Siemens Waschmaschine  WM37010/02

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:21:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens WM37010/02

    







BID = 372284

udowsky

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Tübingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM37010/02
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!
Meine WaMa macht ein paar Geräusche und verliert ein wenig Wasser...denke mal, das ist ein Lagerschaden (ein leichtes Spiel an der Trommel gibts auch noch - ähem).
Mit der E-Nummer finde ich hier im Shop mehrere Lager... bis hin zu einem Lagerset, das knapp über 100 EUR kostet. Was brauch ich denn?
In irgendeinem Posting hier habe ich gelesen, dass man die Wellendichtung auch austauschen soll. Gibt es das bei diesem Typ Maschine oder ist das das "wasserdichte" Kugellager?

Herzlichen Dank vorab!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372321

ippuj

Gesprächig



Beiträge: 194

 

  

bitte genau nachsehen wo die wama wasser verliert. lagertauschen ist viel schwerer als einen lecken schlauch tauschen. ein bischen spiel macht noch nicht - in welche richtung hat die trommel spiel ?

gruss juppi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372326

udowsky

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Tübingen


Zitat :
ippuj hat am 24 Sep 2006 22:06 geschrieben :

bitte genau nachsehen wo die wama wasser verliert. lagertauschen ist viel schwerer als einen lecken schlauch tauschen. ein bischen spiel macht noch nicht - in welche richtung hat die trommel spiel ?

gruss juppi

Hi juppi!
Prinzipiell bin ich auch lieber für einen Schlauchwechsel... - aber das hauptproblem ist tatsächlich die Geräuschbildung...
Das Spiel ist nach oben und unten/links rechts, naja, so halt wie wenn bei einem Auto das Radlager justiert werden müsste... etwa 0,5-1 mm am Bullauge.

Danke für Deine schnelle Antwort! - udowsky

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372402

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Keilriemen abnehmen, Trommelriemenscheibe drehen und prüfen ob Geräusche vom Lager kommen. Auch unter dem Lagerkreuz nach Wasser-Fettspuren schauen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372407

udowsky

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Tübingen

Moin Ewald!
Unterhalb des Kreuzes befinden sich Wasser (Rost) spuren.
Beim Drehen hört man nur am Anfang ein Geräusch (beim Andrehen), wenn sich dann die Trommel (unbelastet) dreht hört man nichts mehr.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372420

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Lager wird defekt sein. Kompletter Lagersatz hat bei BSH (Bosch-Siemens) die ET-Nummer 086309 und kostet um die 80,00 Euro plus Mwst. und Versand.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373007

udowsky

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Tübingen

Lagersatz vorhanden...
aber wie bekommt man die alten Lager raus? Die sitzen ja bombenfest!
Gibts da nen Trick? oder braucht man da schweres Geschütz (Schneidbrenner...)? Oder nur rohe Gewalt?

Für jeden Tipp dankbar! udowsky

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373096

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich schlage die alten Lager mit einem Rundeisen aus der Kreuzhülse. Das geht eigentlich ganz gut.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373130

udowsky

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Tübingen

Klasse! hat geklappt! Maschinchen gerade wieder im Probelauf...
Alles wieder drin. Uff.

Super, dass es so ein Forum gibt, und vor allem, dass so patente Helfer dabei sind! Herzlichen Dank dafür!

Frage an Euch Moderatoren: Soll ich ein Wiki einrichten, dass so "gängige" Fragen beantwortet? Ich kann allerdings nur die Technik/Wartung beisteuern (und die wenigen Dokumentationen meiner eigenen Fälle). Richtig Sinn macht das nur, wenn Ihr auch interesse daran hättet und bei der Pflege/Erweiterung mit dabei wärt. Lassts mich wissen...

Herzlichen Dank nochmal, udowsky

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373263

udowsky

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Tübingen

Irgendwas stimmt noch nicht...
Jetzt pfeift die Maschine bei langsamer Drehzahl. Simmerring?
Muss man die Achse fetten/ölen?
Und wenn ich das Lagerkreuz nochmal ausbaue, kann ich doch sicher statt der Gewindeklebesicherung Sprengringe einsetzen, oder?

Danke schonmal! - udowsky

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933428   Heute : 764    Gestern : 9165    Online : 353        20.4.2024    6:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0601770877838