Siemens Waschmaschine Siwamat Plus 3301 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3301 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 425659
constructäur Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3301
S - Nummer : WM 33010/03 (=E-Nr.)
FD - Nummer : FD 7009 001652
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Bei Programm B, (also Buntwäsche ohne Vorwäsche, normale Wassermenge), Temperaturwähler nur auf "ein", war das Waschprogramm nach einer Stunde jedenfalls noch nicht komplett durchgelaufen. Als ich dann den Knopf ein oder zwei Raster weiter drehte, lief der Rest des Programms, in diesem Fall das Spülen usw., aber mit normaler Geschwindigkeit durch.
Kann ein fehlerhafter Programmschaltwerk-Antrieb bewirken, dass Wasch- und Schleudergang nicht mehr laufen?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 425670
Ewald4040 Urgestein
|
|
Hallo constructäur
Willkommen im Forum
Eigentlich sind Programmschaltwerkfehler relativ selten. Was deine Fehlerangabe betrifft, kannst Du den Programmablauf und die Eigenschaften näher erläutern? Zum Beispiel: Läuft Wasser ein, dreht der Motor u.s.w.
Gruß,Ewald4040
BID = 425859
|
Hallo Ewald4040!
Bis auf Wasch- und Schleudergang ( laufen beide nicht ) und dem evtl. etwas langsamen Programmablauf konnte ich keinen Fehler feststellen.
Wasser läuft rein und wird später auch wieder abgepumpt. Die Heizung läuft auch und schaltet sich auch wieder ab.
Die Trommel dreht währenddessen nicht einen Moment.
Gruß constructäur
BID = 425891
Ewald4040 Urgestein
|
Dann wäre das wohl ein Motorproblem. Überprüf die Länge der Kohlen, schätze mal die sind abgenutzt. Dazu muss der Motor ausgebaut werden. Zwei Schrauben lösen, eine Schraube sitzt rückwärtig vom Motorschild am Lager! Den Motor vorm öffnen längsseitig mit einem Filz kennzeichnen, und dann mit Torxschrauber das Lagerschild abschrauben. Kohlehalterung herausnehmen, (Torx) und die Kohlen prüfen.
BID = 426950
|
Super! Es lag an den Kohlen, Maschine läuft wieder!
Was mir noch aufgefallen war, als ich den Motor zerlegte:
die Lagerkapseln waren äußerlich trocken. Sollte ich da versuchen etwas Öl oder Fett einzubringen?
Gibt es eine Faustregel, wie stramm der Keilriemen gespannt sein sollte? Bei der Lichtmaschine am Auto heißt es ja, der Keilriemen soll sich um eine Daumendicke eindrücken lassen, nur ist dieser meist viel kürzer als der Waschmaschinenriemen.
BID = 427080
Ewald4040 Urgestein
|
Riemen so spannen, das er nicht mit dem Daumen eingedrückt wird.
Wenn Dein Gerät wieder läuft, schliesse bitte den Thread mit "Fehler gefunden" Grüsse vom Team hier.
Ewald4040
BID = 427122
|
Nochmals Danke für die schnelle Hilfe!
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415589 Heute : 85 Gestern : 7490 Online : 385 28.11.2024 0:44 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,062451839447
|