Whirlpool WaMa AWG 566 Sesa electronic 850

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:30:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Whirlpool AWG 566 Sesa electronic 850

    







BID = 135814

wn 0842 c

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWG 566 Sesa electronic 850
Messgeräte : Multimeter
______________________

nachdem meine Foron Ihren Geist aufgegeben hat ( s. Forum), hab ich mir gebraucht die oben beschriebene WM gekauft. Zwar hat der Verkäufer die als i.O. beschrieben, doch leider ist die auch defekt.

Problem:
Programmwahlschalter läuft zu 99 % nicht weiter. Drehe ich den von Hand, läuft das ganze Programm durch. Dieses Problem trifft bei allen Waschprogrammen auf. Bei Schleudern allerdings funktioniert das automatische weiterdrehen.
Ich habe diesen Tip gefunden::
"Rechte Seitenwand abmontieren. Am Bottich ist unten in der Nähe der Heizungsanschlüsse eine kleine Kunstoffkammer montiert, die mit einem dünnen Schlauch mit dem Niveauschalter verbunden ist. Prüfe ob die Kammer verstopft ist oder ob der Schlauch beschädigt ist. " Hat leider auch nicht geholfen.

Beobachtung:
Unter dem Programmdrehknopf befinden sich versch. Reihen mit Erhebungen. Dieser bewegen zwei Kippschalter. Über diesem Kippschalter befindet sich ein Bügel, der auf die zwei Kippschalter drücken kann. Über diesen Bügel befindet sich ein weiterer Kippschalter. Beim Drehen des Programmdrehknopfes bewegt sich dieser oberste Hebel nach unten, drückt den Bügel nach unten und dieser drückt wiederum die 2 Hebel nach unten.
Am Anfang drehen sich nur die untersten Reihen. Die Hebel bewegen sich, aber der Bügel ist ohne Funktion. Ich habe den Eindruck, dass die unterste Reihe mit einer Erhebung den Bügel bewegen soll. Dies ist aber nicht der Fall, da die unterste Scheibe keine Erhebungen hat.

Frage:
Kann es sein, dass da eine Erhebung abgebrochen ist?
Gibt es eine andere Fehlermöglichkeit?

Für Hilfe, wäre ich echt dankbar.

Karsten


Erklärung von Abkürzungen

BID = 135842

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Verkäufer privat oder gewerblich?

Falls privat: Wurde beim Kauf wirksam der gesetzliche Mängelgewährleistungsanspruch ausgeschlossen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135844

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Halte Dich erst einmal an den Verkäufer.
Garantieanspruch!

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135853

wn 0842 c

Gerade angekommen


Beiträge: 10

versuch ich, die wm hat aber nur 15 eur gekostet (ist halt 10 jahre alt) da würde ich lieber versuchen selbst zu reparieren. haben grad nicht so viel geld für eine richtige.


karsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135857

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wo genau bleibt sie stehen?
Heizt sie?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135862

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

@sam2,
sorry, hat sich überschnitten.

Was hast Du für 15 Euro erwartet?
Gib sie dem Eisenmann mit.
Da bekommst Du 3 Euro.
Dann hast Du nur ein Verlust von 12 Euro und ein paar Nerven.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135887

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

ist auch meine Meinung,denn wer eine Foron hatte und eine Whirlpool kauft,hat noch nichts dazugelernt.Auch nicht,wenn er in Gedanken schon den Neukauf beim nächsten ALDI-Angebot plant.

Gruß VA-Schraube

P.S.Dies ist meine rein private Meinung.Eine 10-15 Jahre alte alte Miele z.B.(geprüft und überholt)kostet beim seriösen Gebrauchtgerätehändler 250-350 Euro(je nach Ausstattung und Alter)mit Garantie.Die überlebt 2 neue Blombergs oder eben andere"Geiz ist geil"Produkte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136727

wn 0842 c

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Verkäufer würde die Maschine zurücknehmen. Ich würde sie aber gerne behalten (s.u). Ich bekomme einfach keine andere.
Das Programm bleibt gleich am Anfang zweimal stehen, läuft dann bis zur Hälfte und bleibt wieder stehen. Kurz vor Ende dann wieder.
Der Eindruck, dass sich die Maschine überhaupt nicht weiter dreht, wahr falsch. Sie braucht halt etwas länger und bewegt sich dann in größeren Schritten nach vorne.
Die Heizung und alles andere funktioniert.


@ VA-Schraube

Vielen Dank für die Überheblichkeit. Ich bin nicht gerade stolz auf eine Uralt WM. Wenn eine junge Familie mit einem Kind und 300 EUR monatl. Einkommen im Dezember kein Geld für eine neue oder überholte Waschmaschine aufbringen kann, dann ist es so und ich denke, ich brauch mich nicht dafür beleidigen zu lassen.
Foron war eine DDR Marke. Ich kenne viele, bei denen die Maschinen echt lange hielten.
Mir ist klar, dass man von so wenig Geld nicht viel erwarten kann, aber ich habe trotzdem gehofft, ich könnte wenigsten erstmal waschen. Und wir müssen viel waschen.
Die Firma war mir übrigens vollkommen egal. ich habe nach dem gesucht, dass ich mir leisten kann.
Unser "Kaufland" hat derzeit eine WM für 199 EUR im Angebot mit 3 Jahren Garantie. Ich gebe zu, hätte ich das Geld, dann hätte ich diese Maschine gekauft. Mindestens 3 jahre Ruhe für 200 EUR und keine gravierenden Einschnitte in der Haushaltskasse. So sehe ich das.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136752

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Sorry,

das war weder böse noch überheblich gemeint.Die Erfahrungen der letzten Jahre haben nur gezeigt,daß Geräte wie Foron oder Whirlpool nicht von Qualität und Langlebigkeit gekennzeichnet sind.Mag sein,daß Foron zu DDR-Zeiten eine qualitativ hochwertige Marke war,aber jetzt läuft das Ganze unter dem Firmennamen EFS(EBD,Foron,Seppelfricke)und die lassen überwiegend in Italien produzieren.Dein low Budget konnte ich leider nicht wissen.

Dann laß`uns mal an die Reparatur gehen.2 Fragen als erstes:

- heizt die Maschine nach dem Wasserziehen?

- dreht und reversiert die Trommel?

Gruß VA-Schraube


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692327   Heute : 8228    Gestern : 12674    Online : 507        29.3.2024    15:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0324568748474