Siemens Waschmaschine  Toplader Extraklasse 799

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:16:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens Toplader Extraklasse 799

    







BID = 445996

didl69

Neu hier

Beiträge: 48
Wohnort: Koeln/Bangkok
Zur Homepage von didl69
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Toplader Extraklasse 799
S - Nummer : WH79900/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo @ Alle,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Hab einen Siemens Toplader , E-Nr.: WH79900/02 , der nicht mehr schleudert.

Wenn ich den Programmschalter auf schleudern ( C ) stelle fängt die Maschine an zu pumpen. Danach blinkt die rote obere Kontrolleuchte 8 X beim nächsten Takt blinken alle drei (rote, gelbe und grüne) Kontrollleuchten. Dann das gleiche wieder von vorne.

Wenn ich ein Waschprogramm einstelle fließt Wasser in die Maschine und dann fängt sie wieder an zu blinken.

Man sagte mir das es ein Motorfehler sei, hab daraufhin den Motor zerlegt und festgestellt das die Motorkohlen noch ca. 15-20 mm lang waren. Tachogenerator war auch in Ordnung, nur die Lager machten etwas Geräusche.

Hab auf der Platine der Elektronik den Triac ? bzw. das Bauteil mit der Bezeichnung :

BTB 15
700 BAK
C305A

hat aber auch nicht geholfen.

Einen eventuellen Kabelbruch im Kabel von der Elektronik zum Motor werde ich Morgen kontrollieren, falls die Kabel in Ordnung sind die Frage :

Was kann es noch sein ?


_________________
Gruss didl69
(Dieter)


Weniger ist manchmal mehr,
manchmal ist selbst das ueberfluessig.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446227

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
Motorkohlen sind zu kurz.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446249

didl69

Neu hier

Beiträge: 48
Wohnort: Koeln/Bangkok
Zur Homepage von didl69

Hallo,

danke für die Antwort.

Kabel waren auch in Ordnung.


So @ Alle,

bin aber etwas weiter gekommen, hab deshalb noch ein paar Fragen.

Hatte noch eine ähnliche Elektronik da mit der es klappt. Sie hat einen blauen Aufkleber mit den Daten :

AKO 546 106
BSHG 306 1027 AA0
und einer großen 1

Hab daraufhin noch einmal die original Elektronik, sie hat die Daten:

grüner Aufkleber
AKO 546 110
BSHG 306 1117 AA9
und einer großen 5

eingebaut, nach klopfen auf die Relaise funktionierte sie auf einmal. Doch der Motor lief nicht richtig rund. Nach einiger Zeit blieb sie stehen und die rote Kontrollleuchte war aus. Ich konnte sie erst wieder zum Laufen bringen indem ich sie ausschaltete und wieder einschaltete. Das wiederholt sich ständig. Hab dann bemerkt das der Trafo auf der Elektronik sehr heiß geworden ist. Vermute nun das der Trafo nicht mehr in Ordnung ist. Denn bei der Elektronik mit dem blauen Aufkleber wird er nicht so heiß.

Da ich keinen mit 11 V habe die Frage : Kann ich auch einen mit 13 V einbauen ? Denn hinter dem 11 V Ausgang befindet sich ein Brückengleichrichter (in Form von Dioden) und ein L7805CV .


Achja weis noch jemand in welcher Maschine die blaue Elektronik drin ist ??



_________________
Gruss didl69
(Dieter)


Weniger ist manchmal mehr,
manchmal ist selbst das ueberfluessig.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 446253

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983579   Heute : 2575    Gestern : 8826    Online : 737        25.4.2024    11:16
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0227718353271