SIWAMAT WaMa PLUS 5331

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:54:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa SIWAMAT PLUS 5331

    







BID = 124640

JustyGold

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Gerätetyp : SIWAMAT PLUS 5331
Messgeräte : Multimeter
______________________

Es leuchtet kein Lämpchen, die WAMA sagt keinen Mucks, schalten läßt sich nichts. Strom ist vorhanden, der Schwimmerschalter unten in der Wanne ist ok. Da gar nichts geschieht, vermute ich, daß der Fehler weit vorn (Richtung Stromanschluss) liegt. Wer hat einen Schaltplan für die WAMA.

Danke im voraus!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124652

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin JustyGold

Hast Du den Deckel ab genommen und die Spannung in der WA gemessen, ob ca. 230 V anliegt? Anschließen den Netzschalter auf Durchgang schecken ob P und N anliegt.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124765

JustyGold

Gerade angekommen


Beiträge: 16

ok, danke. Doch wo sitzt der Gute? Ich schätze mal, er sitzt im rechten Drehschalter, an dem auch die Elektronikplatine hängt? Entschuldigung für die dumme Frage, aber ich habe bisher nur die Maschine ausgebaut, was bei den angetroffenen Platzverhältnissen die Katastrophe schlechthin war.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124846

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Wenn Du nicht in der Lage bist, zu prüfen ob Netztspannung am Gerät anliegt, was willst Du dann mit einem Schaltplan?

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124855

JustyGold

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo Röhre,

sehr einfach! Ich möchte gerne systematisch den Fehler suchen. Mein Problem ist tatsächlich nicht, Spannungen zu prüfen, sondern die Logik der Sache zu durchschauen. Und dabei interessiert mich dann zum Beispiel, welche SChalter nach dem Stecker kommen. Was z.B. schaltet der Türkontaktschalter aus? Usw.usw.

Aber wenn Ihr einen besseren Weg kennt, klärt mich auf.

Gruß
JustyGold

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124880

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Die erste Prüfung sollte der Entstörkondensator sein.
Dann der Netz Ein/Ausschalter.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124881

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Sollte bis dahin alles i.O. sein, dann einmal die E-Nr vom Gerät posten.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126324

JustyGold

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo Röhre,

Kondensator geprüft: Kapazität ok
Drosseln: haben Durchgang

Schalter: schaltet! Trotzdem ausgebaut, zerlegt, Kontakte beguckt, Kontakte ok, wieder zusammengebau, Funktionskontrolle ok

E-Nr. WD 53310 - 08 FD 7104 002150

Wie bist Du eigentlich auf Röhre gekommen? Früher mit ECL86 gebastelt?

Gruß
JustyGold

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126337

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das heißt, Netzspannung steht (zweipolig!) bis hinter dem Hauptschalter an?

Dann weiter verfolgen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129176

JustyGold

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo,

bisher festgestellt: Türkontaktschalter: kein Durchgang, egal wie: daraufhin zerlegt: Zylindrischer Körper (Ausdehnungskörper) total oxidiert; also gereinigt, zusammengebaut, wieder eingesetzt: Ergebnis: es tut sich nichts, keine LED leuchtet;

weiter gesucht: dabei gefunden, daß eine Leiterbahn auf der Platine, die sich unten in der Maschine befindet, durchgeschmolzen war; Leiterbahn durch Stück Kupferdraht ersetzt

Warum die Leiterbahn durchgeknallt ist, weiß ich nicht. Die Fehlersuche ist auch jetzt ohne Schaltunterlagen sehr zeitaufwendig;

daher nochmal die Frage: hat jemand einen SChaltplan für das Maschinchen?

Gruß
JustyGold

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129345

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Den Plan kannst Du (kostenpflichtig) beim SIEMENS-Werks-KD anfordern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131403

JustyGold

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo,

nach Reparatur der Platine habe ich die Maschine gestartet. Soweit lief alles normal ab, bis beim Wassereinlauf der Trommel-Motor loslaufen wollte. Das tat er nicht, stattdessen brannten weitere Leiterbahnen auf der Platine durch, und zwar diejenigen, an denen der Stecker für den Hauptmotor anliegt.

Jetzt will ich den Motor messen (LAgenschluß?). Kennt jemand die Widerstandswerte der Wicklungen?

Gruß
JustyGold


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688707   Heute : 4601    Gestern : 12674    Online : 398        29.3.2024    10:54
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311501026154