Silta Waschmaschine  WA1225Y

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:53:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Silta WA1225Y

    







BID = 194839

Frank B

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Neunkirchen
 

  



Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Silta
Gerätetyp : WA1225Y
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen !

Die Trommel der Waschmaschine ist sehr schwergängig bzw. blockiert ganz, nach mehrmaligen Ruckartigen drehen löst sich die Blockade und es scheint wieder alles in Ordnung. Nach einem viertelstündigen Waschgang tritt allerdings das Problem erst mit einem lauten Ächzen dann mit der Blockade wieder auf. Nach dem Freidrehen sind allerdings keine ungewöhnlichen Geräusche (Lager/Fremdkörper)? mehr hörbar. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank !

MfG
Frank


Erklärung von Abkürzungen

BID = 194847

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Ein Kundendienstmonteur...?

Wenn Du es selbst versuchen willst:
Riemen abnehmen, um zu prüfen, ob die Trommel oder der Motor schwergängig ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 194860

Frank B

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Neunkirchen


Hi @sam2


Hab ich schon versucht. Motor dreht normal.
Trommel ist wie gesagt schwergängig bzw. Blockiert und löst sich nach mehrmaligem Ruckartigem hin- und herschaukeln und geht wieder normal leichtgängig bis...

Für diese WaMa einen Kundendienst ist unrentabel



Mfg
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 194863

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Dann wird es wohl ein Schaden des Trommellagers sein...

Aber auch da stellt sich die Frage der Rentabilität.

P.S.
Ich spendiere ein "l"!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 194866

Wolfgang40

Gesprächig



Beiträge: 195
Wohnort: NRW, Niederrhein


Hallo Frank,

das könnte auch eine Socke (oder ein anderes Wäscheteil) sein, welches sich hin und wieder zusammendreht ?!

Schaue doch mal mit einer Taschenlampe durch die Trommellochung, ob Du etwas erkennen kannst.

Wolfgang

_________________
Prüf- und Instandsetzungsarbeiten dürfen nur Elektro-Fachkräfte unter Berücksichtigung der gültigen Sicherheitsbestimmungen durchführen. Für Schäden aufgrund "Ferndiagnosen" / Anleitungen wird keine Haftung übernommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 194867

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


@ sam2,wasist ein "I"?

Fröhlich

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 194880

Frank B

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Neunkirchen


@Sam
Hab das fehlende "l" gefunden

Hab ich mir auch schon gedacht, ist die Maschine von meiner Nichte unter 10 kg läuft da anscheinend nix
Hab ich aber eigentlich Verworfen wegen dem fehlenden Mahlgeräusch, oder muss das nicht unbedingt sein ?



Hi @Wolfgang40

Danke !
Es ist kein einsehen möglich

Gruss
Frank




Erklärung von Abkürzungen

BID = 194905

Frank B

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Neunkirchen




Werde mal auf gut Glück mal das Lager tauschen, Sollte es funktionieren meld ich mich nochmal.

Vielen Dank nochmal alle !

CU

Mfg
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 194969

Bau-Knecht

Gesprächig

Beiträge: 171


Ich hau mich weg. Bei ner Siltal Lagerwechsel Da das Teilchen einen Platikbottich hat aber hinten nur so ne kack Klappe, mußt du dem Kompletten Bottich aus der Maschine heben (wie bei Miele) Obwohl man Miele nicht unbedingt mit Siltal vergleichen sollte. Also Vorn alles ab, hinten und unten alles ab. Timer raus da der Bottich nicht vorbei passt, Stossdämpfer ab, Schläuche ab und nun rausheben.

P.S. habe mal Spassenshalber versucht die Lager in dem Palstikteil zu wechseln......................................................Stunden später auch geschafft. Danach habe ich die Maschine der Sozialstation geschenkt, und siehe da.....sie hilt ca. 4 Monate dann waren die Lagen zwar noch ganz aber die Lagersitze ausgeklappert. Folge Schrott oder neuer Bottich.

Mein Tipp: für 149 € gibt es die in vielen Baumärkten. Das ist zwar nicht gut, aber billig.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 195313

Wolfgang40

Gesprächig



Beiträge: 195
Wohnort: NRW, Niederrhein


Hallo Frank,

das gelbe Netz ist sicher "unser" Fremdkörper

Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 195384

Frank B

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Neunkirchen


Hi Wolfgang !

>das gelbe Netz ist sicher "unser" Fremdkörper


Über die komplette Trommel
Wie gesagt komme erst nächste Woche wieder an die Maschine, dachte das wäre ein Schutz gegen durchrutschende Gürtelschnallen, Nägel oder so...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 195385

Wolfgang40

Gesprächig



Beiträge: 195
Wohnort: NRW, Niederrhein


Hi Frank,

bin ja für alles Neue offen, aber von so einem Schutznetz habe ich wirklich noch nie gehört.
Vielleicht schimmert der Kunststoffbottich durch?

Bin jedenfalls gespannt, was Du da heraus holst.

Schönes Wochenende und frohe Pfingsten

Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 195389

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Kannst langsam tun, die SILTAL-Werke (It.) haben zwar grad Vergleich angemeldet, die Produktion geht aber vorerst weiter...

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989720   Heute : 1258    Gestern : 7469    Online : 683        26.4.2024    6:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0477430820465