Siemens WaMa Siwamat Plus 3301

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:51:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Siemens Siwamat Plus 3301

Fehler gefunden    







BID = 85017

Chrisi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3301
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meiner Waschmaschiene.
Vor ca. zwei Wochen an, beim Waschvorgang (oder besser: bei jeglicher drehung der Trommel) merkwürdige Kratzgeräusche von sich zu geben. vor ca. einer Woche fing sie nur noch eine halbe Stunde am Stück zu laufen...
Also hab ich mal hinten die Abdeckung abgemacht und mir das ganze mal beim Betrieb angeschaut.
Dabei sind mir "Funken" an der LaugenPumpe bei deren Betrieb aufgefallen. Da das Ding auch irgendwie undicht zu sein schien, hab ich ein neues bestellt und heut auch erfolgreich eingebaut.
Allerdings sind die Kratzgeräusche immernoch zu hören und jetzt kommen die Funken aus dem Trommel-Motor (wobei ich nicht weiß ob die erst seit heute da sind oder mir die nur vorher nicht aufgefallen sind)
Jetzt habe ich hier im Forum schon mal bei ähnlichen Problemen gelesen das es die Kohlen?! sein können.

Allerdings habe ich keine Ahnung wo die sind, wie die aussehen und wie ich die kontrollieren kann.

Es wäre Super wenn mir jemand von euch helfebn könnte!!!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 85023

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Servus Chrisi,

Wäre es möglich, dass das Kratzen bei jeder Trommeldrehung von einem Fremdkörper stammt, der sich zwischen Trommel und Trommelgehäuse eingeklemmt hat (BH-Bügel machen sowas liebend gerne)?

Bezüglich Kohlen wäre es das beste, Du baust diese aus dem Motor aus, und teilst uns dann mit, wie lange die Kohlen noch sind und ob die Oberfläche der Kohlen, mit der sie am Kollektor des Motors reiben, leicht rund, aber glatt aussieht oder irgendwie komisch.

Ein Anhauch von Funkenbildung im Bereich des Kollektors vom Trommelmotor ist zwar normal, aber an der Laugenpumpe ???? Die hat doch einen bürstenlosen Spaltpolmotor! Hast Du Dich da vielleicht verschaut?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85031

Chrisi

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Wenn du die Pumpe gesehen hättest...
Hat mich gewundert das die so überhaupt noch gelaufen ist...

So, hab den Motor jetzt vor liegen.
Also jetzt zerlegen, ja?
mach ich mal gerad...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85034

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Ach so, Du meinst, an der Laugenpumpe waren zwar Funken, obwohl keine Kohlen? Na dann würd's mich nicht wundern, dass die einigermassen aussieht! Austausch wahrscheinlich unumgänglich!

chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85043

Chrisi

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So, hab den Motor jetzt zerlegt.
Sorry für meine Unwissenheit , aber wo finde ich die Kohlen.
Kann mir darunter niocht wirklich viel vorstellen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85046

Chrisi

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Oh, Kohlen gefunden.
bei einer ist in der mitte ein kupferfarbener punkt zu sehen und die ist auch nur noch höchstens 2 milimeter groß, die andere höchsten 4.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85048

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Das scheint etwas dünn. Je nach Motortype sollten Kohlen zwischen 8 und 20 mm Länge haben. Am besten neue organisieren, aber:

Hast Du das Kratzgeräusch am der WaMa jetzt auch, wenn Du die Trommel mit der Hand drehst? Vielleicht hast Du einen Lagerschaden, das würde auch den enormen Kohlenabrieb erklären!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85050

Chrisi

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Nein, das hab ich schon mehrfach überprüft, auch weil ich dachte da wär vielleicht was dazwischen gerutscht. aber da hört man garnichts.
wenn ich den motor jetzt an beiden lagern fest halte, merke ich bei einem lager einen wirklich miniminiminiwiderstand.
aber sonst nichts...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85061

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Ich hab' nicht die Motorlager, sondern das Trommellager gemeint!

Aber wenn das auch nix hat, dann wird das Kratzen von den abgefahrenen Kohlen gekommen sein. Hat's denn nie nach E-Schmauch oder Ozon gestunken?

chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am 22 Jul 2004 17:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88053

Chrisi

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo nochmal
und erstmal Super-Danke bis jetzt.
Hab heut die neuen Kohlen bekommen, und kein kratzen, keine Funken mehr.!
Allerdings:

Hab wohl was falsch angeschlossen:
Die Maschiene dreht jetzt immer sofort auf volle Touren.
Hab schon alles wieder nachgeschaut aber kann den fehler nicht finden.
Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wo ich nochmal genauer nachschauen sollte?

Mfg Chrisi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88075

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Chris,

Zitat :
Die Maschiene dreht jetzt immer sofort auf volle Touren.

Prüf mal den Tacho am Antriebsmotor auf Sitz und die Leitungen hierfür mit Steckverbindung!

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88135

Chrisi

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi Jürgen,

Danke, ist ja ein Super Forum, wird ja sofort geantwortet! Gibts selten!

Aber, auch wenn die Frage irgendwie Doof ist, wo finde ich den Tacho? Hab keine Ahnung wie sowas aussehen soll....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88137

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Dreh einmal den Schild, den Du erneuert hast , um 180°.
Dann achte darauf, das die Drei-Poligen Steckkontakte links und rechts in die Buchse sind.
Dann sollte es wieder laufen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88349

Chrisi

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo nochmal zusammen!

So, nach gut zwei wochen läuft unsere gute alte WaMa wieder wie neu. Kein Kratzen, keine Funken, kein Garnichts.

Vielen Dank an Chris, Jürgen und Röhre für eure schnelle Hilfe.
Hab selten ein Forum gesehen wo einem fast immer innerhalb von 20 Minuten geantwortet wird!

Weiter So!
Ohne euch hät ichs nicht geschafft!

Danke!

Mfg Chrisi

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916300   Heute : 1195    Gestern : 9237    Online : 377        18.4.2024    7:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0648670196533