schonschleuderprogrammes richtig.

Ein Hinweis auf eine Fehlfunktion ist auch die während der Programme immer wieder kurz aufleuchtende (circa im Minutenabstand) grüne LED "Tür frei". Das passiert aber nur bei den Programmen mit den geschilderten Schleuderproblemen.

Ich habe die hier im Forum entdeckten Tipps (Reinigung der Luftfalle, Ablaufschläuche, reinigen der FremdkörperfalleAbwasserpumpe) durchgeführt aber bis auf einige Kleinteile und Flusen nichts gefunden. Die Pumpe funktioniert meiner Meinung nach richtig und pumpt das Wasser auch in kurzer Zeit ab.

Den Pressostaten habe ich durch Reinpusten mit einem Durchgangsprüfer überprüft - er hat vier Anschlüsse - ich habe allerdings nur einen Schaltpunkt gefunden der zwei der Kontakte beim Ansprechen schliesst. Keine Ahnung ob die anderen beiden Kontakte einen zweiten Schaltpunkt haben - von diesen beiden gehen auch Drähte mit höheren Querschnitt weg!?

Die während des Programmlaufes aufblinkende LED "Tür frei" läßt mich vermuten, das der Türschalter defekt sein könnte - dieser hat drei Anschlüsse und ich konnte in keiner Stellung einen Durchgang finden. Im Netz habe ich auch den Hinweis gefunden, dass diese Türschalter auf Bimetallbasis funktionieren. Ich habe den Test nur im Stromlosen Zusatand gemacht - was eine Erklärung wäre, dann kann das natürlich nicht schliessen.

Zur Vollständigkeit habe ich auch die Motorkohlen überprüft, die sehen sehr gut aus, es war auch nur sehr wenig Kohlenstaub am Motor zu sehen. Aber ich glaube eigentlich nicht das es am Motor liegt.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos - der Kostenvoranschlag des Servicetechnikers hat mich auch umgehauen - €80 für die Anfahrt (sind allerdings nur 5 Kilometer, meiner Meinung nach sehr happiger Preis) und € 50 für die halbe Stunde, nicht wenig aber das wäre ja ok. Alldings ist dann immer noch ungewiß was wirklich kaputt ist und was die Reparatur dann kostet.

Ich hoffe hier im Forum hat jemand einen Tipp bzw. kennt die Sache mit den blinkenden Tür LED im Zusammenhang mit dem Schleuderproblem.

Danke und LG
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: madearthling am 25 Aug 2007 17:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: madearthling am 25 Aug 2007 17:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: madearthling am 25 Aug 2007 17:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453002

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

^Hey,
dann besorg Dir die Verriegelung 481228058044, sollte nicht mehr wie 26€+ Porto kosten. Dann hast Du die Anfahrt gespart und die Technikerstunde um die Hälfte reduziert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453081

madearthling

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wien

Hallo Alexis,

besten Dank für den Tipp - das würde ich auch sofort tun, wenn ich wissen würde ob es wirklich am Türschalter liegt.

Ich finde es nur komsich, dass das Problem mit der blinkende "Tür Frei" Anzeige nur bei manchen Programmes auftritt.

Hast du vielleicht einen Tipp wie ich den Türschalter Testen kann?

Danke!
bg
Peter




Zitat :
alexis-007 hat am 25 Aug 2007 23:16 geschrieben :

^Hey,
dann besorg Dir die Verriegelung 481228058044, sollte nicht mehr wie 26€+ Porto kosten. Dann hast Du die Anfahrt gespart und die Technikerstunde um die Hälfte reduziert.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 453259

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
Hast du vielleicht einen Tipp wie ich den Türschalter Testen kann?

Leider nicht. Ich wechsel das Ding einfach aus und schau obs dann geht.`Natürlich hierbei Steckkontakte einer Sichtprüfung unterziehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453354

madearthling

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wien

Ich glaube ich bin mit meiner Fehlersuche einen kleinen Schritt weitergekommen - dank einem Thread von Adreas946. Bei seiner Whirlpool Wama kam die selbe Fehlermeldung "Tür Frei" LED und er hat in einem Handbuch? den Hinweis gefunden, dass dies entweder auf einen defekten Türkontakt oder auf ein Problem mit der Stromversogung des Motors hinweist.

Bei ihm ging der Motor überhaupt nicht - und die Ursache war eine defekte Stromversorgungsleitung des Motors.

Das hat mich auf die Idee gebracht den Motor etwas genauer zu beobachten: Ich bin nun draufgekomment, das die Drehrichtungsumkehr nicht funktioniert - und immer wenn die "Tür Frei" Led aufleuchtet, versuchte die Steuerung eine Drehrichtungsumkehr des Motors.

Jetzt weiß ich ein bisserl mehr - wäre aber für jeden Tipp zur weiteren Fehleranalyse und Behebung sehr dankbar!

LG
Peter

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197950   Heute : 4358    Gestern : 4612    Online : 368        18.10.2024    22:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0194561481476