Siemens Waschmaschine Siwamat Plus 3931/05 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3931/05 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 132863
Darth Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3931/05
FD - Nummer : 7105000473
Vor ca. 2 Monaten war zwischen Trommel und Trommelwand ein relativ dünner Metalldraht; sah für mich wie ein Dichtungsring aus. Nun ist das Schleifgeräusch immer stärker geworden, an ein defektes Kugellager glaube ich nicht, so dass ich annehme, das der Dichtungsring irgendetwas entscheidenes abgehalten hat. Nur was?
Die Trommel habe ich inzwischen geöffnet, um zu kontrollieren, ob wieder was schleift, aber da war nix.
Was kann ich tun?
Muss die Trommel komplett ausgebaut werden, und wenn ja wie?
Danke für etwaige Hilfe,
Darth |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 132867
rudi ratlos Schriftsteller
|
|
Hallo,
Wenn es ein schleifendes Geräusch ist, wird wohl ein Fremdkörper in der Trommel sein
(Fehlt vielleicht ein BH Bügel???)
Heizung herausnehmen, da kann man diese Dinger am besten herausfischen.
Gruß Rudi
VA-Schraube Schriftsteller
|
Hallo Vader,sorry Darth,
Der"angebliche"Dichtring könnte auch ein BH-Bügel sein und wenn seine zweite Hälfte(oder ein weiterer)an der Rückwand schleifen,kann man den kaum orten.Mach´mal ein Bild von den herausoperierten Teil.
Gruß VA-Schraube
BID = 132871
Darth Neu hier
|
Danke für den Hinweis.
Hab die Trommel schon freigelegt und mit der Taschenlampe alles abgeleuchtet. Da ist nix zu sehen bei den Heizstäben. Das schleifende Geräusch scheint direkt von Lagerung zu kommen.
Darth
BID = 132874
|
Sorry,rudi,
da waren wir wohl zeitgleich.
Gruß VA-Schraube
BID = 132880
Darth Neu hier
|
Tut mir leid, kann kein Bild machen, da das ja vor 2 Monaten war und ich das Ding weggeworfen habe. Irgendiwe war das Ding plattgedrückt, aber nicht durch das Schleifen an der Trommel abgeschliffen, denn es war ja auf der ganzen Länge platt.
Darth, alias Darth Vader (hab leider kein Lichtschwert )
BID = 132958
|
Hallo,
"irgendwie war das Ding plattgedrückt"
und das über die ganze Länge
Jaja, so schaut ein BH Bügel nun mal aus
Versuch einfach mal mit einem steifen Draht durch die Öffnung der Heizung nach oben zu "fummeln" und dabei die Trommel langsam zu drehen, vielleicht kannst du das Ding so lösen - ich denke es hat sich an einer ungünstigen Stelle verhakt.
Darth Neu hier
|
Echt?
Puuh. Na gut, ich werde es probieren. Wenns nicht funktioniert, dann hilft wohl nur der Trommelausbau, oder?
BID = 133130
Darth Neu hier
|
Hallo Leute,
nun habe ich mal ein bischen weiter auseinandergenommen und habe den Antriebsriemen abgenommen. Und siehe da: Die Trommel läuft ganz leise; also kein BH-Bügel.
Also ist es der Motor. Die Kohle sind ziemlich runter.
Reicht es die Kohlen zu ersetzen, und wenn ja, wo bekomme ich die heute und jetzt her?
Wohne in Südmünchen.
Würde mich über Antwort freuen.
BID = 133164
|
Hallo,
Wenn die Laufflächen der Kohlen noch graphitblank waren brauchst Du sie nur zu ersetzen(ob es in der Weltstadt München einen Apothekennotdienst für Waschmaschinenteile gibt,weiß ich leider nicht ).Das laute Geräusch kann auch von einem Motorlager kommen(Größe 6201 ZZ).Wenn es das hintere ist,geht es nach Abnahme des Tachomagneten leicht ab.Wenn es das vordere ist,brauchst Du einen Profiabzieher,ein Heißluftgerät bis 400°C,und Kältespray bis -50°C,sonst bekommst Du die aufgeschrumpfte Antriebsbuchse nicht runter.Beim vorderen Lager empfehle ich den Kunden,die Ihren Motor unbedingt wieder selbst instand setzen wollen,das Lager einfach mit etwas Multiöl wieder"ruhigzustellen".
Gruß VA-Schraube
BID = 133243
|
Hallo VA Schraube,
Die Riemenscheibe lässt sich am besten mit einer hydraulischen Presse abnehmen.
Ich bediene mich da immer in einer mir befreundeten Mechanikerwerkstätte.
Geht viel problemloser als erhitzen und abkühlen.
Aufgebracht wird die Scheibe mit einem entsprechend großen Schraubstock.
LG Rudi
|
Hallo rudi ratlos,
das ist natürlich wesentlich komfortabler.Leider habe ich da keine Connections und meine Nachbarn(ein Frisör,ein Fernsehladen,ein Kinder-Second Hand und eine Metzgerei)haben auch nicht das richtige"Equipment" .
Was das Aufbringen der Scheibe betrifft,mache ich es genauso,denn draufklopfen bringt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Seitenschlag mit sich und dann"eiert" die Welle.
Gruß VA-Schraube
BID = 133366
Darth Neu hier
|
Hi Rudi und VA-Schraube,
vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mich entschlossen die Kohlebürsten zu wechseln und das Motorlager, so gut es geht, zu schmieren. Wenns immer noch nicht funzt, dann muss wohl ein neuer Motor her.
Der geht ja nun einfach zu wechseln, da ich nun weiss, wie die WaMa auseinander- und wiederzusammengebaut werden muss.
Gruss und vielen Dank an Euch Beide, Euer
Darth (Vader)
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431665 Heute : 5628 Gestern : 5094 Online : 398 30.11.2024 22:37 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0286731719971
|