Siemens Waschmaschine  wm4403

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Siemens wm4403

    










BID = 80923

reginchen

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wm4403
______________________

Unsere 10 Jahre alte Siemens hat schon seit ca. zwei Wochen vermehrt Probleme mit der Laugenpumpe. Früher habe ich das Wasser dann immer abgelassen, das Sieb geöffnet, Fremdkörper entfernt und gut war es wieder. Leider pumpt sie jetzt auch nicht mehr ab. Fremdkörper sind allerdings keine drin. Mir ist allerdings aufgefallen, dass im Bereich der Laugenpumpe eine schmierige, breiige Seifenlauge ist, die früher bei den Problemen nicht war.
An der Wama sind ja LED´s an den Schleuderumdrehungen. Hier leuchtet die 1400 ständig und die anderen drei blinken ständig. Leider finde ich die Anleitung der Wama nicht mehr und kann auch nicht nachsehen, was bei der Fehlerbeschreibung steht.
Ich bin kein Fachmann, aber bei Waschmaschinendoktor.de habe ich nachgelesen und es könnte meiner Meinung nach die Laugenpumpe sein, die defekt ist. Hat hier jemand Tipps für mich über Preise, ob es dies wirklich sein kann und ob sich die REparatur lohnt und selbst ausgeführt werden kann.
Vielen Dank für NAchrichten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80935

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo Reginchen!

Hat der Pumpenpropeller zwei oder vier Flügel ?
Bei den Magnetpumpen (4 Flügel) reibt sich recht schnell
(oft schon nach 2-4 Jahre)die Lagerung (Welle/Keramiklagerbuchse)
auf. Wenn der Flügel viel Spiel (hoch/runter) hat , ist die Pumpe hin, und pumpt dann nur noch gelegendlich!
(Spült dann natürlich auch nicht mehr richtig!)

Nach Abnahme der Frontwand kommt man gut dran.
Türgummi-Spannring abhebeln, Gummi nach innen stülpen, die beiden Schrauben fürs Türschloss abschrauben, Schloss aushängen, die beiden Frontwandschrauben unten rechts und links und dritte Schraube im Spülkasten links unten (Schublade rausnehmen)abschrauben und Blechwand nach unten drücken, abnehmen.
Mittlerweile gibt es die eckigen Magnetpumpen(ohne Gehäuse) auch im Zubehör preiswerter(für ca. 50-60%) als Orginal vom Hersteller. Die runde Ausführung überhaupt kein Problem, hab ich schon bei Conrad (billig!) gesehen ;-)

 

  

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 37 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 142057231   Heute : 7746    Gestern : 14956    Online : 321        23.7.2018    15:43
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,106423139572